• mosaik
    geschrieben 1181655086000

Da werden wieder einmal ein paar Dinge durcheinander gewürfelt:

a) Informationspflichten

b) mögliche Aussagen

c) Vorteile einer Buchungsart

d) Schuldzuweisungen

zu a) die gibt es nur bei Pauschalreisen, gell! NICHT bei einzelnen Bausteinen; was wahrscheinlich gemeint ist, ist eine der Leistung üblichen Beratung - siehe zu b)

zu b) Ich war nicht beim Buchungstelefonat dabei. Ich weiß auch nicht, auf welcher Grundlage (Inserat, Katalog...) Maribell gebucht hat. Da kann ich nicht sagen, ob Maribell den Eindruck einer erfahrenen Reisenden gemacht hat oder die Person am anderen Ende einfach auf einige Informationen vergessen hatte oder ob vielleicht das Reisebüro die Unterlagen rechtzeitig los geschickt hatte und diese nicht angekommen sind.

zu c) wenn man bei einer Internetbuchung gegen Vorlage einer Kreditkarte vor Ort seine Buchung herausfischen kann, ginge dies doch auch bei einer von einem Veranstalter getätigten. Dies geht aber nur, wenn man beim richtigen Vermieter aufkreuzt. Ich sehe hier keinen Grund, weshalb primär der Voucher ausschlaggebend wäre (kein Voucher, aber Buchung im Computer --> lasse mir die CC vorlegen und im Fall von Verrechnungsproblemen hat der Vermieter eine Absicherung)

zu d) hätte nicht...

... das Reisebüro nachfragen können, ob die Unterlagen angekommen wären. Hätte es, ja. Servicegedanke. Debatten --> siehe holiday Archiv

... der Kunde vor Abreise nochmals nachfragen können. Hätte er, ja, schließlich will er ja einen schönen Urlaub haben

... der Kunde eine "Mitwirkungspflicht"? Ja, hat er, aber da wäre doch das Reisebüro ...

... als Empfänger der Provision (oder hört irgendwann doch der Servicegedanke auf die -wüste fängt an? ja wer weiß es)

Schuldzuweisungen sind so eine Sache. Den Flug hat man sich clever im Internet gebucht, beim Mietwagen war's halt im Reisebüro günstiger, das mit den komplizierten Einreisebestimmungen für die USA hat man auch selbst erledigt, im Land - natürlich auch ohne Probleme seinen Urlaub genossen, nur, dass das Reisebüro da nicht ...

... wir waren nicht dabei und können wirklich nicht feststellen, ob und wer welchen Fehler oder Unterlassung getätigt hatte, die möglicherweise zu einer Schadenersatzforderung führen könnte.

Aber wenn man mich so unter der Hand fragen würde: ich meine, hier wird auch ein Anwalt nichts mehr verbessern können...

meint

Peter

• ADEgi
    geschrieben 1181657494000

Hallo Peter,

soweit ich weiß bist du auch im Reisebüro tätig. Daher ein wichtiger Tipp zum Thema deutsches Recht für Dich! Wenn Du dich hier äußerst, daß ein Anwalt nichts mehr verbessern kann, so ist dies streng gesehen eine unerlaubte Rechtsberatung!

Konkreter Fall:

Ein Kunde im Autohaus hat einen kleinen Unfall. Er wollte zum Anwalt. Mein damaliger Chef sagte, daß er für diese Kleinigkeit doch keinen Anwalt benötige. Dieser Kunde rennt trotzdem zum Anwalt (er benötigte ihn wirklich nicht) und dieser verklagt erfolgreich(!) meinen Chef!

Darum besser den letzten Absatz streichen lassen! Auch wenn Du hier im Forum nur deine Meinung wiedergibst, so würde ich es lieber nicht darauf ankommen lassen, ob Du hier rechtlich eine Privatperson bist. Als solche darfst Du diesen Tipp natürlich äußern!?!?!

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1181658008000

Hallo Berthold, noch ein Tipp:

Bei einer PN an Peter hätte dieser den Beitrag ggf. noch

selbst und ohne großes Aufsehen ändern können.

Durch Dein aktuelles Posting ist dieser Zugriff nicht mehr möglich

und hat gleichzeitig einen hohen Aufmerksamkeitswert erzielt.

Und durch mein Posting gilt das jetzt auch für Deinen Beitrag.

Da kann man jetzt gleich im Doppelpack den Admin fragen, ob ....

