• salvamor41
    geschrieben 1160053988000

Gegen solches "Offtopicen" hat sicher niemand etwas, es ist eng mit dem Thema verbunden.

Gegen Prozesshansel, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen, habe ich auch etwas! Ganz entschieden!

Aber, weißt Du, Bulgarienfan, wenn der Reisepreis vom Urlauber nicht rechtzeitig und auf Heller und Pfennig bezahlt wird, verweigert der Veranstalter die Herausgabe der Reiseunterlagen. