• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1235151988000

@ chepri:

ja, im Prinzip gebe ich dir Recht. Niemand kann die Wirksamkeit eines solchen Urteiles einordnen. Habe ich auch nie quantifizieren wollen.

Aber gestehe mir bitte zu: mir ging es um den fact. War das, was da abgelaufen ist gut für den ( ganz breit gefacht ) Tourismus ?? Und nur so sind meine Beiträge zu verstehen. In Wirklichkeit kritisiere ich doch nur das Management der Branche.

Auch eine -möglicherweise- Randnotiz im Geschehen sollte für ein Nachdenken sorgen. Heute ganz sicher notwendiger als in "boom"-Zeiten.

Danke für deinen Beitrag.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1235155488000

Das war eigentlich noch nicht einmal ´ne Randnotiz. Von einer Wirkungskraft auf den breit gefächerten Tourismus ganz zu schweigen.

Spätestens wenn mal wieder jemand mit "TOP-Angebot" oder "Knüllerpreis" wirbt, schaltet sich der Tunnelblick des Verbrauchers ein.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1235164498000

@chepri sagte:

In weiten Teilen ist es nicht weit her mit dem mündigem Verbraucher und noch vielzu viel sind dumm genug, um auf Werbesprüche reinzufallen. Oder es genügt das Wörtchen "billig", um das kritische Denken auszuschalten.

Hallo,

ich meine diesbezüglich mal eine Aussage eines Verurteilten Betrügers gehört zu haben, der wegen Anlagebetrug dort einsaß. Er meinte, daß man nur jede Menge an Zinsen versprechen muß, damit die Leute Ihr Geld anlegen. Bei 10% wird jeder mißtrauisch, aber bei 30 - 50% werden alle Vorsichten über Bord geworfen. Ab einem gewissen Punkt ist bei vielen die Gier einfach viel zu groß. Da wird wirklich nicht mehr nachgedacht.

Gleiches auch hier. Alles wesentliche wurde nicht gelesen, sondern nur der Teil, den der Kunde sehen wollte. Denn es gibt kein Reisebüro, das immer und überall das billigste ist. Punkt. Aus!

Das sage ich auch meinen Kunden so deutlich, wenn sie mal wieder jubilieren, wie preiswert doch die Reisen bei mir sind. ;) Dann sage ich offen und ehrlich, daß ich ihnen nicht versprechen kann, daß das immer so ist, denn irgendwer hat immer noch irgendwo vielleicht einen Veranstalter im Programm, oder ein direkt zu buchendes Schnäppchen gefunden, das der Andere einfach nicht bieten kann. Ich kann Ihnen nur helfen einen guten Preis zu finden. Wie hier auch. Hoffentlich aber erfolgreicher!

Ich mag es auch nciht, wenn so offensiv mit den Preisen geworben wird. Selbst bei, wie ich meine, in diesem Fall eindeutigen Werbeaussagen, landen vor Gericht. Vor allem sind mir diese ganzen Ab-Preise ein Dorn im Auge. Aber was soll man machen. Ich kann es in meiner kleinen Welt vermeiden, doch spätestens im nächsten Katalog findet man sie wieder......

Gruß

Berthold

• Erika1
    geschrieben 1235171349000

Wen ich mir den Eröffnungsbeitrag so durchlese...

... verstehe ich das ganze Brimborium hier nicht.

Die Sache ist völlig falsch dargestellt.

Klägerin war die Inhaberin eines Reisebüros, die wegen einer redaktionellen Aussage einer Lokalpostille (Suche nach dem besten Reisepreis), von einem ihrer Kunden in Haftung genommen werden sollte und dagegen klagte.

Der Kunde hat sich also nicht auf eine konkrete Aussage des Reisebüros bezogen, sondern auf ein Käseblatt, dessen Erfindung dieser Spruch war.

Wie sollte die Wischi-Waschi-Aussage einer Redaktion Schadenersatz des Reisebüros - und einen "Image-Schaden" begründen?

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1235213453000

@ Erika1:

Deine Informationen sind natürlich ganz wichtig. Ich wusste zwar, dass das RB geklagt hatte, weil -vermutlich- der Reisende den in Frage stehenden

( Rest-?)-Betrag nicht bezahlt hat.

Aber auch ein redaktioneller Beitrag durch den Herausgeber des Käseblättchens kann eine Werbeaussage des RB`s beinhalten. Wenn es z.B. in Form eines Interviews gemacht wird, und dort Sätze gefallen sind wie "wir sind unseren Kunden immer auf der Suche nach dem besten Preis behilflich".

Oder hat das RB eine Anzeige geschaltet, und die Gestaltung ( Grösse, Form, Kernaussage etc. ) der Anzeige dem Herausgeber überlassen ?

Wie dem auch sei, ändert aber nichts an der Thematik. Und die lautet: 1.) die Werbeaussage ist juristisch nicht zu beanstanden und 2.) missverständliche Botschaften in der Werbung führen zu Erwartungsenttäuschungen, und diese fallen in der Aussenwahrnehmung auf das Produkt ( hier auf den Dienstleister ) zurück.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1235213588000

1. ) Stimmt

2. ) Siehst wohl nur Du so. ( Und nicht nur hier im kleinen Forum-Kreis )

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1235214375000

Peanuts - Peanuts - Peanuts - Peanuts.

Sorry @gabriela maier, aber für mich bist du hier inwischen langweilig und führend in der Wiederholung von Argumenten. Auch wenn du weiterhin deine Position verteidigst und immer wieder aufführst, erkenne doch bitte dass du "unter der 5% Quote liegst" .

Du wirst die Welt nicht verbessern, ich (wir) auch nicht. Nur ich akzeptiere bestimmte Gegebenheiten die du+ich nicht ändern werden.

Die Reisebüros haben keinen Imageschaden erlitten, inzwischen aber leidet die Userin @gabriela maier doch erheblich unter einem Imageschaden.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1235215165000

Einen nicht zu behebenden Imageschaden hat sich Gabi schon ganz am Anfang Ihrer HC Karriere Mitte November 2008 eingefangen ... und zwar in diesem Thread hier: KLICK

Von da an war klar, wohin die Reise bezüglich Diskussionskultur und ( unverrückbarer ) Einstellung zur Touristik geht. Und diese Reise haben wir ja nun schon in einigen Threads mitgemacht.

• viviane
    geschrieben 1235224725000

Die Werbung verspricht einen soooooooviel. Das Glauben wir doch auch nicht alles. Wenn es um mein Geld geht wird alles doppelt und dreifach recherchiert. Geht doch im Internet super.

Übrigens es gibt eine neue Creme mit dem gleich 10 Jahre jünger aussieht, werde ich mir gleich mal besorgen :laughing: :rofl: :rofl:

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • juanito
    geschrieben 1235225452000

Für deinen Mann?

Du hast es doch nicht nötig ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!