• jocolaulen
    geschrieben 1317068004000

Habe für einen sehr günstigen Preis eine NUR HOTEL Buchung bei einem Reisebüro im Internet getätigt.

Reisezeitraum ist April 2012.

Sofort nach Eingabe ist mir die verbindliche Buchung vom Reisebüro bestätigt worden, 2 Tage später vom Veranstalter. ( Bestätigung/Rechnung liegt

vor, Anzahlung ist abgebucht.)

Nun sagte mir das Reisebüro, ich solle lieber stornieren, da der Preis nicht richtig wäre.

Wenn ich die Buchung so stehen lassen würde, würde das Hotel sicherlich vor Ort von mir die "Differenz"verlangen.

Geht das? Wäre ich in der Pflicht ?

• Kourion
    geschrieben 1317069622000

Das RB sagt, du sollst stornieren ? Kostenfreie Stornierung ?

Was sagt der RV dazu ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • katjaworld
    geschrieben 1317071056000

@jocolaulen, du hast ja den Vertrag nicht mit dem Hotel sondern mit dem RV geschlossen. Somit kann das Hotel deinen bestehenden Vertrag mit dem RV auch nicht  ändern und eine etwaige Differenz verlangen. Was dir natürlich unter Umständen passieren kann ist, dass der RV den Vertrag mit dir aufgrund eines Erklärungsirrtums gewillt ist anzufechten. Bei wirkungsvoller Anfechtung wäre der Vertrag als nichtig zu betrachten, so als wenn er nie zustande gekommen ist. Das würde bedeuten, dass du in dem Hotel deiner Wahl gar kein Zimmer gebucht hast. Du könntest also dann nur noch auf blauen Dunst anreisen und müsstest dann den vollen Preis des Hotelzimmers bezahlen, denn dann wäre das Hotel dein Vertragspartner. Nun kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen, was und in welcher Form und auf welchem Weg dir das RB zu der Thematik mitgeteilt hat. Handelt es sich etwa schon um die Mitteilung des RV, dass er an dem Vertrag zu dem Preis nicht festhalten möchte (dann könnte es sich schon um die Anfechtung handeln) oder war das jetzt nur ein mündlicher Wink mit dem Zaunpfahl des RB, weil du gerade in der Nähe warst?

• jocolaulen
    geschrieben 1317073333000

@Kourion sagte:

Das RB sagt, du sollst stornieren ? Kostenfreie Stornierung ?

Was sagt der RV dazu ?

Das Reisebüro sagt: Entweder kostenfrei stornieren oder den vollen Reisepreis zahlen.

Hab ich mich nicht drauf eingelassen, Reisebüro läßt es jetzt auf meinen Wunsch so laufen ( Das war letzten Donnerstag- bis jetzt nicht Neues gehört )

• Louboutin
    geschrieben 1317073832000

@ jocolaulen,

kannst Du das Ganze ein bisschen genauer erläutern? In Deinem ersten Post schreibst Du von Veranstalterrechnung und bezahlter Anzahlung, in Deinem zweiten Post davon, dass das Reisebüro Dich zur Zahlung des vollen Reisepreises nötigt. Wieso, weshalb, warum? :shock1:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Kourion
    geschrieben 1317074175000

Ich kann nur noch einmal wiederholen, was schon katjaworld geschrieben hat: Du hast einen Vertrag mit dem RV. Der sollte sich melden.

Warum "kümmert" sich das RB ?  :shock1:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • jocolaulen
    geschrieben 1317074974000

@Louboutin sagte:

@ jocolaulen,

kannst Du das Ganze ein bisschen genauer erläutern? In Deinem ersten Post schreibst Du von Veranstalterrechnung und bezahlter Anzahlung, in Deinem zweiten Post davon, dass das Reisebüro Dich zur Zahlung des vollen Reisepreises nötigt. Wieso, weshalb, warum? :shock1:

Sorry, wenn ich das nicht so deutlich rübergebracht habe :

Nach meiner Buchung erhielt ich vom Reisebüro die Buchungsbestätigung.

3 Tage später über das Reisebüro die Bestätigung/ Rechnung vom Reise- Veranstalter.

Hab dann nachgefragt, ob der Preis wirklich korrekt ist- da ist dem Reisebüro der Preis erst aufgefallen und da kam ein Tag später die Optionen : kostenlos Storno oder voller Reisepreis - aber das vom Reseibüro - nicht vom Veranstalter !

• Louboutin
    geschrieben 1317075689000

@jocolaulen sagte:

Hab dann nachgefragt, ob der Preis wirklich korrekt ist- da ist dem Reisebüro der Preis erst aufgefallen

.... das heißt, dass Du unterschiedliche Preise auf der Buchungsbestätigung und auf der Reisebestätigung hast? Und wenn ja, über welche Preisdifferenz sprichst Du?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • jocolaulen
    geschrieben 1317076038000

@Louboutin sagte:

.... das heißt, dass Du unterschiedliche Preise auf der Buchungsbestätigung und auf der Reisebestätigung hast? Und wenn ja, über welche Preisdifferenz sprichst Du?

Nein, der Reisepreis war und ist immer noch identisch, ob bei der Buchung , beim Reisbüro oder beim  Veranstalter auf der Bestätigung

Differenz ca 80%

• vonschmeling
    geschrieben 1317076301000

Nee, das heißt es glaub ich nicht ... ich frage mich bei der Lektüre schon geraume Zeit, woher "der volle Reisepreis" (scheints gab es ja nur einen im Angebot) plötzlich kommt, und warum er "voll" genannt wird - differenzierend von einem Angebot?

Und es ist natürlich Mumpitz, dass das Hotel bei geltendem Vertrag den Gast direkt in Anspruch nehmen könnte ... das ist schon alles sehr sehr merkwürdig ...

Wenn sich ein Partner auf einen Erklärungsirrtum berufen könnte, wäre das der Veranstalter, möglich dass er sich zur Kommunikation des Sachverhalts des Vermittlers bedient.

Bleibt trotzdem kryptisch, meiner Meinung ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!