Wir bekamen von Dolfi innerhalb einer Woche den Koffer ausgetauscht,gleiche Marke,nur andere Farbe,damit waren wir einverstanden.(und es war kein Billigkoffer).deshalb kann ich nur positives berichten,das nenn ich Service,ohne viel Papierkram,alles per What App.
Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?
-
geschrieben 1455222451000
-
geschrieben 1461970880000
Hallo!
Bei einem Flug von CGN nach TXL mit AB wurde mein Koffer beschädigt.
Das der "innere" Kofferrahmen mehrfach gebrochen war, habe ich es erst zu Hause bemerkt.
Daher hatte ich auch keinen Bericht vom Flughafen, was aber kein Problem war.
Über dei AB-Internetseite wurde ich an Dolfi1920 vrwiesen.
Es hat alles sehr gut und zügig geklappt. Nach der Schadensanzeige habe ich Bilder hochgeladen und ohne weitere Nachricht / Rückfrage habe ich mittels GLS einen neuen und wirklich gleichwertigen Koffer erhalten, alles innerhalb von 5 Arbeitstagen. Super Service!
LG
BerlinSmile
-
geschrieben 1481523651182 , zuletzt editiert von StardustOne
Mein Koffer wurde auf einem Air Berlin Flug von Puerto Plata über Düsseldorf nach Zürich am 27.11.2016 beschädigt (Ecke eingedrückt, hat ein grosses Loch in Aussenschale, Reissverschlussschlitten Aussenfach fehlt).
Wahrheitsgemäss habe ich den Property Irregularity Report in Zürich ausgefüllt. Der Samsonite Weichschalen Koffer war ca 5 Jahre alt und hatte ca 200 Euro gekostet. Die Reiseversicherung deckt keine Gepäckschäden und der Selbstbehalt meiner Hausratversicherung beträgt 200 Euro.
Ich habe den Schadensbericht, Fotos und Kopie von Gepäckabschnitt dann wie empfohlen an die für Air Berlin zuständige Dolfi1920 Versicherung gesandt. Ich bekam dann eine Email mit der freudigen Nachricht ich bekäme für meinen 5 jährigen Samsonite Koffer noch 20 Euro, da Air Berlin pro Kofferjahr von einem Wertverlust von 20 % ausgeht. Vielen Dank.
Mit 20 Euro soll ich mir jetzt einen neuen Koffer kaufen? Ich finde das ist eine absolut unbefriedigende Schadensabwicklung.
Air Berlin ist für mich das Allerletzte und ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen ob ich mit dieser Gesellschaft wieder mal fliegen möchte.
-
geschrieben 1481528508489
ich gehe davon aus, dass die 20Euro nur der Betrag für den Verlust des Koffers darstellt und nicht für den Inhalt.
Hast Du erwartet, dass Dir der Neupreis erstattet wird? Es gibt eben nur den Zeitwert wieder, was völlig I.O. ist.
Das ist durchaus so Usus und keinesfalls Air Berlin anzulasten.
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit. -
geschrieben 1482143859019
@ Stardust
Bei nahezu allen Gebrauchsgütern sinkt deren Restwert jährlich, bis er sich irgendwann bei bestenfalls Schrottwert befindet. Firmen schreiben bei ihrem Inventar jährlich soundso viele Prozente ab - wenn Null, dann wird ausgesondert und neu gekauft. Wenn du vor 5 Jahren für 30.000 Euro ein Auto kauftest und jemand fährt es dir zu Klump, bekommst du auch nur vielleicht 10.000 Euro Restwert erstattet. Mit einem Koffer ist es ebenso.
-
geschrieben 1482152596508 , zuletzt editiert von vonschmeling
Präzise beträgt die jährliche Abschreibung eines Koffers 10%, also 20€ p.a.
Damit ergäbe sich ein Zeitwert von 100 und nicht von 20€ ... nur mal so.
Bei einer Abschreibung von 20% würde man von einer Lebensdauer von nur 5 Jahren ausgehen - solange gilt bei Rimowa beispielsweise sogar die Garantie.