Manchmal ist weniger mehr,

eigene Beiträge nicht ausgeschlossen. ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • mosaik
    geschrieben 1181672019000

@'ADEgi' sagte:

soweit ich weiß bist du auch im Reisebüro tätig. Daher ein wichtiger Tipp zum Thema deutsches Recht für Dich! Wenn Du dich hier äußerst, daß ein Anwalt nichts mehr verbessern kann, so ist dies streng gesehen eine unerlaubte Rechtsberatung!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, ich weiß von dieser Eigenartigkeit in Deutschland, dass ein Tipp von Nachbarn zu Nachbarn unerlaubte Beratung ist.

Ich habe jetzt jüngst in einer Fachzeitung für deutsches Reiserecht gelesen, dass ein Rechtsanwalt den Falschen geklagt hat und seine Mandanten anstelle einer Entschädigung nach der Fluggastverordnung nix bekommen, aber die Anwaltskosten zahlen dürfen (Anwalt hat Reiseveranstalter geklagt anstelle Fluglinie, das hätte ich sogar gewusst, aber sagen hät's ich halt nicht dürfen, gell :D]. So schauts aus!

Grüße

Peter

• ADEgi
    geschrieben 1181689834000

Hallo privacy,

schön, daß manche User Berechenbar sind.

Außerdem solltest Du dich bei den Administratoren beklagen, denn von mir stammte der Kommentar nicht!

Darum: Return to sender.

Daß ich trotzdem gelacht habe steht natürlcih außer Frage. Aber mal ernsthaft: Wir sollten unseren privaten Kleinkrieg nicht über das Forum austragen, da wir sonst Gefahr laufen am Ziel vorbeizuschiessen.

Gerne schlich fachlich, aber nicht um grundsätzlich und immer etwas gegen den Anderen zu sagen. Ich erkenne es ja auch an, wenn Deine Beiträge korrekt sind, sehe ich bei Dir aber eher nicht so. Vor allem nicht, wenn ich die Zeiten sehe, die bis zu Deiner Antwort vergehen.

Berthold

p.s. Außerdem ist Peter Österreicher und daher höchstwahrscheinlich außen vor! Sonst hätte ich das nicht gepostet.

• privacy
    geschrieben 1181701001000

Hallo Adegiss,

ich hoffe wirklich, ich bin jetzt nicht zu spät?

Geht es denn jetzt wieder besser oder muß

ich mir da echte Sorgen machen.

Wenn ich neulich gewußt hätte, wie sehr Dich

das mitnimmt, wäre ich nie und nimmer auf

die Idee gekommen, Dir die Werbetour zu

vermasseln. Aber war ja glücklicherweise

gar nicht so, hatte mich da tatsächlich geirrt.

Naja, wer weiß, wozu das gut war.

Jedenfalls, als Anfänger (hier im Forum, meine ich)

hast Du es ja nicht leicht und wenn man bedenkt,

wie schnell man jemandem mit einer unvorsich-

tigen Bemerkung schaden kann. Da hast Du

bei Peter ja richtig Glück gehabt, daß er

Österreicher ist.

Aber das mit dem Kleinkrieg, findest Du das

nicht übertrieben? Was sollen denn da die

anderen User von uns denken.?

Du nimmst mir das nicht übel, daß ich das

jetzt nochmals erwähne. Aber wie Du ja

schon geschrieben hast, liebst Du den

Sarkasmus und wie man mit Stil

jemanden fertigmacht.

Meine Art ist das nicht, lieber direkt und offen.

Da weiß man, woran man ist.

Werden uns da in Zukunft sicher besser

verstehen, an mir wird das nicht liegen.

Eine gute Nacht dann noch

privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • mortizia
    geschrieben 1181722017000

Guten morgen,

bevor ihr euch hier regelrecht angiftet.. Hat einer das Post von Maribell genau gelesen? Sie hat zwar von einem Reisebüro aus den Mietwagen gebucht und auch bezahlt, wie bei einer üblichen Reisebuchung, aber wer fährt denn bitte schön z.B. zum Flughafen, wenn er seine Reiseunterlagen, wie Ticket usw. nicht bekommen hat? Niemand! Jeder würde zuerst beim Reisebüro oder ggfs beim Veranstalter anrufen und nachfragen. Bestimmte Veranstalter arbeiten mit Autovermietungen im Urlaubsland zusammen. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, kann man das sicher kulant regeln, aber Maribell hat scheinbar bei einen Drittanbieter ihr Auto geholt und damit gibts wohl keine Kostenerstattung. Aber das Reisebüro muss ja Telefonnummer oder Anschrift der Autovermietung haben, bei der sie das Auto gebucht und bezahlt hat. Wäre vielleicht günstig sich mit denen in Verbindung zu setzen und freundlich mal nachzuhaken. :bulb:

