• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1650145479203 , zuletzt editiert von DOMREPBOCACHICA

Vieleicht mal bei Air France direkt anrufen und nachfragen. Eine Namensänderung hat bei mir bei Air France vor ca 2 Jahren 80 Euro gekostet. Allerdings war das keine Pauschalreise, sondern direkt bei der Fluggesellschaft gebucht. Einmal sogar überhaupt nichts, da hatte ich meinen Namen versehentlich falsch geschrieben. Die TelefonNr. findest du auf der Webseite von Air France.

• vonschmeling
    geschrieben 1650185102532

Bei direkt von der Airline ausgestellten Tickets hat man ganz andere Möglichkeiten als bei Agenturtickets. Daher wird wohl leider auch die direkte Kontaktaufnahmen nicht helfen.

I.d.R. rechnen die Veranstalter nicht mehr mit pauschalen Kompensationsabschlägen sondern können die Kosten mühelos nachweisen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • leon52
    geschrieben 1650717550627 , zuletzt editiert von leon52

So, haben letzten DIenstag nun die neue Buchungsbestätigung mit dem geänderten Namen erhhalten, Kosten: 1016€.

Diese nun auch Bezahlt da so kurzfristig die anderen ändlich "unbesorgt" in den Urlaub können.

Nun gibt es aber ein neues Problem: Reiseunterlagen am Mittwoch erhalten.

Haben 2 eigene Pauschalreisen gebucht, zu 2. (ich und ein Freund bzw bie mir nun jemand anders) und ein Freund extra, da dieser alleine einen Bungalwo wollte, aber sonst so alles exakt gleich.

Flugdaten haben sich beim Linienflug Air France PC - Paris /retour jeweils um 1 Stunde nach hinten verschoben.

Urspürnglich war bei uns dier Rückflug wie folgt:

Punta cana-Paris Ankunft 11:10 Anschlussflug Paris - München 13:00

dieser wurde umgebucht da wir nun erst um 12:15 in Paris ankommen Anschlussflug: 15:40

soweit so gut das passt ja alles.

Beim Freund jedoch wurde beim FLug Paris-München nichts geeändert.

Der hat also: Ankunft Paris 12:15 Anschlussflug München 13:05

der hat also genau 50 min zeit von ANkuft aus PC zum Flug nach München. Das ist doch viel zu wenig?

Der größte schwachsinn aber warum wurden wir umgebucht und er nicht? Haben natürlich nachgefragt, zuerst bei uns wurde gesagt ja Sie haben einen späteren FLug da es zeitlich sonst sehr knapp wird... Auf die Frage dan warum bei der anderen Buchung der alte Flug ist bzw nur 50min Zeit, sagte die nur das kann sie nicht sagen das machen die Kollegen in der FLugabteilung...wir sollen doch bitte eine Mail schicken...

Das doch echt nicht mehr war..hatten so nooch nei einen Zwischen stopp aber denke so wie ich es im Internet auch lese ist unter 1 Stunde gerade bei so große Flughäfen das schon extrem , von einer Flugverspätung ganz zum schweigen...

Auch gefragt was den dan sei wen er den Anschlussflug verpasst, Aussage: Dan muss er sich um einen neuen FLug kümmern... das doch echt die höhe.

Natürlich am Mittwoch gleich eine Mail geschrieben und was sonst keine Antwort bis jetzt.

• HABERLING
    geschrieben 1650719769565

Na ja, wenn du in den gleichen Ton wie hier nachgefragt hast wundert mich nichts mehr.

Dir ist schon klar das nicht alle Passagiere zur gleichen Zeit über eine Flugzeitverschiebung informiert werden können.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • michi137
    geschrieben 1650721836939

Sollte die Umsteigzeit nicht reichen, wird er auf einen späteren Flug umgebucht. Muss natürlich in Paris dann zum Schalter, das ist kein Akt und kein Grund für große Aufregung.

Und es kann durchaus reichen, wir sind in Paris locker mit 45 Min. umgestiegen, er muss ja nur zum neuen gate.

Ansonsten stimme ich HABERLING zu.

• leon52
    geschrieben 1650730228693

Entschuldigung aber was heißt dieser Ton?

Die Flugzeitenänderubg haben wir schon vor 3 Wochen bei checkmytrip gesehen.

Also wird bei dem anderen nichts mehr geändert.

Wen man von FTI die Aussage zuerst bekomm :ja sie wurden umgebucht weil es zeitlich sehr knapp wird.

Aber wegen der anderen Pauschalreise dan die aussage ja ist halt so … das ist doch nicht normal..

Und wenn man insgesammt um die 15 Mails und sicher 10mal angerufen hat in de letzten 5 Wochen… und es wird immer gesagt wir werden in den nächsten Tagen verständigt und 2 Wochen später nichts.. sorry aber irgendwann reicht es auch

• vonschmeling
    geschrieben 1650732074678 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hast du direkt bei FTI gebucht, leon52?

Ansonsten wäre für all diese Belange dein Reisebüro / OTA zuständig.

Vielleicht hätten die schneller geantwortet? :smirk:

Imho sind 50 min am CDG auch nicht so ne Herausforderung und durchaus machbar.

Übrigens meint HABERLING evtl. die Tatsache, dass man bei deinen Beiträgen bisweilen an die Benutzung eines google Übersetzers denkt?

Je präziser man eine Frage formuliert desto präziser sind die Antworten. Is n altes Lied ...

Ein Wort noch zu den Umbuchungskosten / aka Namensänderung:

Du hast erwähnt, die Preise ab CDG seien niedriger als der von euch verlangte Betrag, offenbar geht es aber von/bis MUC? Ist schon ein Unterschied.

Die Airline wird vortragen, man habe das Ticket nicht wieder verkaufen können. Entbehrt zwar jeglicher Logik, da ja eine Ersatzperson ein Ticket erworben hat, ist aber üblich, sofern auf den gegenständlichen Operating noch Vakanzen vorhanden sind.

Mit etwas Chuzpe kann man sich aber durchaus an ein Bestreiten wagen, zumal ihr den Wiederkäufer ja sogar persönlich geliefert habt.

Offen gestanden teile ich in solchen Konstellationen die Auffassung der Verbraucher (aka Konsumenten)schützer, die Forderung ist unangemessen.

Nicht zu vergessen: Für das nicht genutzte Ticket habt ihr Anspruch auf Erstattung der Steuern und und einen nicht unerheblichen Teil der Gebühren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • leon52
    geschrieben 1650783408205

Danke für deine Antwort, vonschmeling.

Wir gehen auch davon aus das die 50 min, hoffentlich ausreichen werden und so alles gut ist. Es geht einfach um die Logik dahinter, warum wir auf einen späteren Flug umgebucht werden, mit der Begründung es wäre sonst zu knapp, aber beim Freund ist es wieder egal...

Bezüglich Namensänderung war es uns jetzt einmal wichtig, dass alles so funktioniert hat und der Reise nichts im Wege steht. Über eventuelle Rückerstattungen werden wir nach dem Urlaub schauen, was möglich ist oder halt nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!