• mosaik
    geschrieben 1181728738000

Peter IST Österreicher, von Geburt an und wohnt nahe von Salzburg in Anif und er schreibt auf PC's, die in Österreich stehen und benutzt Tastaturen, die in Östereich stehen und hat sein Wissen in Österreich erworben bzw. Bücher in Deutschland bestellt, aber in Österreich gelesen

:D :D :D grinst Peter

• salvamor41
    geschrieben 1181729323000

Peter, jetzt sei so nett und beende auch Du dieses persönliche Geplänkel, es trägt zur Erhellung des vorliegenden Falls überhaupt nichts bei.

Vorschriften, Paragraphen etc. hin und her! Du gehst ja ausführlich in Deinem Beitrag darauf ein. Meinst Du nicht auch, daß das Reisebüro/der Veranstalter ein Einsehen haben und dem Kunden entgegenkommen müßte? Denn schließlich ist auch ein Versäumnis des Veranstalters doch wohl nicht von der Hand zu weisen,

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1181731109000

Wie kann ich denn OHNE Unterlagen meien Urlaub antreten, die Leistung dann über einen Drittanbieter beziehen und dann eine Kostenerstattung erwarten? :shock1:

Wie kann es sein, dass ich nichtmal weiß, bei welchem Autovermieter ich den Wagen abholen soll???

Ist mir alles schleierhaft!

Es kann ja auch sein, dass die Unterlagen schlicht auf dem Postweg verloren gegangen sind.

Das kann das Reisebüro nicht wissen....

• privacy
    geschrieben 1181731449000

Vielleicht kann Maribell da noch etwas Licht in den Vorgang bringen ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Punktsieben
    geschrieben 1181733022000

Hallo an Alle, Maribell hat sich neu bei HC angemeldet und geschrieben, dass ihm etwas "blödes" passiert ist und dachte nun einige kompetente Tipps zu bekommen. Statt dessen muss er sich den Streit oder das Geplänkel zweier Mitglieder durchlesen.

Mein Tip setze Dich nochmal mit dem Reisebüro zusammen und versuche Kulanz zu bekommen.

Ich drück Dir die Daumen!

LG Ulli

• privacy
    geschrieben 1181735926000

@Punktsieben

Wenn Du die Beiträge zum Thema nochmals durchsiehst, wirst Du

festststellen, daß die angeforderten Tipps für Maribell doch

tatsächlich und in brauchbarer Qualität herübergekommen sind.

Für die Beiträge hier, welche eher den Thread

Lob und Kritik:

Hinweise auf Werbung - Thread Flughafen Hamburg

betrafen, bitte ich um Nachsicht.

Aber manchmal lassen sich Themen nicht ganz abgrenzen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • salvamor41
    geschrieben 1181741114000

@'Punktsieben' sagte:

...Mein Tip setze Dich nochmal mit dem Reisebüro zusammen und versuche Kulanz zu bekommen.

...

Ein vernünftiger Vorschlag, wie ich meine!

• mosaik
    geschrieben 1181742841000

@'salvamor41' sagte:

Vorschriften, Paragraphen etc. hin und her! Du gehst ja ausführlich in Deinem Beitrag darauf ein. Meinst Du nicht auch, daß das Reisebüro/der Veranstalter ein Einsehen haben und dem Kunden entgegenkommen müßte? Denn schließlich ist auch ein Versäumnis des Veranstalters doch wohl nicht von der Hand zu weisen,

nochmals, so lange wir nicht wissen, ob das Reisebüro die Unterlagen rechtzeitig abgeschickt hat oder nicht, kann man nicht von Kulanz o. ä. reden.

Was das Reisebüro machen kann, ist natürlich bei der Buchungsstelle des Autos (Vermieter direkt, Broker oder Veranstalter) anrufen kann und um Refundierung fragt. Aber so wie ich den Fall sehe, ist ja die Kundin nie beim richtigen Vermieter gewesen. Somit kann sich der auf seine Stornobedingungen berufen - ja, ich hör' dich schon: keine Monstranzen - AGB - vorne weg tragen!

Aber warum soll auch der Anbieter Kulanz zeigen? Bitte jetzt richtig verstehen: wer in die USA fliegt und sich ja offensichtlich den Großteil der Reise selbst irgendwie organisiert hat, von dem kann man doch eine gewisse Reiseerfahrung voraussetzten. Sprich, er wird zumindest auch bisher zumindest das eine oder andere Papierl mitgenommen haben, oder?

Ich verstehe auch das Reisebüro - unter der Voraussetzung, dass es die Unterlagen rechtzeitig abgeschickt hatte - dass es bei nur einem Mietwagen jetzt nicht alle Hebel in Bewegung setzt, Zeit und Geld investiert, um - sagen wir mal so - eine sehr eigenartige Vorgangsweise zu Gunsten des Kunden zu bereinigen.

Nochmals, wir waren nicht beim Gespräch dabei und können auch nicht in die Kundin hinein schauen. Wir können somit in diesem Fall nicht beurteilen, wann wer welches Versäumnis vielleicht begannen hätte.

Meint

Peter

PS: war das jetzt erhellend ;)

• maribell
    geschrieben 1181747580000

Mensch Leute, danke für Eure Tipps! Das Reisebüro versucht, eine Kulanz beim Vermieter zu erwirken. Falls das nicht klappt, haben sie mir angeboten, die Hälfte davon zu übernehmen, auch, wenn sie der Überzeugung sind, das nicht zu müssen. Dann habe ich aber immer noch die Diferenz von umgerechnet ca. 300,-€ zu der Buchung an der Backe...

Mal sehen, wie das ausgeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

maribell

• salvamor41
    geschrieben 1181759179000

@'maribell' sagte:

Dann habe ich aber immer noch die Diferenz von umgerechnet ca. 300,-€ zu der Buchung an der Backe...

Ggf. unter Lebenserfahrung abbuchen! Und bitte beim nächsten Mal: Keine Zahlung ohne Gegenleistung in Form von Ticket, Voucher, wasserdichter schriftlicher Bestätigung!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!