So, ich nochmals...die Rückfragen bei Reisevermittler (Hofer Reisen) und Reiseveranstalter (Eurotours) haben ein wenig gedauert.
Folgendes: Ursprünglich hatte ich beim Reiseveranstalter angerufen, und nachgefragt, ob eine Umbuchung (bei gleichzeitiger kostenloser Stornierung der bereits gebuchten Reise) möglich ist. Die Antwort war "Ja, von uns aus schon. Wir werden die Anfrage an Hofer Reisen [den Reisevermittler] weiterleiten".
Da kam bis jetzt keine Antwort. Also hab ich mal auf Eigeninitiative Hofer Reisen - den Vermittler - angeschrieben und nachgefragt. Die Antwort war:
"Wir sind ein Pauschalreisebüro und unsere Angebote können nur wie ausgeschrieben gebucht werden. Änderungen sind bei Flugreisen nicht möglich, da der Flug über einen Lieferanten geht. Uns werden bereits Stornokosten verrechnet."
Also ist auch dieser Versuch chancenlos!? Wie darf man sich die Vorgehensweise vorstellen? Ich dachte, Eurotours ist der Veranstalter und bucht dementsprechend alles? Wieso bucht Hofer Reisen? Ich werd aus dieser Aufgabenverteilung nicht schlau (leider auch nicht durch die Allg. Reisebedingungen).