• Mam62
    geschrieben 1459004127000

Möglicherweise hat der Veranstalter den Rückflug ebenfalls neu buchen müssen, weil der durch den versäumten Hinflug ebenfalls verfallen ist.

Da jetzt auch noch ne Erstattung haben wollen, obwohl man echtes Glück hatte und die Reise nicht kostenpflichtig storniert wurde, macht mich absolut fassungslos.

Wenn wegen solchen "Kunden" nicht auch die anderen, vernünftigen künftig immer mehr für die gleichen Leistungen zahlen müssten, würde ich ja dafür plädieren, dass die Rechthaber und Refinanzierer nur weiter so machen sollen, damit sie am eigenen Geldbeutel merken, was sie mit solchem Verhalten erreichen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1459004563000

Sealord, gerne!

Kourion, das mag sein, das Datum steht ja dabei, ein neueres Urteil kenne ich nicht und glaube auch nicht, daß der BGH diese so oft ändert.

Die Ausschreibung des Reiseveranstalters von Tourist9 kenne ich nicht, deshalb fragte ich ja nach inkludiertem R&F und nicht als Einzelleistung. Ich denke nicht, daß die Veranstalter dieses durch "entsprechende Hinweise" insofern umgehen können, daß sie ihre Verantwortung damit komplett von sich schieben können, weiß es aber ehrlich gesagt nicht genau. Jedoch könnte die Handhabung, die hier als Entgegenkommen und Kulanz bezeichnet wurde, durchaus ein Indiz dafür sein, daß es nicht so ist, denn auch Veranstalter verschenken nicht gerne etwas.

Falsch ist m.E. aber auf jeden Fall, daß die Anreise zum Flughafen immer in Eigenverantwortung verläuft, dafür gibt es noch eine Menge andere Beispiele.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1459005586000

@Mam62

Das ich zitiere "Möglicherweise hat der Veranstalter den Rückflug ebenfalls neu buchen müssen, weil der durch den versäumten Hinflug ebenfalls verfallen ist."

bringt mich auf die Idee, dass @doc3366 vielleicht mit seiner Vermutung Recht hat, dass die Anreise nicht in Eigenverantwortung lag, denn wenn dieses so gewesen währe, dann hätte der Va. meines Erachtens noch Ersatzansprüche am Reisenden gehabt und diese wohl auch eingefordert.

Denn soviel Kulanz  währe doch wohl sehr Erstaunlich.

Ich Betone das dieses aber nur meine Meinung ist.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Mam62
    geschrieben 1459005705000

Solange uns der TO nach Abschluss nicht genauestens berichtet, werden wir das wohl nie erfahren.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1459006773000

Ich zitiere mal den für mich relevanten Abschnitt aus dem Link:

"Rail & Fly-Ticket: BGH-Urteil vom 28. Oktober 2010

Der Bundesgerichtshof gab einer Klägerin Recht, die von ihrem Reiseveranstalter die Erstattung von Zusatzkosten und Aufwendungen verlangte. Für die Anreise zum Flughafen nahm die Klägerin das „Meier’s Weltreisen Rail & Fly Ticket" in Anspruch. Obwohl sie einen Zug wählte, der zwei Stunden vor Abflug am Airport eintreffen sollte, kam sie auf Grund einer Zugverspätung zu spät an und verpasste den Flug. Das Gericht hat die Bezeichnung des Tickets, die Bewerbung als „bequemen Anreiseservice von Meier’s Weltreisen" und den Umstand, dass der Transfer im Gesamtreisepreis enthalten ist, zutreffend als Indizien für eine Eigenleistung des Reiseveranstaltersgewertet.(Aktenzeichen: Xa ZR 46/10)"

Wie sind denn hier die genannten Pauschalreisen mit inkludiertem R&F formuliert, um diesem zu entgehen?

Ich gebe zu, ich habe da keinen wirklichen Plan, weil ich eigentlich auch immer davon ausgegangen bin, daß die Anreise zum Flughafen meiner Eigenverantwortung unterliegt, als ich noch pauschal gebucht habe. Insofern habe ich da nie wirklich drauf geachtet und inzwischen buche ich nicht mehr pauschal.

Interessant wäre es allerding auch für Flüge im EPV, habe gerade bei QR einen Flug gebucht inklusive R&F und da wird R&F auch nicht getrennt dazu gebucht, man gibt in der Buchungsmaske als Abflughafen R&F ein. Reicht es dann, daß man die Zugtickets gesondert abholen muss mit Nummern am Automaten?

Fragen über Fragen, hätte ich doch nur nie damit angefangen :laughing:

• cjmddorf
    geschrieben 1459007554000

ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die anreise per bahn nicht teil des arrangements war, denn sonst hätte sich der veranstalter mit sicherheit nicht die mühe gemacht, die reisenden kostenfrei auf einen anderen flug umzubuchen. das wäre betriebswirtschaftlich nicht darzustellen.

sollte es allerdings wirklich eine freiwillige leistung des veranstalters gewesen sein, halte ich eine forderung auf nachlass oder schadensersatz für überaus unverschämt.

vllt hat der TO ja die güte das hier mal aufzuklären, sonst kann hier keine wertfreie begutachtung erfolgen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • vonschmeling
    geschrieben 1459007614000

@doc

Die zusätzlichen Kosten hat der Veranstalter ja bereits übernommen, der t.o. fragt nach einer Reisepreisminderung darüber hinaus. Hierfür sehe ich keine Grundlage ganz gleich welche Bedingungen für das R&F Ticket galten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1459007901000

Ja das sehe ich ja genauso, mir ging es nur um "Entgegenkommen/Kulanz" vs "grundsätzliche Eigenverantwortung".

cjmddorf, es waren ja nicht nur die Flüge, auch Übernachtung und Anreise zum neuen Flughafen, das wäre in der Tat beachtliches Entgegenkommen! :shock1:

• fraenni
    geschrieben 1459008567000

Hi doc,

vllt. gibt Dir das Zitat von der Qatar-HP  bzw. die Infos für Flugreisende mit Rail&Fly Ticket Gewissheit ? ;)

Planen Sie bitte auch mit ein, dass Ihr Zug verspätet sein könnte. Als Fluggast sind Sie selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig am Flughafen einzutreffen, so dass ausreichend Zeit für das Einchecken zur Verfügung steht.

Qatar Airways übernimmt keinerlei Haftung für das Nichterreichen eines Fluges aufgrund verspäteter Züge.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1459008732000

Mist, also doch wieder back to the roots und ab ins Pauschalreiseparadies - oder klagen ;)

Danke, Franz!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!