Bin gerade auf Mallorca und sollte eigentlich am 27.3. zurückfliegen. Gebucht hatte ich über HC bei Sil. Wegen des geplanten Streiks habe ich mich an den zuständigen Reiseleiter auf Mallorca gewandt mit der Bitte um Umbuchung des Fluges. Telefonisch hat er mir ein Angebot für einen Rückflug am 26.3. für 420 Euro gemacht. Für den 28.3. hatte er keine Möglichkeit gesehen. Daraufhin habe ich selbst einen Rückflug am 26.3. für 145 Euro gebucht. Steht mir eine Entschädigung bzw. Rückerstattung zu, weil ich einen Tag früher das Hotel verlasse? Kann ich die Flugkosten einfordern?
Kosten für Flugumbuchung wegen Streik bei Pauschalreise
-
geschrieben 1679689209924
-
geschrieben 1679692666879 , zuletzt editiert von HABERLING
Da hast du meines Erachtens zu überstürzt gehandelt, die RV sind bestimmt mit Hochdruck an einer Lösung für die Flüge dran. Du hättest abwarten sollen bis sich der RV bei dir meldet. Woher sollte der Reiseleiter heute schon wissen welche Flüge am 28.03.23 zu Verfügung stehen.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1679723908299
Guten morgen.
Wir sind auch betroffen. Unser RV (FTI) hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Unser Reisebüro hat bis Gestern Abend nichts erreicht. Aber....
Ich selbst habe dann mit Swiss telefoniert, diese hatten einen Top Service. Wir haben Nachmittags von denen eine nicht zu aktzeptierende Alternative bekommen. 2 Tage später los (Hannover- Zürich-Lissabon- Cancun- Eine Verbindung von 24 Std ).
Wir haben uns dann darauf geeinigt, das wir mit den Zug am Sonntag nach Zürich anreisen und wie geplant den Flieger am Montag nehmen.
Allerdings mussten wir das Ticket selbst zahlen. Haben aber eine Mail vom Telefonat erhalten. Die Rechnung vor den Zug +Reservierung, sollten wir bei Swiss einreichen.
Jetzt muss nur noch geklärt werden, wer die Übernachtung in Zürich übernimmt.
-
geschrieben 1679730082688
Das ist einfach: Rechnung bei SWISS einreichen. Wenn sie übernehmen, übernehmen sie, wenn nicht, dann nicht.
Ich meine die geschätzte VS hätte in einem ähnlichen Fall die Sicht vertreten, es wäre am LFU diese Kosten zu übernehmen. Ist aber von mir Hörensagen...
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1679732007617
Bitte nutzt die Threads der Veranstalter. Die arbeiten gerade alle Reisen ab und informieren ihre Kunden von sich aus mit Abflug Montag. 27 März 2023. Von ständigen Kontaktaufnahmen/Nachfragen am WE, bitten sie daher abzusehen.
-
geschrieben 1679748892862
Ja, eine witzige Auskunft. Bloß nicht am Wochenende nachfragen. WANN denn bitte sonst, wenn ein Flug erst am Freitag spätnachmittag gecancelt wird, die Reise aber Montag morgen um 7 Uhr startet.
Selbst unser Reisebüro hat heute über solche aussagen geschmunzelt
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1679749719910 , zuletzt editiert von Ahotep
Das soll auch gar nicht witzig sein, die Reiseveranstalter melden sich bei den Kunden, arbeiten die Reisen gerade ab. Da ist es nicht hilfreich, ständig anzurufen, sorry. Die gehen auch gerade auf dem Zahnfleisch und prüfen die Möglichkeiten. Schaut bitte immer wieder ins Postfach.....
PS Das müsste das RB aber wissen wie das abläuft!
-
geschrieben 1679753310052
@finjasophie: Es steht dir doch völlig frei, es weiterhin telefonisch zu versuchen. Du hast hier deine Situation geschildert und daraufhin Ratschläge von User:innen bekommen die diese wiederum in deiner Situation für zielführend halten.
Das kann man vielleicht als "witzig" bezeichnen, man kann aber auch überlegen was daran richtig sein könnte.
Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas! -
geschrieben 1679754576695
Du verstehst es nicht, nicht wahr ? Die Zeit, die mit Telefonieren vertan wird, fehlt für die Lösungssuche.
Und wenn noch ein paar 100 Kunden da rumtelefonieren, beeinträchtigt das die Suche enorm.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1679755656348
Auf Facebook /FTI wird doch geantwortet finjasophie Ignoriert wird es also nicht!