Hallo,
also sind wir wieder bei der Diskussion um die ach so bösen Veranstalter.
Aber kommen wir einmal zum Fakt bezüglich der Nacht und der Tatsache, daß am Folgetag nicht gearbeitet werden konnte. Ankunft in München war um 7.30 Uhr. Der Reisevertrag von Neckermann wäre erfüllt gewesen, wenn der Abflug ab Fuerteventura um 23.50 Uhr erfolgt wäre. Dann rechnen wir eine Flugzeit von 4 Stunden und 10 Minuten, wie sie im Katalog ausgewiesen ist.
Dann setzten wir noch eine zusätzliche Zwischenlandung hinzu, die inklusive Umweg noch etwa eine Stunde Zeit in Anspruch nimmt. Hinzu noch eine Stunde Zeitverschiebung. Das alles ist Fakt/Möglich und auch so gestattet. Landung in München also um 6.00 Uhr mogens und der Reisevertrag wäre vollumfänglich erfüllt gewesen.
Was also bleibt ist eine "Verspätung von 1,5 Stunden zu einer Vertragserfüllung und eine unverhältnismäßige Verlängerung der Reisezeit, durch eine Auswechslung des Transportmittels. Denn wenn Du um 6.00 Uhr noch hättest zur Arbeit können, dann hätte das auch noch um 7.30 Uhr möglich sein müssen. Klar ist mit so etwas nicht unbedingt zu rechnen, wie Du aber selbst jetzt erlebt hast, kann so etwas passieren. Wenn Du Dich für solche Eventualitäten nicht absicherst ist das nicht das Problem des Veranstalters.
Inwieweit jetzt vielleicht noch die Pleite einer Fluggesellschaft, die ja für alle von Heute auf Morgen kam, noch ein unvorhersehbares Ereignis ist, mag ich nicht zu beurteilen. Sollten aber irgendwelche Richter dies so sehen, dann wäre die mögliche Erstattung bei exakt 0,- €.
Was Du nicht geschrieben hast ist, ob Ihr schon am Flughafen von Fuerte warten musstet, oder, ob Ihr einfach später im Hotel abgeholt wurdet. Je nachdem würden folgende Punkte der Frankfurter Tabelle greifen:
Zeitlich verschobener Abflug über 4 Stunden und
Auswechslung des Transportmittels
Gesamt wären da im Besten Fall etwa 10 - 50 % des Preises eines Reisetages anzusetzten, sofern ich diese Tabelle richtig lese.
Ob es sich lohnt muß jeder selbst wissen. Ich persönlich würde, wie schon im ersten Posting erwähnt, mir nicht einmal die Mühe machen mich dafür an den Schreibtisch zu setzen. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Gruß
Berthold