Korrekt, und wie alle anderen des Genre kauft auch FTI dynamic den Flug in Echtzeit bei der Buchung.
Namensänderung bei FTI
-
geschrieben 1544089724307Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1580725844004
Guten Tag
Die Begründung, dass FTI verhinden will, dass Billigtickets teurer an andere Personen weiter verkauft werden können, unterschreibe ich sicher nicht. Das klingt nett, ist aber nicht wahr.
Warum?
Auch bei geringfügigen Tippfehlern verlangt FTI entweder 110 Euro, oder (nachdem FTI die Email wochenlang nicht beachtete), 560 Euro für eine Namensänderung.
Dabei handelte es sich um einen Tippfehler im Vornamen. Also weder Familie noch Geburtsdatum wurden geändert, es kann also keine andere Person sein.
Mit solchen Frechheiten sollten sich Fluglinien nicht durchsetzen können. 0 Kundenservice. Aber der Kunde muss alles selbst online machen, und wenn er sich vertippt, ist er selbst schuld. Dabei wurde nur die ganze Arbeit (Servicepersonal das Buchungen eintippt) auf den Kunden ausgelagert.
-
geschrieben 1580727685430
Es gibt zwar den IATA 3 letter Rule“, wonach bis zu 3 Buchstaben im Namen falsch sein dürfen.
Bei Pauschalreisen vor allem bei den X-Veranstaltern, da greift die IATA-Regel ohnehin nicht. Da sind die AGB des Reiseveranstalters maßgeblich.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1580732053272
Dir ist schon bewusst, dass du zusammenhanglos einfach zwei Werte angibst, die angeblich "verlangt" werden, was ohne den entsprechenden Kontext sicher nicht korrekt ist und schon gar nicht so "obligatorisch" wie du es darstellst.
Kurz zuvor hatte eine Userin die Erfahrung beigetragen, dass ein Schreibfehler anstandslos und gebührenfrei von FTI korrigert wurde.
Welche Kosten erhoben werden hängt von sehr verschiedenen Parametern der Buchung ab und muss auch begründet werden (z.B. Ticket wird ungültig).
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1646431139985
möchte Name ergänzen der FTI möchte eine pauschal von 544€ Das finde ich sehr viel
-
geschrieben 1646434891604
Hallo, wird in den AGB erwähnt...
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1646468226545
"Verlangt pauschal" ist jedenfalls grottenfalsch!
Hohe Kosten entstehen nur dann, wenn das Ticket durch die Namensänderung ungültig wird und daher neu ausgestellt werden muss.
Das ist so auch in den direkt vorhergehenden Beiträgen bereits erklärt.
Mich beschleicht grundsätzlich mittelschweres Befremden, wenn hier ein User einen ersten Beitrag vollkommen zusammenhanglos und offensichtlich ohne auch nur einen Blick auf andere Kommentare und Erklärungen reindonnert und von "pauschal" anfallenden Kosten fabuliert.
Lupenreiner Mumpitz sehr wahrscheinlich einer waschechten "Eintags-Puppi" ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1649003039349
Hallo, haben im Dezember 2 Wochen in die dom. Republik für den 5-18.5.2022 gebucht.
Im Februar habe ich mich beim Ski fahren schwer am Fuß verletzt und lt Ärzte würden sie mir von einer Reise abraten. Leider hatte ich zu diesen zeitpunkt noch keine Stornoversicherung(hätten diese erst später abgeschlossen....).
Jedoch würde ein Freund statt mir mitfliegen.
Also bei FTI vor 3 WOchen angefragt wegen einer Namensänderung, ANtwort erahlten dies ist möglich jedoch erfolgt die Kommunikation nur über das Reisebüro.
Ab-in-den-Urlaub also angeschrieben dort auch schnell eine Nachricht erhalten das sie meinen Wunsch an FTI weiterleiten, eine Antwort aber einige Tage dauern kann.
Das war alles am 21.3.2022 also vor kanpp 2 Wochen, letzten Dienstag ncohmals aidu angeschrieben jedoch auch von denen bis jetzt nichts gehört.
Das finde ich nun doch schon sehr lange, gerade da natürlcih das Problem umso näher der Reisetermin ist umso schwieriger/kosteninensiver wird eine Namensänderung sein.
Habe schon überlegt ob ich morgen nicht bei der Hotline von FTI anrufe, wird aber wohl nichts bringen wen sie auf das Reisebüro verweisen...
Habe irgendwie die befürchtung das FTI bewusst das ganze hinauszögert, habe gesehen das unser Hotel zumindest die Bungalwos was wir auch gebucht haben im Mai komplett ausgebucht sind bzw würde das Hotel aktuell fast das doppelte kosten was wir bezahlt haben...
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1649003591630 , zuletzt editiert von Ahotep
Das wäre ja nicht nur eine Namensänderung, sondern ein komplett neuer Vertragspartner falls Du der Reisebucher bist (?)
Im anderen Thread schriebst Du, ein Freund hätte sich beim Skifahren verletzt. Die Reise war zu dritt geplant und es waren 2 Buchungen zum nachlesen Was ist denn jetzt Sache?
-
geschrieben 1649013883776
Das wäre dann die Thematik "Ersatzperson", dahingehend gibt es schon reichlich Spruchpraxis.
Die Vorträge zum Sachverhalt von leon52 sind allerdings schon recht unterschiedlich - das sollte zunächst einmal geklärt werden bevor sich hier einer ´n Wolf rät!?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.