• panguitch
    geschrieben 1527254851163

Hallo,

auch nicht stornierbare Tickets kann zurückgeben. Mann bekommt dann die Steuern und Gebühren wieder raus. Überprüfe mal bei der Fluggesellschaft oder übers Reisebüro, wie viel du da zurückbekommst. Wir mussten im Frühjahr wegen Wasserschaden 2 Tickets von British Airways für 1350 € stornieren und haben dann nur noch 117 € pro Person bezahlt zzgl. 50 € Bearbeitungsgebühr. Wir waren sehr froh, da die Reiserücktrittsversicherung bei Wasserschaden nicht übernommen hätte. Flug war nach Los Angeles.

Zuminest anfragen könnte man, meine ich....

Schöne Reise!
  • bernhard707
    geschrieben 1527258400592

Bei EUR 1.350 für 2 Tickets ein Anteil von EUR 1.116 für Steuern und Gebühren ?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • meer_fan
    geschrieben 1527258815085

@mkfpa sagte:

Interessant, bei welcher Fluggesellschaft konntest du denn die Namen auf dem Ticket ändern lassen?

hier zb.easyjet...

Wenn Sie Ihre Buchung an einen anderen Passagier übertragen möchten, können Sie dies gegen eine Gebühr tun, ohne den Flugpreisunterschied bezahlen zu müssen. Dies ist preisgünstiger, je weiter im Voraus Sie dies tun.

ein anderes mal war es glaub ich eurowings (Namensänderung) bzw damals noch germanwings....da haben sich die Bedingungen allerdings

mittlerweile verschlechtert......sofern der Flug teurer geworden ist muss man zusätzlich auch den Mehrpreis zahlen

auch bei ryaniar....damit ist mein Schwester die dringend kurzfristig von

Berlin nach Köln musste, geflogen ....da war einfach nichts mehr frei und sich hatte das "Glück" Tickets ersteigern zu können.

das war vor ca. 6 Jahren....aus einem traurigen Familiären Anlass.

und ich hab gerade mal geschaut.....

TUIlfly hat ähnliche Bedinungen....

7.2 Ersatzperson

7.2.1 (a) Der buchende Teilnehmer kann bis zu einem Zeitraum von zwei (2) Stunden vor der vereinbarten Abflugzeit des Fluges eine Ersatzperson benennen, hierfür fallen die unter (b) genannten Mehrkosten an. Wurden Hin- und Rückflug zusammen gebucht, kann eine Ersatzperson nur für eine der gebuchten Strecken nicht benannt werden. Namensänderungen können ausschließlich telefonisch im TUI fly Flugportal Servicecenter (für Kontaktinformationen und Kosten siehe Artikel 2) vorgenommen werden. Der buchende Teilnehmer und die Ersatzperson haften als Gesamtschuldner. TUI fly Flugportal kann dem Wechsel in der Person des Fluggastes widersprechen, wenn diese den besonderen Erfordernissen in Bezug auf den Flug nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.

(b) Bei einer Umbuchung oder Namensänderung fallen auf internationalen Kurz- und Mittelstreckenflügen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 33 (CHF 50/CZK 870/GBP 29/SEK 340/USD 46), auf internationalen Fernstreckenflügen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 60 (CHF 88/CZK 1.570/GBP 53/SEK 620/USD 84) und auf nationalen Strecken in Höhe von EUR 39,27 pro Strecke und Person an. Zudem ist in jedem Fall die Differenz zu dem - gegebenenfalls höheren tagesaktuellen Flugpreis/Tarif zu zahlen. Falls ein niedrigerer Tarif Anwendung findet, ist eine Erstattung allerdings nicht möglich. Findet eine Umbuchung und Namensänderung zum selben Zeitpunkt statt, so fallen die Gebühren doppelt, für die Umbuchung und die Namensänderung an.

reicht dir das ?

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • panguitch
    geschrieben 1527260598335

@bernhard707 sagte:

Bei EUR 1.350 für 2 Tickets ein Anteil von EUR 1.116 für Steuern und Gebühren ?

Hallo Bernhard, lies nochmals nach....... 117 € pro Ticket.... :smile: habe ich geschrieben.

Schöne Reise!
  • panguitch
    geschrieben 1527260684274

Sprich wir haben 1116 € zurück erstattet bekommen!

Schöne Reise!
  • vonschmeling
    geschrieben 1527260754718

@panguitch sagte:

Hallo,

Mann bekommt dann die Steuern und Gebühren wieder raus.

Frau auch ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bernhard707
    geschrieben 1527265774809

panguitch noch einmal die Frage, die anteiligen Steuern und Gebühren beliefen sich auf EUR 1.116 ?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1527306159666

@meer_fan

Danke, war mir nicht bekannt und wäre auch nicht darauf gekommen nach sowas zu suchen.

Wie sagt doch der Lothar: Again what learned :laughing:

• KleinDoris
    geschrieben 1527493073453

Hallo an Alle,

danke für Eure Antworten, Wünsche und Einschätzungen.

Es ist ja noch etwas hin, wird schon klappen mit dem Fliegen. Wenn nicht, dann werde ich versuchen, die Tickets zu stornieren und den Rest über Reiserücktrittsversicherung zu holen, ist ja schliesslich aus Krankheitsgründen. Das mit dem Weiterverkaufen lasse ich doch lieber.

Wir mussten schon voriges Jahr eine komplette Reise stornieren, auch wieder aus Krankheitsgründen. Deshalb war ich dieses jahr etwas verhalten und habe erst einmal nur die Flüge gebucht, die Hotels kommen dann später dran, wenn ich weiss, wie es weiter geht.

Eine Besonderheit hat der Flug noch, hinwärts wollen wir nur nach Phuket fliegen, rückwärts ab Krabi, das wird schon etwas schwierig, so etwas an den Mann oder Frau zu bringen.

• meer_fan
    geschrieben 1527507716741 , zuletzt editiert von meer_fan

Hallo KleinDoris

stimmt ein Verkauf der Tickets, wird natürlich um so schwieriger je mehr sie von der "Norm" abweichen.

Aber noch ein Wort zur Reiserücktrittsversicherung...viele zahlen nämlich nicht mehr wenn die Erkrankung

bei der Buchung schon "bekannt" war........und/oder wenn die jetzige Erkrankung in irgendeinem nahen

Zusammenhang zu der letzten steht, könnte es eng werden.....

auf jeden Fall nochmal genau die Bedingungen der Versicherung lesen....notfalls auch nachfragen.

ich drück aber die Daumen das ihr doch alle den Urlaub antreten könnt.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!