Jene, die am lautesten schreien, haben meist das wenigste zu sagen.
  • ADEgi
    geschrieben 1181724060000

@privacy @Peter

Letzte Klarstellung zu diesem Thema:

1. Es ist kein purer Zufall, daß Peter Österreicher isr, sondern das war mir schon vor meinem Beitrag bekannt.

2. Die Formulierung ist so vorsichtig gewählt, daß sie zum einen wohl nicht angreifbar wäre und zum anderen vermuten läßt, daß Peter diese Regelung kennt.

3. Die einzigen die hier klagen könnten wären Anwälte, also keine Privatpersonen. Es gibt sicher keinen Anwalt, den ich erst auch dieses Thema hinweisen muß, oder der erst dadurch darauf aufmerksam wird.

4. Ziel war es andere Kollegen oder auch Forumsteilnehmern aus ganz anderen Branchen auf diese Problematik hinzuweisen. Ebenso natürlich Peter, falls diese Formulierung purer Zufall gewesen sein sollte. Ich kannte dieses Problem auch nicht und würde auch noch immer "unwissend" durch die Gegend laufen, hätte sich dies nicht in meiner damaligen Firma ereignet.

5. Wie auch immer, so ist es natürlich auch Zufall, daß Du kurz nachdem Du von mir deutlich gesagt bekamst, daß ich bei einem Beitrag finde, daß Du Wasser predigst aber Wein trinkst (Thema AGB) versuchst mir eine "Reinzudrücken". So geschehen im Forum zum Thema Hamburger Flughafen. Ergo hatte ich den wunden Punkt zuvor wohl getroffen.

Hier hast du nun wieder versucht, völlig unsachlich und in exakt gleichem Ton wie deine Zurechtweisung vom Administrator (nicht von mir) zu agieren. Dabei hast du aber vergessen, daß es sich hierbei um ganz andere Sachverhalte geht.

Ich lasse mich immer gerne auf eine Diskussion ein, aber bitte sachlich und nicht auf diesem Kindergartenniveau! Selbst in deinem letzten Beitrag hast Du immer noch nicht begriffen, daß Du mir die Werbetour nicht vermasselt hast, sondern daß Sie durch Dich erst gestartet worden wäre. Letzteres ist im Übrigen die Meinung der Administratoren - wie jederzeit nachzulesen ist.

Ich werde dieses Thema hier jetzt beenden, da es weder zum Urspungstopic gehört, ich aber es auch nicht für nötig halte einen "schlagt privacy topic" zu eröffnen.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1181726627000

@adegi

Das freut mich, daß sich da letztlich doch die Einsicht durchsetzt.

Im übrigen, das mit den "Administratoren" ist dann doch wohl

mehr Deine subjektive Sicht der Dinge. Es handelte sich schließlich

nur um einen Administrator, der sich doch eher mit seiner privaten Meinung zu dem Thema geäußert hat.

Denn wenn dies die offizielle Meinung bei HC wäre,

könnte jeder Neuling gleich seine Internetseiten bewerben.

Und so naiv kann ja kaum jemand sein, daß nicht als

versuchten Verstoß gegen die Forenregeln anzusehen.

• salvamor41
    geschrieben 1181727969000

@ privacy

@ ADEgi

Um welche "Zurechtweisung" durch einen Admin, von der hier dauernd die Rede ist, handelt es sich?

Ich blicke momentan nicht durch. :(

Wir sind hier etwas weit vom Thema abgekommen. Meines Erachtens schreit dieser Fall doch geradezu nach einer kulanten einvernehmlichen Lösung. Das ist doch so ein Fall, wo das Reisebüro sich doch wohl unmöglich auf BGB/AGB oder sonstige juristische Finessen zurückziehen kann.

Ich würde als Reisebüro sagen: Lieber Kunde, Du hättest unbedingt mal rückfragen müssen, wo die Unterlagen für den Mietwagen bleiben. Aber weil wir es verabsäumt haben, Dir die Unterlagen zu schicken, übernehmen wir die angefallenen zusätzlichen Kosten.

Zumindest hätte man eine anteilige Kostenübernahme anbieten müssen.

Der Reisegast sollte das, was dann möglicherweise noch bei ihm kleben bleibt, unter Lebenserfahrung abbuchen und zukünftig strikt nach der Devise verfahren: Keine Zahlung ohne Gegenleistung!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!