• Blacktiger
    geschrieben 1127464066000

@Sokrates so eine Karte von Alanya würde mich auch intressieren.

LG Manuela :question:

• mosaik
    geschrieben 1127465176000

@'Steffi1306' sagte:

Auf der Seite des AA ist nachzulesen, das vermehrt Krankheiten durch verunreinigtes Meerwasser auftreten. Das alleine müsste doch wohl schon zum umbuchen reichen, oder ?

Jaein...

Zum einen kann man die Veröffentlichung auf den Seiten des Ministeriums dahingehend interpretieren, dass es sich nun um eine allgemein bekannte Tatsache handelt. Und Buchende ab dem Zeitpunkt dieses Bekanntwerdens daher in Kenntnis dieser Information ihre Türkeireise buchen. Somit auch dies nicht als Mangel reklamieren können.

Zum anderen stellt die Nichtbenutzbarkeit des Meeres u. U. den Wegfall des Vertragsgrundes dar. Das heißt, man hat einen Urlaub am Meer gebucht, das Meer ist nicht benützbar, daher entfällt der eigentliche Grund der Reise und somit muss der Reisevertrag rückabgewickelt werden, sprich kostenfrei storniert werden. Wohl aber ohne Anspruch auf Schadenersatz [sofern man dem Reiseveranstalter nicht beweisen kann, dass er davon gewußt hat].

Allerdings spielen dabei auch noch die Kataloginformationen und -aufmachung eine Rolle. Verspricht nämlich ein Katalog lediglich einen Türkeiurlaub und stellt dabei NICHT das Meer bzw. das Baden darin in den Mittelpunkt, könnte man auch zur Ansicht kommen, dass der Zweck der Reise nicht das Meer, sondern die Türkeit im Allgemeinen sei.

Auf jeden Fall trifft jetzt die Veranstalter eine erhöhte Informationspflicht zu diesem Punkt. Und ein Fehlen solcher Information stellt wiederum einen Mangel dar, der zu einer Preisminderung führen könnte, wenn nicht mein erster Punkt wieder zum Tragen kommt.

Kompliziert? Nein, es geht...

Gruß

Peter

• Steffi1306
    geschrieben 1127469031000

Hallo zusammen.

@ Peter

Deine Aussage finde ich gar nicht kompliziert.

Das war doch super erklärt.

Ich würde dann sofort meinen Reiseveranstalter über die Aussage des AA informieren, und auf kostenlose Stornierung bestehen.

Denn mal ehrlich, ich liebe zwar die ganze Türkei im allgemeinen,

aber was ist ein Sommerurlaub dort, ohne im Meer baden zu können ?

Ich bade sogar im Februar dort im Meer, bei lausig kalten Temperaturen.

Habe mir da schon so manche Erkältung geholt.

:laughing:

Und irgendwann werden auch wir wieder in die Türkei reisen, aber im Moment reizt uns diese Küste ungefähr so wie ein Besuch in einer Kläranlage.

Interessiert uns nicht wirklich. :disappointed:

Wobei, mir tun auch unheimlich die Einheimischen dort leid, die können ja nun wirklich nichts dafür. Und sie sind die, die am meisten unter der Situation leiden müssen.

Liebe Grüße, Steffi

• pebau
    geschrieben 1127727570000

Hallo Miteinander!

Ich habe mich gestern mit Bekannten unterhalten, die heute vor einer Woche aus dem Miramare zurückgekommen sind.

Und die erzählten mir eine ganz neue Variante, die aber schon zu Beginn der Geschichte mal angeklungen war:

Die Abwässer stammten von dem Hotel Xanthe, dass seine ganzen Abwässer ungefiltert einfach in das Flüsschen geleitet hatten. Dies hat mein Bekannter sogar mit eigenen Augen gesehen. Immer Abends so um 19 Uhr kam aus den Rohren die von dem Hotel ins Flüsschen führten deren ganze Sch....e.

Nach den Aussagen meiner Bekannten ist dieses Hotel zwischenzeitlich geschlossen und die letzten Tage ihres Aufenthaltes hat sich auch die Lage dann gebessert. Das Flüsschen war wieder sauberer und es gab auch keine Schaumkronen mehr.

Also ist nicht das Miramare der Verursacher, sondern ein anderes Hotel und der Einfließbereich des Flüsschens ist auf öffentlichem Strandgebiet. Das Flüsschen gehört auch zu keinem der angrenzenden Hotelgrundstücke.

Schaut also sehr schlecht aus bei Beschwerden. :|

• püppine
    geschrieben 1127749216000

mahlzeit,

ich denke nicht, dass es schlecht aussieht und zwar:

- die reiseleitung vor ort hat nicht darauf hingewiesen, dass das baden im meer gesundheitsgefährdent sein könnte, sie wies darauf hin, dass regelmäßig wasserproben entnommen werden und das baden unbedenklich sei. zudem wurden im miramare zettel ausgehangen, auf denen schriftlich bestätigt wurde, baden sei in ordnung, keine probleme. zum glück können das etliche leute bezeugen.

• pebau
    geschrieben 1127749928000

@'püppine' sagte:

mahlzeit,

ich denke nicht, dass es schlecht aussieht und zwar:

- die reiseleitung vor ort hat nicht darauf hingewiesen, dass das baden im meer gesundheitsgefährdent sein könnte, sie wies darauf hin, dass regelmäßig wasserproben entnommen werden und das baden unbedenklich sei. zudem wurden im miramare zettel ausgehangen, auf denen schriftlich bestätigt wurde, baden sei in ordnung, keine probleme. zum glück können das etliche leute bezeugen.

