• Tourist9
    geschrieben 1458989959000

Gebucht war eine Pauschalreise über einen deutschen Reiseveranstalter inklusive Rail&Fly. Normalerweise hätte der ausgesuchte Zug knapp 3h vor Abflug am Flughafen ankommen sollen, wegen einer Störung kamen wir jedoch erst 40 min vor Abflug am Flughafen an, wodurch der gebuchte Flug nicht mehr zu erreichen war.

Der Reiseveranstalter hat dann umgebucht (Etihad auf Air Berlin), die Bahnfahrt zu einem anderen Flughafen & Hotel gestellt. Das Ergebnis war, dass die Ankunft im Urlaubshotel ca. 12h später, als ursprünglich erwartet, erfolgte und die Beförderung mit einem schlechteren Produkt stattfand (Air Berlin statt Etihad, A320 statt A330, kein persönliches Inflightsystem etc.). Zur Überraschung wurde 3 Tage vor Rückreise mitgeteilt, dass der Reiseveranstalter auch den Rückflug umgebucht hat (ebenfalls von Etihad auf Air Berlin), zudem war dieser Flug einige Stunden früher als gebucht, wodurch die Abholung im Hotel bereits am Vortag erfolgte.

Kann mir jemand helfen, welche Minderungsansprüche sich in diesem Fall gegen den Veranstalter stellen lassen?

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1458993799000

@Tourist9,

du bist für die rechtzeitige Anreise zum Flughafen verantwortlich.

Dein Reiseveranstalter war dir gegenüber sehr entgegenkommend, da er die Fahrt zum anderen Flughafen und die Hotelübernachtung übernommen hat.

Das ist nicht selbstverständlich.

Somit kannst du keine Forderung stellen, bzgl. .....spätere Ankunft im Hotel.

Du hast bei einer Pauschalreise nicht die genannte Airline mitgebucht,

sondern nur den Flug von A nach B und wieder von B nach A.

Gerne kannst du noch in diesem Thread nachlesen. cklick mich

Und zum Thema "Abholung am Vortag..." kannst du diesen Thread nutzen.

Änderung / Flüge / nach Reiseantritt

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • vonschmeling
    geschrieben 1458997380000

Für die frühere Heimreise können 50% eines Tagessatzes der Reise gefordert werden, sofern die Nachtruhe dadurch erheblich gestört war.

Die Anreiseverspätung ist tatsächlich von euch zu verantworten, hieraus ergibt sich kein Minderungsanspruch an den Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1458997825000

Seid Ihr Euch da ganz sicher mit dem inkludierten R&F Ticket innerhalb einer Pauschalreise? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß da mal was Gegenteiliges war, sollte die gewählte Verbindung genügend Puffer haben. Quasi daß es dann nicht nur als Anreise in Eigenverantwortung des Reisenden gilt?! Sorry, weiß es nicht besser auszudrücken...

...aber mal ganz abgesehen davon, finde ich auch, daß der Veranstalter vorbildlich gehandelt hat und finde es schon anmaßend aus der Anreiseummer jetzt noch Geld machen zu wollen, um es mal höflich auszudrücken.

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1458998315000

@Doc3366,

es gibt noch RV die ein inkludiertes R&F Ticket innerhalb einer Pauschalreise anbieten,

z.B. FTI.

Ein  R&F Ticket kann sogar einen Tag vorher und 1 Tag nachher genutzt werden.

Und die Eigenverantwortlichkeit für die Anreise liegt beim Reisenden.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • sealord
    geschrieben 1458998450000

Nun, für mich war eigentlich schon immer klar, dass die Anreise und das rechtzeitige erscheinen am Abflughafen in Eigenverantwortung durchzuführen ist (auch bei includiertem Rail & Fly). Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, den Reiseveranstalter damit zu konfrontieren.

Ich meine auch, dass dieser sich hier vorbildlich kulant gezeigt hatte und überhaupt noch eine Anreise ermöglichte.

Sealord
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1458999072000

@Sealord,

dem ist wohl nichts mehr Hinzuzufügen.

@Doc3366,

wenn Du z.B. hier bei H/c nach einer Pauschalreise suchst, wird sehr Häufig RaI&FLY,

bzw. Zug zum Flug angeboten.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1458999265000

Mettigelmädchen & others, daß es das noch gibt ist mir klar, ich bin mir nur nicht sicher, ob dies nicht inzwischen auch dazu beiträgt, daß der Pauschalreisende immer weniger Eigenverantwortung übernehmen muß, lies mal hier.

Ich wäre vorsichtig mit so definitiven Aussagen im Reiserecht, auch wenn es hier nur um Meinungen geht, sollte man diese am besten immer deutlich kennzeichnen.

• sealord
    geschrieben 1459000756000

doc3366,

dieser link ist ja überaus interssant und der Inhalt für mich völlig neu.

Sealord
  • Kourion
    geschrieben 1459003447000

Das ist ein älteres Urteil.

Danach sind so einige Veranstalter präziser geworden und haben entsprechende Hinweise  hinzugefügt.

Hinweise - je nach Veranstalter - etwas unterschiedlich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!