• Pognana
    Dabei seit: 1191542400000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1679689209924

    Bin gerade auf Mallorca und sollte eigentlich am 27.3. zurückfliegen. Gebucht hatte ich über HC bei Sil. Wegen des geplanten Streiks habe ich mich an den zuständigen Reiseleiter auf Mallorca gewandt mit der Bitte um Umbuchung des Fluges. Telefonisch hat er mir ein Angebot für einen Rückflug am 26.3. für 420 Euro gemacht. Für den 28.3. hatte er keine Möglichkeit gesehen. Daraufhin habe ich selbst einen Rückflug am 26.3. für 145 Euro gebucht. Steht mir eine Entschädigung bzw. Rückerstattung zu, weil ich einen Tag früher das Hotel verlasse? Kann ich die Flugkosten einfordern?

  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9599
    geschrieben 1679692666879 , zuletzt editiert von HABERLING

    Da hast du meines Erachtens zu überstürzt gehandelt, die RV sind bestimmt mit Hochdruck an einer Lösung für die Flüge dran. Du hättest abwarten sollen bis sich der RV bei dir meldet. Woher sollte der Reiseleiter heute schon wissen welche Flüge am 28.03.23 zu Verfügung stehen.

    Streiks: Ferienflieger passen Flugpläne an, klick hier

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • finjasophie
    Dabei seit: 1538847128079
    Beiträge: 5
    geschrieben 1679723908299

    Guten morgen.

    Wir sind auch betroffen. Unser RV (FTI) hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Unser Reisebüro hat bis Gestern Abend nichts erreicht. Aber....

    Ich selbst habe dann mit Swiss telefoniert, diese hatten einen Top Service. Wir haben Nachmittags von denen eine nicht zu aktzeptierende Alternative bekommen. 2 Tage später los (Hannover- Zürich-Lissabon- Cancun- Eine Verbindung von 24 Std ).

    Wir haben uns dann darauf geeinigt, das wir mit den Zug am Sonntag nach Zürich anreisen und wie geplant den Flieger am Montag nehmen.

    Allerdings mussten wir das Ticket selbst zahlen. Haben aber eine Mail vom Telefonat erhalten. Die Rechnung vor den Zug +Reservierung, sollten wir bei Swiss einreichen.

    Jetzt muss nur noch geklärt werden, wer die Übernachtung in Zürich übernimmt.

  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 6356
    geschrieben 1679730082688

    Das ist einfach: Rechnung bei SWISS einreichen. Wenn sie übernehmen, übernehmen sie, wenn nicht, dann nicht.

    Ich meine die geschätzte VS hätte in einem ähnlichen Fall die Sicht vertreten, es wäre am LFU diese Kosten zu übernehmen. Ist aber von mir Hörensagen...

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1679732007617

    Bitte nutzt die Threads der Veranstalter. Die arbeiten gerade alle Reisen ab und informieren ihre Kunden von sich aus mit Abflug Montag. 27 März 2023. Von ständigen Kontaktaufnahmen/Nachfragen am WE, bitten sie daher abzusehen.

  • finjasophie
    Dabei seit: 1538847128079
    Beiträge: 5
    geschrieben 1679748892862

    Ja, eine witzige Auskunft. Bloß nicht am Wochenende nachfragen. WANN denn bitte sonst, wenn ein Flug erst am Freitag spätnachmittag gecancelt wird, die Reise aber Montag morgen um 7 Uhr startet.

    Selbst unser Reisebüro hat heute über solche aussagen geschmunzelt

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1679749719910 , zuletzt editiert von Ahotep

    Das soll auch gar nicht witzig sein, die Reiseveranstalter melden sich bei den Kunden, arbeiten die Reisen gerade ab. Da ist es nicht hilfreich, ständig anzurufen, sorry. Die gehen auch gerade auf dem Zahnfleisch und prüfen die Möglichkeiten. Schaut bitte immer wieder ins Postfach.....

    PS Das müsste das RB aber wissen wie das abläuft!

  • Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1181
    geschrieben 1679753310052

    @finjasophie: Es steht dir doch völlig frei, es weiterhin telefonisch zu versuchen. Du hast hier deine Situation geschildert und daraufhin Ratschläge von User:innen bekommen die diese wiederum in deiner Situation für zielführend halten.

    Das kann man vielleicht als "witzig" bezeichnen, man kann aber auch überlegen was daran richtig sein könnte.

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1679754576695

    @finjasophie

    Du verstehst es nicht, nicht wahr ? Die Zeit, die mit Telefonieren vertan wird, fehlt für die Lösungssuche.

    Und wenn noch ein paar 100 Kunden da rumtelefonieren, beeinträchtigt das die Suche enorm.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1679755656348

    Auf Facebook /FTI wird doch geantwortet finjasophie:smirk: Ignoriert wird es also nicht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!