Hi Erika, da hast du natürlich prinzipiell recht, aber wie so oft im Leben macht der Ton die Musik.
Wenn nina ihre Schilderungen sachlicher erbracht hätte, hätte sie möglicherweise sowohl beim RV als auch hier im Forum eine andere Reaktion hervorgerufen. Durch ihr, wie du selbst sagst, diffuses Schreiben mit unkonkreten Schilderungen und unbelegten Behauptungen macht sie sich sehr, sehr leicht angreifbar.
Ich kann auch nicht feststellen, dass in dem Sinne über sie hergefallen wurde. Die offenkundigen Mängel in ihren Darstellungen müssen doch erläutert werden dürfen.
Und ginus, ganz klar, wenn ein solches Handling seitens des RV vorläge, dann wäre dies natürlich nicht professionell. Wer Fehler macht, soll auch dazu stehen.
Aber kann man, wie du es tust, die Schilderungen wirklich einfach als Tatsachen ansehen? Ich finde, dazu sind einfach zu viele Kinken in ninas Schilderungen, als dass man diese sog. Fehler dem RV einfach so unterschieben kann. Ohne weitere Detail-Informationen kann man hier nicht all zu viel zu sagen, aber ich finde, man kann bei den vorliegenden Informationen den schwarzen Peter auch nicht einseitig dem RV in die Schuhe schieben.
Nimmt man die wenigen Informationen, die vorliegen, als Grundlage, dann hat der RV wenig bis keine Fehler gemacht und insofern auch nicht unprofessionell gehandelt:
- die Flugzeit wurde verschoben. Dies ist, wie hier im Forum bekannt sein dürfte, sofern sich der Abflugtag als solcher nicht ändert normal, ob es einem gefällt oder nicht. Die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten bzgl. zusätzlichem Urlaubstag und Zugverbindung haben nichts, aber auch gar nichts mit dem RV zu tun.
- die Reiseleitung war nicht jeden Tag vor Ort im Hotel. Mal ganz ehrlich, in welchem Hotel ist die Reiseleitung öfter als einmal pro Woche?
- der Flug war kein Non-Stop- sondern ein Direktflug; ich habe bei normalen Pauschalreisen noch so gut wie nie Non-Stop-Angebote gesehen. Da kannte jemand den Unterschied zwischen Non-Stop und Direktflug nicht, was aber kein Fehler des RV ist.
- die Informationen bezüglich Abholzeiten, Ausflügen etc. hängen normalerweise aus. In keinem Hotel ist die Reiseleitung täglich da, um einem eventuelle Fragen bzgl. der Ausflüge zu beantworten
- der Flughafenbus kam eine halbe Stunde zu früh - nach dem, was ein anderer Gast erzählt (!) hatte.
Es mag sein, dass der RV tatsächlich (andere) grobe Fehler gemacht hat, aber diese ergeben sich zumindest nicht aus den Schilderungen.
Ich selbst bin absolut kein Neckermann-Fan, aber ich kann hier zumindest aus dem Geschilderten dennoch keine groben Fehler des RV erkennen. Einzig eine nettere Behandlung der Beschwerde im Nachhinein wäre sicherlich angebracht gewesen, vorausgesetzt, die Schilderugnen diesbezüglich sind korrekt. Keiner von uns kennt den Inhalt des Schreibens von Neckermann. Sorry.
Und noch mal: bei entsprechender sachlicher Schilderung ohne (versteckte) Drohungen wäre möglicherweise auch eine andere Reaktion gekommen (Marcel, wem bringst du lieber ein neues Gericht? Dem Gast, der dir zuruft, "ey, f***, das schmeckt beschissen, bring mir sofort ein neues, sonst mach ich Anti-Werbung für deine Kneipe" oder dem, der sagt, "Entschuldigung, irgendwie sagt mir das Gericht nicht zu, könnten sie bitte..."?)