Das sollte eigentlich unäbhangig von der Nationalität der Airline sein. Wir sind mit Qater geflogen und alles hat wie oben geschildert geklappt. Allerdings war es bei uns bei der Ankunft in Frankfurt. Musstest Du die Unterlagen bei der Airline einreichen oder hast Du auch den Namen einer Firma erhalten, die Schäden für die Airlines abwickelt?
Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?
-
geschrieben 1494173680368Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
-
geschrieben 1494174183076
Das war eine Firma die im Namen der Airline das ganze abhandelt. Und die scheinbar entschieden hatte nicht erreichbar zu sein. Auch andere Nummern die ich erhalten hatte waren entweder nicht besetzt, bestanden nicht mehr, oder fuehrten entweder auf einer Schleife zurueck zum Anfang oder ebenfalls ins Nirgendwo. Als ob ich nichts besseres zu tun hatte. Bin letztendlich mit ductape um den Koffer zurueckgereisst weil ich vor Ort ebenfalls keinen neuen, ausser ein Luxusmodel fuer ueber 200 Euro auftreiben koennte.
-
geschrieben 1494175373075
Du kannst Airline und Abwicklungsfirma ruhig nennen, dann wissen andere Geschädigte schon womit sie rechnen müssen.
Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt. -
geschrieben 1494177495311
Thomas Cook Airlines. Jedenfalls weiss ich jetzt mit wem ich nicht mehr fliegen werde wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich meine, ein Koffer kann immer mal beim Transport vom Renntransportwagen fallen und von einem zufaellig vorbeikommenden Flugzeug nochmal kraeftig rumgekickt werden (so sah der Koffer aus), aber dann sollte immerhin jemand dafuer gerade stehen
-
geschrieben 1502538509537
Hallo Forum,
wir sind derzeit in einem Urlaub (Pauschalreise)
Leider hat der Urlaub unschön angefangen!
1. der Flug hatte ca. 1 1/2 Stunden Verspätung! Alles noch ok.
2. ein Gepäckstück (17.5 kg Koffer war nicht überladen) kam völlig zerstört am Zielflughafen an! Reißverschluss inklusive Schloss abgerissen! Der Koffer wurde notdürftig von der Fluggesellschaft mit zwei gepäckbändern zu gemacht!
Der genaue Ablauf:
Wir standen an der Gepäckausgabe. Nachdem alle Gepäckstücke abgefertigt waren, standen wir immernoch wartend an der Gepäckausgabe. Also bin ich zum lost AMD found der zuständigen Fluggesellschaft gegangen! Dort hat mir der Mitarbeiter auf gebrochen English/Türkisch mitgeteilt, ich müsse zu einem extra Aufzug gehen. Dort bin ich hin und habe den Koffer beschädigt vorgefunden! Daraufhin bin ich wieder zum lost and found und habe dies mitgeteilt. Ein raportbericht wurde erstellt und ich erwähnt, ich weiß nicht ob was fehlt! Da meinte der Mitarbeiter dies solle ich schriftlich der Fluggesellschaft mitteilen!
Durch diese Verzögerung haben wir den Bustransfer zum Hotel verpasst und wir mussten am Flughafen auf den nächsten Transfer warten! Ca. 1 Stunde
Im Hotel angekommen packten wir den beschädigten Koffer aus. Siehe da es fehlten einige Teile! 2 Tops von meiner Frau, sowie diverse Kosmetika. Auch fehlte ein Träger für ein Kleid und so ein Verbindungsstück für einen BH (durchsichtiges Stück) und die Schlafmaske!
Das schlimmste was aber fehlt ist die Actioncam, die ich extra für Ausflüge und das tauchen mitgenommen habe ist weg!!
Zusätzlich sind diverse Kleidungsstücke dreckig (sieht aus wie schmierfett)
Das teilte ich alles der Fluggesellschaft und des Pauschalreiseanbieters per Mail mit!!!der Pauschalreiseanbieter hat auch geantwortet, dass er den Fall prüfe! Zusätzlich war ich am nächsten Tag auch beim Reiseleiter vor Ort, der nur meinte ich solle es per Mail schreiben!
Nun müssen wir uns hier vor Ort einen neuen Koffer kaufen und wer weiß ob dieser von der Qualität unserem in Deutschland gekauften gleich ist oder ob wir in Deutschland wieder einen neuen kaufen müssen?
