• ginus
    geschrieben 1233702840000

Ich verstehe das so, hier hat jemand pauschal gebucht weil er sich um die Organsiation eben nicht selber kümmern wollte. Ich setze den Fall dass das, was geschildert, wurde den Tatsachen entspricht. Dann würde ich mich doch als RV eher fragen, ob nicht z.B. das Verhalten von Mitarbeitern oder Beauftragten vor Ort nicht (ggf.regelmäßig) Gewinneinbußen mit sich bringt. Es wird hier die fehlende Eloquenz und das unprofessionelle Handling des Urlaubers moniert. Kann man denn die Auftragsabwicklung als professionell bezeichnen? Wenn das mein Unternehmen wäre, könnte ich es noch nicht mal als gewinnorientiert einstufen.

LG ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1233714481000

Eh man sich auf eigentlich berechtigte Erwartungen zu 100% verpflichtet fühlt, ist es doch viel einfacher, Agb`s zu machen, die ganz gut passen! :laughing:

Dies ist keine allgemeine Verurteilung der Reisebranche, selbst habe ich als bekennender Pauschalurlauber wenig schlechte Erfahrung gemacht:

ABER sollte etwas schief gehen, ist bei einigen RB- Mitarbeitern der Horizont sehr eingeschränkt! bei Buchungsfehlern verweisen sie gerne auf ihre Kompetenz,

Bei berechtigten Reklamationen waren sie leider nur der Vermittler ohne Rechtskompetenz. ICH glaube, das es immer noch sehr viele uninformierte/ gutgläubige Urlauber gibt, die einfach den Versprechungen glauben! Viele finden vielleicht erst nach einer Enttäuschung ins Forum!! Meine Voraussage: Ihr werdet Euch mal umschauen, wenn Kulanz mal irgendwann wieder zum Geschäftsgebahren gehört!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1233736984000

Vor allem, wäre es in diesem Fall für den RV ein leichtes gewesen, mit vielen netten Worten die Wogen zu glätten um vielleicht doch einen potentiellen Kunden zu behalten: ich bitte auch nicht um eine Entschädigung.

Ich glaube auch nicht, dass die Reaktion typisch für NEC ist, sondern zeigt wiedermal die gänzlich andere Denkweise der Anbieterseite und deren "Gehilfen" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein, aber das von der "...frakt.." ist ja nicht mehr erwünscht). Als erstes wird der Schreiber niedergemacht und ihm seine Fehler und Versäumnisse um´s Ohr gehaut und da werden Dinge behauptet, die man auch nicht 100%ig weiß (Vielleicht hatte er ja tatsächlich die Zusage für einen Non-Stopp-Flug). Aber darum geht es garnicht, sondern wie gastwirt schon schrieb, es ist durchaus möglich, dass auch die "Reiseverkäufer" in naher Zukunft, nämlich dann, wenn die Zuwachsraten nicht mehr den gesteckten Zielen entsprechen, umdenken werden müssen.

• soedergren
    geschrieben 1233737987000

Hi Erika, da hast du natürlich prinzipiell recht, aber wie so oft im Leben macht der Ton die Musik.

Wenn nina ihre Schilderungen sachlicher erbracht hätte, hätte sie möglicherweise sowohl beim RV als auch hier im Forum eine andere Reaktion hervorgerufen. Durch ihr, wie du selbst sagst, diffuses Schreiben mit unkonkreten Schilderungen und unbelegten Behauptungen macht sie sich sehr, sehr leicht angreifbar.

Ich kann auch nicht feststellen, dass in dem Sinne über sie hergefallen wurde. Die offenkundigen Mängel in ihren Darstellungen müssen doch erläutert werden dürfen.

Und ginus, ganz klar, wenn ein solches Handling seitens des RV vorläge, dann wäre dies natürlich nicht professionell. Wer Fehler macht, soll auch dazu stehen.

Aber kann man, wie du es tust, die Schilderungen wirklich einfach als Tatsachen ansehen? Ich finde, dazu sind einfach zu viele Kinken in ninas Schilderungen, als dass man diese sog. Fehler dem RV einfach so unterschieben kann. Ohne weitere Detail-Informationen kann man hier nicht all zu viel zu sagen, aber ich finde, man kann bei den vorliegenden Informationen den schwarzen Peter auch nicht einseitig dem RV in die Schuhe schieben.

Nimmt man die wenigen Informationen, die vorliegen, als Grundlage, dann hat der RV wenig bis keine Fehler gemacht und insofern auch nicht unprofessionell gehandelt:

• die Flugzeit wurde verschoben. Dies ist, wie hier im Forum bekannt sein dürfte, sofern sich der Abflugtag als solcher nicht ändert normal, ob es einem gefällt oder nicht. Die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten bzgl. zusätzlichem Urlaubstag und Zugverbindung haben nichts, aber auch gar nichts mit dem RV zu tun.
    • die Reiseleitung war nicht jeden Tag vor Ort im Hotel. Mal ganz ehrlich, in welchem Hotel ist die Reiseleitung öfter als einmal pro Woche?
    • der Flug war kein Non-Stop- sondern ein Direktflug; ich habe bei normalen Pauschalreisen noch so gut wie nie Non-Stop-Angebote gesehen. Da kannte jemand den Unterschied zwischen Non-Stop und Direktflug nicht, was aber kein Fehler des RV ist.
    • die Informationen bezüglich Abholzeiten, Ausflügen etc. hängen normalerweise aus. In keinem Hotel ist die Reiseleitung täglich da, um einem eventuelle Fragen bzgl. der Ausflüge zu beantworten
    • der Flughafenbus kam eine halbe Stunde zu früh - nach dem, was ein anderer Gast erzählt (!) hatte.

