• CaptainJarek
    geschrieben 1234805556000

@gabriela_maier sagte:

Um es noch einmal zusammenzufassen: hier hat niemand, ich schon gar nicht, Urteilsschelte verbreitet. Und es hat niemand, ich auch schon wieder nicht, sämtliche Reisebüros pauschal angegriffen und verurteilt.

Sag mal lebe ich auf einem anderen Planeten???

Hier mal ein paar Beiträge von Dir aus diesem Thread:

@gabriela_maier sagte:

Mein Fazit: das Gericht hat auf Basis bestehender Gesetze ein Urteil gesprochen. Das ist hinzunehmen. Es ist sicher ein Einzelfall, aber für das image der Reisebüros ein klarer Rückschlag.

@gabriela_maier sagte:

Aber es ist trotzdem ein Imagesschaden für die RB`s. Hier wurde Vertrauen missbraucht. Und das sollte man auch deutlich aussprechen.

@gabriela_maier sagte:

Ein veröffentliches Urteil ( oder Beschluss ) über einen solchen Vorfall ist ein Imageschaden für die RB`s. ( ... ) Man liest das und macht sich seine Gedanken. Ist das u.U. auch bei meinem RB denkbar ? Oder nicht ? Oder doch ?

@gabriela_maier sagte:

Das Problem ist tatsächlich der Imageschaden.

Und außerdem ... sag mal kannst Du nicht auf meine Frage antworten oder willst Du nicht auf meine Frage antworten?

Ich will keine Interpretation ( und schon gar keine die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht erkennen kann ). Ich erwarte von Dir eine adäquate Antwort mit sachlicher Argumentation. Sie darf gerne auch mal zwei, drei Dutzend Zeilen lang sein, ich werde Sie lesen. Versprochen!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234806094000

@ CJ:

zitiere bitte nicht immer plakativ mit aus dem Zusammenhang gerissenen Teilaussagen. Das ist nicht die feine engliche Art !

Ansonsten: lasse es dir von jemand noch mal vorlesen, und zwar im Zusammenhang. Das ist sicher hilfreich.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1234806343000

Hier ist nix aus dem Zusammenhang gerissen. Das sind alles Aussagen von Dir ... und sie stammen alle aus diesem einen Thread! ( Hätte ich noch weitere Threads benutzt, dann wäre ich aus dem zitieren gar nicht mehr rausgekommen )

Ansonsten:

GÄHN!

... ganz schön schwach Gabi! :laughing:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234806673000

@gabriele maier

"Die Werbeaussage....................Sie war unbedarft und dumm."

Vielleicht aus deiner Sicht.

Die juristisch nicht angreifbare Aussage (kein UWG-Verstoß) war Aufmerksamkeitsstark, ein Stopper, außergewöhnlich, mit einem Leistungsversprechen ausgestattet und insgesamt eher für ein RB (positiv) ungewöhnlich.

Sicherlich hat die Werbung dem RB neue Kunden zugeführt !

Täglich erleben wir Werbung, die an der Realität komplett vorbei geht. @mosaik hat hierzu schon einige Beispiele aufgeführt. Warum soll ein RB nicht auch neue, innovative Wege in der Kommunikation beschreiten ?

Vor etwa 15 Jahren war eine solche Werbung noch ein Wettbewerbsverstoß (Unlauterer Wettbewerb), heute nicht mehr. Und das ist richtig so.

Zur von dir schon oftmals kritisierten "RB Fraktion" gehöre ich nicht. Allerdings vertrete ich Handel+Dienstleistung und bin froh, das der Gesetzgeber Handels-und Dienstleistungsunternehmen (hier Reisebüros) nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren in Werbeaussagen einschränkt. Die Mehrheit der mündigen Konsumenten können mit solchen Werbeaussagen umgehen. Und einen Imageschaden haben die RB's dadurch nicht zu verarbeiten - Einzelfall, bundesweit geringste Bedeutung.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • mcgee
    geschrieben 1234817951000

Entschuldigt meine Unwissenheit gegenüber den RB - Provisionen. So deutlich habe ich dies noch nicht gelesen bzw. gehört...

