• Gundi22
    geschrieben 1215537649000

Lebensmittel mit aufs Zimmer zu nehmen (vor allem in warmen Regionen) finde ich auch nicht in Ordnung. Man muß aber bei den Getränken Unterschiede machen. Wenn man bei einer Rundreise in Hotels kommt, wo die Flache Bier (0,33l) 7,50€ kostet und die Flasche Wasser (1l) 4€ kommt man schon auf den Gedanken, sich im Supermarkt Getränke fürs Zimmer zu kaufen. Beim Essen sieht es für mich anders aus. Wenn beim Abendessen das Bier 7,50€ kostet bezahle ich es natürlich. Schließlich habe ich Appetit auf ein Bier und werde nicht verschämt eine Flasche aus der Plastiktüte holen und hoffen, dass es keine sieht. Ich hasse Leute, die sich Brötschen beim Frühstück schmieren, um sie mit an den Strand zu nehmen. Bei unserer letzten RR mit Phönix gab man uns keine Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen (ich meine Restaurant, oder Pommesbude oder Bäcker) und das Abendessen gab es erst gegen 20.00 Uhr. Da haben auch wir widerwillig Brötchen geschmiert. Wasser gab es vom Minimarkt, da der Bus nicht einmal Kaufgetränke bei hatte. Die wußten gar nicht, was sie an Nebeneinnahmen verloren haben.

Tschüß Gudrun

Nur wer es erlebt, kann wirklich mitreden.
  • ronny215
    geschrieben 1215589674000

Wenn ich für ein Bier 7,50 € zahlen sollte würde ich eher Wasser trinken oder gar nichts. So groß kann der "Appetit" gar nicht sein :frowning:

Das Verbot, Speisen aus dem Restaurant mitzunehmen ist voll Ok.

Und wenn ich auf dem Zimmer einen nutzbaren Kühlschrank vorfinde nutze ich den auch für Getränke, Obst etc. für Zwischendurch, was ich Draußen in Shop hole. Haben ja nicht alle AI gebucht!

Die Thread-Eröffnerin sprach von einem Hotel, wo so ein Kühlschrank auf jedem Zimmer ist. Wozu steht der denn dann da? :laughing:

Ps. Ich spreche nicht von einer befüllten Minibar!

• Harabeli
    geschrieben 1215786600000

@Erika1 sagte:

Ein paar? Zwei genügen.

1. Atlas

2. Geschichtsbuch/-Bücher

Auch wenn Städte wie Istanbul, Ankara oder Antalya auf den ersten Blick nahezu europäisch anmuten, sie sind es nicht.

Selbst wenn die Türkei einmal EU-Vollmitglied würde - europäisch wird sie dadurch dennoch nicht.

Bulgarien, Rumänien, Tchechien, Serbien, Montenegro, Albanien.... sind Europa, auch wenn sie nicht der EU angehör(t)en. Es empfiehlt sich, Europa und EU nicht zu verwechseln.

Erika, du bleibst immer noch Kriterien schuldig. Der Verweis auf den Atlas ist primitiv, denn in deinem ursprünglichen Beitrag ging es nicht um Breitengrade, sondern um irgendetwas diffuses, gewaltig nach Vorurteilen müffelndes, und da hätte ich gern Klarheit gehabt, um was es geht. Nämlich eine Positivliste von "Kriterien", die das "Europäische" ausmachen.

Ich verwechsele auch nicht die EU und Europa, weshalb ich Montenegro als nicht der EU angehörendes Urlaubsland genannt gabe.

@ronny sagte:

Tja Harabeli,

das nennt man Technisches Ko

- oder auch Eigentor ;)

Wenn man von der og Materie keinerlei Plan hat, einfach mal raushalten :laughing:

Hast du Polterer eigentlich den Zusammenhang gelesen, bevor es dir beliebt hat, mich zu beleidigen?

• bernhard707
    geschrieben 1215792195000

Der Hinweis von Erika1 auf den Atlas ist nicht primitiv, sondern möglicherweise für manche hilfreich.

Selbst ohne vielleicht mühsam in einem Geschichtsbuch nachzulesen, ist auf einen Blick in einem Atlas zu sehen, dass z. Bsp. Bulgarien, Rumänien, Tschechien, Serbien, Montenegro und Albanien geographisch sehr wohl zu Europa gehören, die Türkei jedoch nicht.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • holzwurm
    geschrieben 1215793223000

@bernhard707 sagte:

Der Hinweis von Erika1 auf den Atlas ist nicht primitiv, sondern möglicherweise für manche hilfreich.

...., Montenegro und Albanien geographisch sehr wohl zu Europa gehören, die Türkei jedoch nicht.

Auch die Türkei gehört zumindest teilweise zu Europa.

Wer den Atlas genauer anschaut wird feststellen, daß zumindest ca. 3 Prozent der Türkei zu Europa gehört. Der Rest gehört zu Asien.

LG

holzwurm

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1215793277000

Erika1: Gerade wenn Du auf die Geschichtsbücher verweist, solltest Du mal eines lesen. Dann wüßtest Du, das die kulturelle Wiege Europas nicht, wei oft fälschlich angenommen wird, in Griechenland, sondern in der Türkei stand. Dort gab es Hochkulturen, da saßen die in Europa noch auf den Bäumen und bellten. Die Griechen haben die Kultur dann geklaut und als die ihrige ausgegeben. Das wurde Mode, die Römer haben das gleiche später mit den Griechen gemacht. Europa ist, ähnlich wie Asien, ein Artefakt. Außerdem ist ein Teil der Türkei europäisch. Und wenn die Israelis bei europäischen Fußballtournieren mitspielen dürfen, was soll dann die ganze Aufregung?

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • bernhard707
    geschrieben 1215793685000

Wobei die ca. 3% eher zu vernachlässigen sind, da die überwiegende Mehrzahl der beliebten Reiseziele, um die es hier auch vorrangig geht, nun mal zu Klein-Asien gehören.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1215794014000

Okay, aber meinst Du wirklich, am Bosporus macht die europäische Kultur (die es so nicht gibt) und die europäische Mentalität (die es noch viel weniger gibt) halt und auf der anderen Seite fängt eine andere an? Ich meine, daß die Bulgaren den Türken näher stehen (nicht nur räumlich als z.B. den Schweden. Aber wie gesagt: der Begriff Europa ist ein Artefakt, also ein Kunstbegriff, der per definitionem festgelegt wurde. Das hat rein garnichts mit kulturellen oder ethnischen Kriterien zu tun.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1215794101000

Hm...

Ur, Assur, Sumer, Babylon und Ägypten, China sowie das Indusgebiet sind mir als frühe Hochkulturen bekannt. Aber die Türkei? Ich bitte um Aufklärung!

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • bernhard707
    geschrieben 1215794299000

@Roamer sagte:

Und wenn die Israelis bei europäischen Fußballtournieren mitspielen dürfen, was soll dann die ganze Aufregung?

Gruß, Peter

Peter

Gibt überhaupt keine Aufregung wegen des Themas. ;)

Aber es dürfte sich als schwierig gestalten, die Israelis mit den Israel umgebenden Staaten in einem gemeinsamen Fussball-Turnier starten zu lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!