Es mag sein, dass der RV tatsächlich (andere) grobe Fehler gemacht hat, aber diese ergeben sich zumindest nicht aus den Schilderungen.

Ich selbst bin absolut kein Neckermann-Fan, aber ich kann hier zumindest aus dem Geschilderten dennoch keine groben Fehler des RV erkennen. Einzig eine nettere Behandlung der Beschwerde im Nachhinein wäre sicherlich angebracht gewesen, vorausgesetzt, die Schilderugnen diesbezüglich sind korrekt. Keiner von uns kennt den Inhalt des Schreibens von Neckermann. Sorry.

Und noch mal: bei entsprechender sachlicher Schilderung ohne (versteckte) Drohungen wäre möglicherweise auch eine andere Reaktion gekommen (Marcel, wem bringst du lieber ein neues Gericht? Dem Gast, der dir zuruft, "ey, f***, das schmeckt beschissen, bring mir sofort ein neues, sonst mach ich Anti-Werbung für deine Kneipe" oder dem, der sagt, "Entschuldigung, irgendwie sagt mir das Gericht nicht zu, könnten sie bitte..."?)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1233740579000

Den ersten bringe ich vor die Tür! :laughing:

• soedergren
    geschrieben 1233741416000

He, he, da ist er dann ganz gut aufgehoben... :laughing:

• Lexilexi
    geschrieben 1233755387000

@soedergren

dein beitrag beschreibt das, was ich auch anprangere.

ich denke, man kann viele beispiele finden, in denen die kunden berechtigte kritik über den va (und auch alle anderen va) anrbingen.

in diesem fall resultiert die kritik aber aus eigener unwissenheit.

@erika

da die beitragsverfasserin sich scheinbar vor ort schon mit mehrern urlaubern über den "schlimmen va" ausgelassen hat, kann ich mir vorstellen, dass sich die kundin auch nicht hätte beruhigen lassen.

auf mich macht alleine schon der beitrag den eindruck, dass man selbst dann unzufrieden gewesen wäre, wenn neckermann einen dreifachen flikflak für den kunden gemacht hätte.

manche kunden sind so. die wollen einfach moppern. egal, wie entgegenkommend man auch ist. da ist dann hopfen und malz verloren.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ADEgi
    geschrieben 1233761149000

@Erika1 sagte:

i

Wie auch immer:

ein enttäuschter Kunde kommt nicht wieder.

Hallo,

das würde man wohl so annehmen, doch wenn der Preis stimmt, dann bucht er beim nächsten Mal ebenfalls wieder diesen Veranstalter. Definitiv!

Ich mag mich an einen anderen Thread erinnern, bei dem auch über einen Veranstalter geschimpft wurde und daß man mit dem nun schon zu dritten Mal (! ;) !) Pech gehabt habe.

Bei der ganzen Diskussion dürfen wir aber nicht vergessen, daß wir auch das Antwortschreiben von Neckermann gar nicht kennen. Es heißt nur:

Aber - das Antwortschreiben von denen solltet ihr mal sehen.

hammer.

Nur Rechtfertigungen und keine einzige Entschuldigung. Einfach unglaublich.

Das könnten dann die gleichen Argumente sein, wie unsere. Beim nochmaligen Lesen bin ich erst drauf gekommen, daß es sich vermutlich ja gar nicht um eine tageweise Verschiebung des Fluges gehandelt hat, sondern wohl nur eum eine reine Abflugzeitverschiebung. Dann wären wir wieder beim bekannten Thread und auch dabei, daß das online Buchen halt nicht für Jedermann geeignet ist.

Es bleibt aber dabei, daß ich eigentlich gerne noch mehr Einzelheiten zu dieser Geschichte hätte.

Gruß

Berthold

• soedergren
    geschrieben 1233764259000

@Erika1 sagte:

Wie auch immer: ein serviceorientiertes Unternehmen würde nachfragen, um Konkretisierung bitten. Das ist hier nicht geschehen. Der Kunde wurde auf Grund seines .. Unwissens abgebügelt.

Genau deswegen, Berthold, finde ich das "das ist hier nicht geschehen" ein bisschen zu voreilig (sorry, Erika). Wir kennen nunmal die genauen Vorgänge nicht.

• sunrain
    geschrieben 1233770397000

@ADEgi sagte:

...Bezüglich der Tickets frage ich mich aber, wie lange das Ganze schon her ist. Denn heutzutage fliegt ja alles nur mit Etix. Daher fehlt hier wohl ein Datum. Denn neue Tickets ausstellen, so etwas gibt es eigentlich praktisch gar nicht mehr. Eine einfach Fluginformation reicht doch eigentlich...

Sie meinte bestimmt auch die "Fluginformation". Einen Voucher für die Flugleistung gibt es bei Pauschalreisen durchaus - Information über Flug- und Hotelleistung und nicht jeder fliegt mit E-Tix. Diese Voucher sind einmal "normal" und es gibt sie auch für "Etix".Dies sind aber bestimmt keine richtigen Flugtickets die da ausgestellt wurden, sondern der Voucher - das geht ganz schnell zur Not auch manuell.

Das kann manchmal aber schon für den Kunden nach hinten los gehen, wenn er nichts in der Hand hat und der Schalter vom Veranstalter (oder wo die Unterlagen hinterlegt sind wirklich nicht auf macht - normalerweise ja 2 Stunden vor Abflug) - gibt es durchaus die Mitarbeiter die den Check-In verweigern, wenn der Veranstalter bei der Fluggesellschaft angegeben hat, dass zum Check-In diese Fluginformation vorhanden sein muss beim Kunden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!