Gebucht war eine Pauschalreise über einen deutschen Reiseveranstalter inklusive Rail&Fly. Normalerweise hätte der ausgesuchte Zug knapp 3h vor Abflug am Flughafen ankommen sollen, wegen einer Störung kamen wir jedoch erst 40 min vor Abflug am Flughafen an, wodurch der gebuchte Flug nicht mehr zu erreichen war.
Der Reiseveranstalter hat dann umgebucht (Etihad auf Air Berlin), die Bahnfahrt zu einem anderen Flughafen & Hotel gestellt. Das Ergebnis war, dass die Ankunft im Urlaubshotel ca. 12h später, als ursprünglich erwartet, erfolgte und die Beförderung mit einem schlechteren Produkt stattfand (Air Berlin statt Etihad, A320 statt A330, kein persönliches Inflightsystem etc.). Zur Überraschung wurde 3 Tage vor Rückreise mitgeteilt, dass der Reiseveranstalter auch den Rückflug umgebucht hat (ebenfalls von Etihad auf Air Berlin), zudem war dieser Flug einige Stunden früher als gebucht, wodurch die Abholung im Hotel bereits am Vortag erfolgte.
Kann mir jemand helfen, welche Minderungsansprüche sich in diesem Fall gegen den Veranstalter stellen lassen?