Also, püppine, das haben meine Bekannten mir auch erzählt, nur die sagten auch, dass die Reiseleiter vor Ort so gut wie überhaupt nichts wussten und dass die zettel die ausgehängt waren mit dem Datum vom 23.08.05 versehen waren. Von den aktuellen Wasserproben, die angeblich gemacht wurden sind nie Ergebnisse veröffentlicht wurden.

Das Einzige was meine Bakannten im Hotel erfuhren war, dass man möglichst im Moment nicht im Meer baden sollte. Nur denke ich, dass einem das doch schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass wenn das Meer Schaum am Rand hat, dass da was nicht stimmt und dann meide ich eben dieses Wasser.

Also nicht immer alles glauben was einem die Reiseleiter erzählen. Das sind keine Übermenschen. ;)

• püppine
    geschrieben 1127764803000

:shock1:

was hat dein letzter beitrag jetzt damit zu schaffen?

Schaut also sehr schlecht aus bei Beschwerden.

verstehe ich nicht?

und das: Die Abwässer stammten von dem Hotel Xanthe, dass seine ganzen Abwässer ungefiltert einfach in das Flüsschen geleitet hatten. Dies hat mein Bekannter sogar mit eigenen Augen gesehen. Immer Abends so um 19 Uhr kam aus den Rohren die von dem Hotel ins Flüsschen führten deren ganze Sch....e.

Nach den Aussagen meiner Bekannten ist dieses Hotel zwischenzeitlich geschlossen

ist auch nicht richtig, bekannte waren vom 14.09. bis 21.09. im xanthe. :?

• pebau
    geschrieben 1127814362000

Auf deutsch gesagt werden dort unten nur noch Unwahrheiten verbreitet, egal von wem und an wem.

Bin gespannt wie es in den Herbstferien aussieht.

• Tivoli011
    geschrieben 1127835395000

Jedenfalls geht es sich für mich nicht darum wer was eingeleitet hat, sondern das die alltours-Reiseleitung von diesen Mißständen wissen mußte und wissentlich eine Gefahr für Leib und Leben der Urlauber in Kauf genommen hat. Mir liegt mittlerweile ein Bericht vor, der Ende Juli bei RTL gelaufen sein muß. Hier der Bericht in Wortlaut:

RTL-Bericht: Tief durchatmen und die frische Seeluft genießen – darauf schwören viele Urlauber während ihres Strandurlaubs. Doch dass das Meer auch zum Himmel stinken kann, müssen immer mehr Reisende im Ausland feststellen. Beispiel Türkei: Dort gibt es wahre Kloaken-Strände, die nicht nur stinken, sondern an denen auch Seuchengefahr besteht!

Die Gefahr geht dabei von illegalen Einleitungen aus, über die Hotels ungeklärte Abwässer direkt ins Meer abfließen lassen – und das, obwohl dies auch in der Türkei verboten ist! So hat unser Urlaubsreporter Ralf Benkö beispielsweise in den Urlaubsorten Kumköy, Karaburun und Konakli zwischen Antalya und Alanya drei solcher illegaler Einleitungen gezählt. Wie belastet das Wasser dort ist, zeigt unsere Untersuchung: Wir haben Proben genommen und sie in deutschen Labors testen lassen.

Die Ergebnisse sind erschreckend. In den Proben finden sich unter anderem Mineralöl und Fäkalien. Die bakterielle Belastung ist bis zu 2000fach höher als der deutsche Grenzwert für Badegewässer. Es könnte sogar Seuchengefahr bestehen, so Dr. Rainer Fülling. Er hat in unserem Auftrag vor Ort die Untersuchung noch einmal wiederholt. Salmonellenerkrankungen, sogar Typhus sind nicht auszuschließen.

Dass es auch anders geht, zeigt der Badeort Belek. Dort gibt es offenbar ein gut funktionierendes Klärsystem, das die Abwässer der Hotels reinigt, bevor sie ins Meer gelangen.

Wer keine bösen Überraschungen erleben will, sollte sich vor Urlaubsbeginn über die örtlichen Bedingungen informieren. Im Internet gibt es zahlreiche Serviceangebote, wie Holidaycheck, die Auskunft über die Lage vor Ort geben.

Jedenfalls haben wir die Angelegenheit einem Anwalt übergeben und nachdem wir reichlich Fakten und Zeugen gesammelt haben, werden wir morgen eine Anzeige gegen alltours wegen vorsätzlicher Körperverletzung stellen. Außerdem werden wir auch weiterhin an die Öffentlichkeit gehen.

Ich bin immer noch nicht wieder richtig hergestellt und meine Frau ist immer noch krank. Sie hat was bisher bekannt ist, einen Virus auf der Leber sitzne und kann bis heute kein Essen bei sich behalten.

Sollte jemand mit mir in Kontakt treten oder mir weitere Beweise zuschicken möchte, hier meine E-Mail-Adresse: Wilfried.Weirauch@online.de

• mosaik
    geschrieben 1127839007000

Lasst uns wissen, wie die Sache ausgeht.

Denn gesetzlich gesehen trifft hier den Veranstalter nur die Informationspflicht, die er unterlassen hat. Aus dieser Unterlassung kann jedoch ein Reisemangel abgeleitet werden, aus dem u. U. auch eine Schadenersatzpflicht eintreten könnte.

Die Frage, die mich eben daran interessiert ist, wie es der Richter sehen würde:

- offensichtlich für jedermann die Verschmutzung --> trotzdem wird gebadet --> kann man dann daraus noch ein Schadenersatzrecht ableiten?

Also, wir warten auf Euer "Ergebnis".

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!