Da staunt der ADM (Lebensmittel) :p

Ansonsten halte ich mich jetzt hier lieber raus... ;) .

• mosaik
    geschrieben 1234873457000

Ähm ... Durchschnittsumsatz einer TUI-Buchung:

Der Gesamtumsatz der TUI Deutschland betrug 2007/08:

€ 4.722.900.000.--

dabei wurden 12.928.538 Personen befördert

Das entspricht einem Durchschnittsumsatz pro Person von € 365,31

davon erhält im Schnitt ein durchschnittliches Reisebüro € 36,53 an Provision, macht bei durchschnittlich zwei Reisenden € 73,06 bei einer durchschnittlichen Beratungs- und Abwicklungsarbeit von ca. zwei Stunden... davon sollten dann alle Ausgaben gedeckt sein. Durchschnittliche Kosten eines durchschnittlichen Reisebüros liegen etwa bei € 150.000 bis € 250.000 Euro, das wären dann bei 12 Monaten pro Monat € 16.666.--, pro Tag bei 24 Arbeitstagen € 694.--, demnach braucht ein durchschnittliches Reisebüro durchschnittlich pro Tag - aber das ganze Jahr hindurch - gell! - 19 Personen auf der Basis vom TUI-Durchschnitt, bei acht Stunden pro Tag also bei zwei Mitarbeiter 9,5 Personen = vier bis fünf Buchungen

Vier bis fünf Buchungen pro Tag 12 Monate hindurch, jede Buchung mit einem durchschnittlichen Zeitaufwand von etwa zwei Stunden... gell!

Quelle: fvw Deutsche Veranstalter 2008 Ausgabe 19.12.2008

alles klar?

Peter

• Felixxx87
    geschrieben 1234880183000

die Durchschnittsreise von TUI für 365 Euro will ich mal sehen (und hätte ich auch gerne)....

Bei einem Durchschnittspreis müsste es dann ja (neben all den weitaus teureren Reisen) auch günstigere geben.

Und ehrlich gesagt bekommt man keine 5% der TUI-Hotels für eine Woche für unter 365 Euro. Nicht mal in Europa. Von den ganzen Fernreisen mal abgesehen.

Ich denke mal, da werden einige Einzel(nacht)buchungen dabei sein, die aber meist in Verbindung mit vielen anderen Nächten gebucht werden. Somit wird die Zahl der tatsächliche Zahl beförderten Passagiere deutlich niedriger und der Durchschnittspreis bei mind. 500 Euro liegen.

Aber gut, das wissen die RBs natürlich besser :D

• Ronny87
    geschrieben 1234880605000

Nein, die Fachzeitschriften und Geschäftsberichte der Gesellschaften wissen es besser :p .

Peter hat ja entsprechend eine Quelle genannt.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234881032000

@mosaik

Hallo, das sind doch Zahlen nicht nur bezogen auf die Marke TUI, sondern des TUI Konzerns, oder ? Will sagen, dass auch die Umsätze von z.B. 1,2 fly und L'Tur, Berge & Mehr usw. enthalten sind - richtig ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • mosaik
    geschrieben 1234890613000

TUI Deutschland umfass die Veranstalter TUI, 1-2-Fly, Discount Travel, Airtours, TUI Wolters sowie die voll dazugerechneten Beteiligungen an Berge & Meer, Fox-Tours, L'Tur, Gebeco und OFT Reisen.

Wer diese Zahlen anzweifelt möge sich an die Redaktion von fvw wenden, der wahrscheinlich renommiertes Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum.

Es wird so oft kritisiert, dass "selbsternannte Fachleute" hier Auskunft geben. Gibt man ein User auch Zahlen und Quelle bekannt, wird das auch wieder angezweifelt.

Leute, was wollt ihr hier eigentlich? fragt sich schön langsam kopfschüttelnd

Peter

PS : nicht jedes Geschäft legt gleich goldene Eier, nur weil der Konsument meint, er werde am laufenden Band "abgezockt" (ein Unwort, dass ich zum ****** schicke!)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!