• svabri
    geschrieben 1377597108000

Das ist ein Standart-Angebot von AB.

Wir haben das selbe bekommen. Ist sicher für deren Bearbeitung am einfachsten.

Ich habe die Barauszahlung genommen.

Mein Koffer war auch nicht großartig beschädigt (nur das Logo abgebrochen), sodass ich ihn problemlos weiter nutzen kann. Wenn er jetzt hochwertig gewesen wäre oder unbenutzbar, hätte ich vermutlich die Angbote ausgeschlagen und weiteren Ausgleich gefordert.

• Lexilexi
    geschrieben 1377679777000

@lichterbogen

ich würde keines der angebote annhemen.

ich würde eine freundliche, aber sehr bestimmte aufforderung schreiben, in dem ich um die überweisung folgendens betrages bitten würde:

betrag anschaffungsrechnung koffer (da neu, kein zeitwertabzug)

+ betrag für "gutachten" (denn das wurde sicherlich auf geheiß der airline angefordert,   also   müssen die auch die kosten übernehmen)

+ schadenpauschale für deine unannehmlichkeiten 25 €

= summe x

unter angabe einer frist und einer kontonummer.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kleini70
    geschrieben 1447711345000

Nach Flug war mein Koffer kaputt16.11.2015 20:34:27Hallo, ich hab mal eine Frage.

Beim letzten Flug von Mallorca nach Frankfurt (Air Berlin) ist mein Koffer stark beschädigt worden. Eine Ecke war stark eingebeult so dass er nicht mehr zu rollen war. Ich habe den Schaden gleich am Flughafen gemeldet und bekam eine Bescheinigung und mußte die Firma Dolfi 1920 kontaktieren.

Diese haben dann den Koffer abgeholt, ausgebeult und zurück geschickt.

Die große Beule ist draußen, aber ein paar kleine sind noch drin. Ich sehe darin eine

Schwachstelle für die nächsten Reisen.

Muss ich das so hinnehmen, da der Koffer neu war (Scout HDL Trolley, Preis 279 &euro

oder habe ich Anspruch auf einen neuen Koffer?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen

Kleinis99
  • cjmddorf
    geschrieben 1447711823000

die grosse beule, grund der reklamation, ist raus.

was willst du mehr, ist doch alles gut.

die kleinen sind halt spuren der benutzung, was zu erwarten ist, denn ein koffer wird nunmal nicht wie ein rohes ei behandelt.

warte mal wie der nach 5 jahren aussieht.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Kleini70
    geschrieben 1447781358000

cjmddorf:

die grosse beule, grund der reklamation, ist raus.

was willst du mehr, ist doch alles gut.

die kleinen sind halt spuren der benutzung, was zu erwarten ist, denn ein koffer wird nunmal nicht wie ein rohes ei behandelt.

warte mal wie der nach 5 jahren aussieht.

Hallo cjmddorf,

die kleinen Beulen sind Spuren der Reparatur, daher mein Anliegen hier.

Das der Koffer nach dem ersten Flug schon nicht mehr so aussieht, wie beim kauf, ist

mir auch bewußt.

Kleinis99
  • vonschmeling
    geschrieben 1447786148000

@Kleini70

Ganz so einfach sollte AB sich die Sache nicht machen.

Dein Anspruch bedeutet genau genommen: Du bist schadlos zu stellen, also so als wäre nichts passiert.

Beziffert wird dies entweder mit einem Zeitwert (bei einem nagelneuen Koffer beträgt der 100% der Anschaffungskosten), oder einer Wiederherstellung des Zustands durch eine Reparatur (hier: Neu).

Je nach Ausmaß der Abweichung vom Status "schadlos" muss der Luftfrachtführer ggf. nachbessern.

Fertige Fotos an (von Koffer und Kaufbeleg) und wende dich über Facebook an AB.

Dolfi genießt unter Betroffenen nicht die allerbesten Beleumundung - gewisse Zweifel am Ergebnis sind daher wenigstens plausibel ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TheissPa
    geschrieben 1451921304000

Denkt daran das ihr eure Meldung im Urlaub macht nicht wen ihr zu hause seid.

TuiFly gibt nur eine frisst von 7 Tagen, ich habe nun das Problem das ich es Nachdem Urlaub (14Tage)  gemeldet habe. 

War vom 18.12.15 bis 01.01.16 im Urlaub und der Koffer ging auf dem Hinflug Kaputt naja dachte ich mir melde ich eben wen ich zu hause bin. Aber Nichts wars es sei zu spät gewessen hätte es im Urlaub melden müssen.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1451925038000

@TheissPa

Das ist genau das Problem! Welcher Urlauber hat schon die Nerven, noch (gefühlt) ewig beim Lost&Found am Auslands-Flughafen beim dortigen, nicht zuförderst Deutsch sprechenden Personal wegen der Meldung rumzufechten, wenn der Reiseleiter auf Abfahrt zum Hotel drängt? Aber die Schadensmeldung brauchst Du halt bei der Airline, alles andere wäre Kulanz und kein Rechtsanspruch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • hhk-berlin
    geschrieben 1454084267000

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Dolfi1920 in Bezug zur Bearbeitungszeit eines Kofferschadens?

Hier mal in Kürze was bis jetzt passiert ist:

Hartschalenkoffer beschädigt am 19.12.2015 Flug mit SunExpress, Schaden gleich bei  Ankunft TXL gemeldet, mit der Bitte Dolfi zu kontaktieren.

Dann ging es alles ganz schnell, Bilder von Schaden hochgeladen, am 29.12.2015 ohne weiteren Schriftverkehr kam ein Austauschkoffer von Dolfi.

Das Ding hatte mit meinem beschädigten nicht die geringste Ähnlichkeit, von der Qualität mal ganz zu schweigen. Also wieder Dolfi kontaktiert, ich solle mir einen anderen aussuchen, aber nicht selbst kaufen, Dolfi erledigt das dann, Koffer wurde zurückgeschickt portofrei.

Das war am 6.01.2016, der ungeliebte Koffer war am 11.01.2016 wieder bei Dolfi - und nun warte ich bis heute auf den neuen von mir ausgesuchten. Schriftverkehr immer per E-Mail, zweimal vertröstet, angeblich alles bestellt Lieferzeit 10-14 Tage usw.

Da nun schon 18 Tage in Land gegangen sind, meine Frage an alle, die schon mal mit Dolfi zu tun hatten, ob so ein Werdegang bei denen normal ist. Hatte schon überlegt SunExpess zu kontaktieren, aber ob das was bringt?!

Horst

• vonschmeling
    geschrieben 1454089202000

Nachdem ich nun vergeblich nach einem reiserechtlich relevanten Aspekt gesucht habe, hier die Antwort: Rimowa Gepäckstück eingesandt, Kontakt proaktiv von Dolfi mit der Frage auf Zeitwert aufzahlen und selbes Modell oder eines im Rahmen des Zeitwertes. Sehr professionell.

Nein, SunExpress brauchst du nicht anzurufen, warum wohl haben die die Erledigung ausgesourced?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!