Nun zu meinen Fragen:
Muss ich dem Reiseleiter hier vor Ort nochmal bitten mir was schriftliches auszustellen?
Wie viel Minderung könnte ich verlangen( bezogen auf die Kleidungsstücke und die Actioncam)
Kann ich den Reiseveranstalter haftbar machen für die fehlenden Gepäckstücke? Vor allem für meine Actioncam, da diese gerade mal 1 Jahr alt ist?!?
Grüsse
-
geschrieben 1526818228482
Hallo Zusammen
Auf meinem letzten Azur Air Flug wurde mein Koffer beschädigt. Den Schaden habe ich direkt vor Ort in Düsseldorf am Flughafen gemeldet, wurde auch aufgenommen. Zuhause angekommen habe ich Azur Air angeschrieben und sie haben mir auch geantwortet mit der Bitte, noch fehlende Unterlagen einzusenden:
- Falls vorhanden ein Foto von der Bordkarte
- Foto vom Gepäckkontrollabschnitt (Vordere und Rückseite)
- Foto von der Schadensmeldung / PIR – Formular
- Im Falle eines Totalschadens und soweit das Gepäckstück einen Wert von 100,00 EUR überschreiten sollte: Gutachten eines Fachgeschäftes (für dieses Gutachten übernimmt die Fluggesellschaft Kosten bis maximal 10,00 EUR)
- Falls eine Reparatur möglich: Reparaturkostenvoranschlag
Ich habe Ihnen auch alles eingesendet bis auf den Reperaturkosten Voranschlag. Der Koffer ist jetzt nicht so kaputt das man Ihn nicht mehr reparieren könnte. Da es sich um einen Rimowa Koffer handelt wollte ich von Azur Air wissen, wohin ich den Koffer einsenden soll und ob auch das Porto fürs Einsenden bezahlt wird. Von allen angefragten Werkstätten hat sich nur der Service von Rimowa selbst dazu bereit erklärt den Koffer zu reparieren.
Seit dem herrscht Funkstille, keine Antwort mehr auf Mails von Azur air. Auch auf eine Mahnung haben Sie nicht reagiert.
Die Hotline anzurufen ist absolut Sinnfrei da dort immer nur eine Bandansage läuft und man nie einen Mitarbeiter ans Telefon bekommt.
Was soll ich jetzt Tun ? Gibt es eine andere Telefonnummer die ich anrufen kann an der auch mal ein Mensch am anderen Ende ist ?
Ich würde ungern wegen so einem Mist einen Anwalt einschalten, würde aber auch nicht davor zurück schrecken. Schließlich wurde mein Gepäck beschädigt und sollte dann auch bitte repariert werden.
Hat jemand eine Idee ?
-
geschrieben 1526828042905
sende das ganze ( alle unterlagen die bisher gefordert wurden ) per einschreiben mit einer frist von 2 wochen
in das begleitschreiben schreibst du folgendes
Ich habe mir notiert, das Ihre Antwort bis zum XX.6.2018 als verbindliche Frist bei mir eingegangen ist. Mit Ablauf dieser Frist tritt automatisch Verzug ein.
Gegenteilige Gruende teilen sie mir bitte bis zum gleichen Datum mit.
damit bist du auf der sicheren seite und hast ein rechsschutzbedurfnis, dich sofort an ein gericht zu wenden, sollte keine reaktion erfolgen
-
geschrieben 1526833111204
Ok, vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich das mal versuchen. Denken Sie ich sollte den Koffer dann also bei Rimowa reparieren lassen und die Rechnung dafür dann bei Azur Air mit einreichen?
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1526835424209
Ein Thread sollte wohl reichen, Neelix20, Mehrfachpostings sehen wir nicht gerne.
-
geschrieben 1526862666895
@suzimausi sagte:
sende das ganze ( alle unterlagen die bisher gefordert wurden ) per einschreiben mit einer frist von 2 wochen
in das begleitschreiben schreibst du folgendes
Ich habe mir notiert, das Ihre Antwort bis zum XX.6.2018 als verbindliche Frist bei mir eingegangen ist. Mit Ablauf dieser Frist tritt automatisch Verzug ein.
Noch "sicherer" wäre es,"..., dass Ihre Antwort" ... zu schreiben und damit auch orthographisch tadellos zu performen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.