Ich halte die 20€ ebenfalls für vollkommen unangemessen und würde entschieden widersprechen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1482156626013
Welche Nutzungsintensität liegt denn deiner Berechnung zugrunde? Es dürfte sonnenklar sein, dass ein Koffer bei 1x jährlicher Nutzung viel länger hält als bei jemand mit 20 Flügen pro Jahr.
-
geschrieben 1482172830658 , zuletzt editiert von vonschmeling
Die "Nutzungsintensität" spielt fast keine Rolle, der Gebrauchszeitraum wird mit 10 Jahren angenommen, vollkommen ungeachtet, ob du das Ding nur alle 1000 kalten Winter mal ausrollst oder jeden Tag.
Wie sollte man denn solche Aspekte bitte einrechnen?
Maßgeblich für die Errechnung ist der Anschaffungswert. Logischerweise ist ein billiger Koffer halt eben schon nach wenigen Jahren nichts mehr wert und wird dementsprechend auch nichts mehr ersetzt.
Davon abgesehen ist es nicht "meine Berechnung" sondern üblicherweise anzuwendende Werte für einen sogenannten langlebigen Markenkoffer. Bei extremen Gebrauchsspuren kann dieser Abschreibewert auch mal höher angesetzt werden, die pauschale Festlegung auf 20% per anno wie vorliegend ist jedoch durchaus kritikwürdig.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1493877998694
Bei unserem Flug Auckland-Doha-Frankfurt wurde einer unserer Koffer beschädigt. Wir haben den Schaden direkt am Flughafen gemeldet und erhielten die Schadensnummer per e-Mail mitgeteilt. Zusätzlich sagte uns die Mitarbeiterin wir sollten uns bei Firma Dolfi 1920 melden, die die Abwicklung für die Fluggesellschaft übernimmt.
Am 3.4.2017 war der Erstkontakt zu Dolfi, am 24.4.2017 erhielten wir einen fabrikneuen Ersatzkoffer dessen aktueller Verkaufspreis höher ist als unser Einkaufspreis vor 2,5 Jahren. Volumen und Koffergewicht entsprechen dem kaputten Koffer. Farblich ist er so, dass er mit unseren kombiniert genutzt werden kann. Sehr professionelle Abwicklung.
Die negativen Beiträge kann ich also nicht bestätigen, hängt vielleicht auch von Airline und Buchungsklasse ab.
Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt. -
geschrieben 1494171784637 , zuletzt editiert von lemoncloud
Hartschalenkoffer kam bei Ankunft im Urlaub mit 5 eingerissenen Ecken, 1 abgebrochenen Rolle und einer Rolle in den Koffer gedrueckt an. Am Schalter stellte ich einen Schadensreport auf und bekam eine Email zum Melden der Beschaedigung. Fotos vom Koffer und Formulier gemacht, abgeschickt - und die Email wieder zurueckbekommen da Adresse beim Server nicht bekannt. Airline angerufen, durch verschiedene Abteilungen geschaltet bis ich endlich jemanden an der Leitung hatte der mir eine Nummer der entsprechenden Abteilung geben konnte. Dort ging mehrere Tage lang niemand ans Telefon. Dann mehrmals eine grimmige Dame die gleich wieder aufhing. Zurueck zur Airline via Chat. Neue Emailadresse bekommen. Den ganzen Krempel wieder hingemailt. Email zurueck dass Anhang zu gross sei. PDF gemacht, gezippt und weggeschickt. Immernoch zu gross. Email geschickt mit der Frage wie vorzugehen: eine Woche lang nichts gehoert. Airline wieder angerufen, etc... als ich endlich all den Krempel los war bekam ich die Mitteilung dass meine Schadensmeldung zu spaet sei und ich keinen Anspruch mehr auf Entschaedigung habe. Alle vorherigen zurueckgekommenen Emails und Chatprotokolle zugeschickt, aber Widerspruch wurde trotzdem abgelehnt. Kann doch nicht sein, oder? (Das war mit einer Britischen Airline. In Deutschland saehe das ganze vielleicht anders aus. Aergerlich ist es trotzdem).