• cjmddorf
    geschrieben 1463556230000

meine empfehlung,

storniere die reise, zahle die 600 euro.

so hast du einen sauberen schnitt und null stress.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Alex_Amigo97
    geschrieben 1463563791000

Danke für eure Antworten/Einschätzungen! Das mit der Übertragung bzw. den damit verbundenen (möglichen) Kosten ist mir jetzt ein wenig klarer!!

Auf der Website des Anbieters habe ich soeben gesehen, dass der Preis für dieselbe Saison (hier wird in A, B und C unterschieden), zu der wir fahren wollten, für dieselben Bedingungen (Doppelzimmer), sich plötzlich erhöht hat.

Wir hätten noch € 2.559,- pro Person bezahlt, nun steht dort plötzlich (wie gesagt für denselben Reisezeitraum und dieselbe Kategorie/Saison) € 2.619,-.

Ist das üblich, dass der Reiseveranstalter die Preise (während der Buchungszeit!) raufschraubt? Darf er das? Bzw. würde das zB umgekehrt für uns bedeuten, dass auf uns doch auch noch höhere Kosten zukommen könnten? Auch, was die Stornierung betrifft?

• vonschmeling
    geschrieben 1463567282000

Nein, die Gebühren der Stornierung errechnen sich aus dem Buchungpreis.

Du hast fest gebucht (sonst bräuchtest du ja nicht stornieren!) zum Preis X also zahlst du auch % von X und nicht von Y.

Natürlich sind Preisänderungen üblich - in beide Richtungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TDFCK71
    geschrieben 1463567876000

Versuche doch einfach die Reise über deinen RV in einen anderen Zeitraum umzubuchen. (natürlich wenn möglich).

Oder über den RV eine andere Reise buchen.

Das müsste funktionieren ohne Extrakosten.

Die Stornogebühren errechnen sich aus deinem Buchungspreis. (siehe Buchungsbestätigung). Die Stornohöhe tut jedem weh.... :(

Deine Reiserücktrittversicherung greift dafür natürlich nicht.

Viel Glück

Sport gibt dir das Gefühl nackt besser auszusehen. Tequila übrigens auch.
  • Alex_Amigo97
    geschrieben 1463569903000

Danke, TDFCK71, das ist ein guter Tipp...soweit hab ich jetzt noch gar nicht gedacht!!

Eventuell ist eine Umbuchung möglich, es scheitert nämlich tatsächlich ja nicht am Reiseanbieter oder Vermittler oder der Reise selbst, sondern leider nur am Zeitraum (der für mich aus unvorhergesehenen berufl. Gründen nicht mehr möglich ist).

• panguitch
    geschrieben 1463570691000

auf den besseren Zeitraum umzubuchen - ja, das macht sicher Sinn. Ich hatte das auch kürzlich, da ein gebuchter Zeitraum nicht gepaßt hatte - wir werden Großeltern. Bei TUI angerufen: Umbuchung ist generell bis 31 Tage vorher möglich. 50 € pro Person - da die Umbuchung aber etwas teurer wurde, war sie kostenlos. Möglicherweise geht das bei diesem Veranstalter ebenso. Du buchst allerdings auf den aktuellen Preis um.

Viel Erfolg!

Schöne Reise!
  • TDFCK71
    geschrieben 1463570803000

Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Wir mussten unseren Kuba Urlaub auch canceln und haben einfach auf einen anderen früheren Zeitraum umgebucht. War in unserem Fall kein Problem.

Und wenn sich nur der Zeitraum ändert, könnte höchstens ein anderer Preis aufgerufen werden. ( billiger oder teurer )

Würde erst mal die noch möglichen Zeiträume online durchspielen um zu prüfen, wie sich die Preise ändern. Je nach Saison halt....

Also toi toi toi.

• Alex_Amigo97
    geschrieben 1463589678000

Also: Laut telefonischer Auskunft des Reiseveranstalters (Eurotours) wurde jetzt beim Vermittler (Hofer Reisen) angefragt, ob eine kostenlose Stornierung der bereits gebuchten Reise möglich ist, sofern auf eine andere Reise umgebucht wird.

Ich versteh allerdings nicht ganz, wieso ich das nicht direkt mit dem Reiseveranstalter selbst abklären kann? Was hat Hofer Reisen (als Vermittler!) damit zu tun? Die buchen ja nichts bzw haben keine Kosten...oder lieg ich da falsch?

Hab nur Angst, dass mich jetzt der eine auf den anderen verweist, und umgekehrt! :D

• vonschmeling
    geschrieben 1463596871000

In dieser Konstellation ist der Vermittler dein Vertragsgeber, der Veranstalter würde bei Nachfrage auf ihn verweisen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TDFCK71
    geschrieben 1463605819000

@alex

Hatten auch direkt den Veranstalter eingeschaltet.

Dieser hat dann den Vermittler informiert und fertig war die neue Buchung/ Umbuchung.

Müsste klappen, da du ja weiterhin den Vermittler und Veranstalter nutzt.

Je nach Saison, kann sich natürlich der Preis ändern.

Aber hauptsache die hohen Stornokosten eingespart. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!