@Adriana
Das Buchen eines Hotels in dessen Restaurant man Tischnachbarn hat die man sich noch nicht einmal raussuchen kann ist auch eine Form des Geizes.
Weitgehend hast du recht, immer stimmt das allerdings nicht: Im Parador von Granada, wunderschön in den Gärten der Alhambra gelegen, wo das Zimmer pro Nacht mindestens 250€ kostet, habe ich auch gesehen, dass sich Gäste Pausenbrote beim Frühstück machten. Angesichts eines Preises von 21€ für das Frühstücksbuffet fast verständlich, ich bin mir nicht mal sicher, ob in den Paradores überhaupt solche Schilder am Büffet stehen. Vermutlich ist man der Ansicht, wer hier nächtigt kennt die Gepflogenheiten und die paar Leute, die sich was mitnehmen werden übersehen.
Im übrigen gebe ich dir und auch Reisemarie recht, die Geiz- und Schnäppchenmentalität wird immer schlimmer, ein Grund warum ich seit Jahren nicht mehr dorthin reise, wo viele Pauschaltouristen sind.
In einem anderem thread habe ich gelesen, dass AI-Urlauber erwarten, das Hotel möge ihnen Lunchpakete zur Verfügung stellen, weil sie ganztägige Touren unternehmen und somit tagsüber das AI-Angebot nicht in Anspruch nehmen können.
Irgendwo hat das Ganze auch seine Grenze und es ist ein Unterschied zwischen Geiz und sparsam. Wenn jemand ausserhalb des Hotels Getränke und Süßigkeiten kauft, ist es selbstverständlich, diese auch mit auf´s Zimmer zu nehmen. Ein anständiges Hotel wird das auch ohne weiteres akzeptieren.
LG chepri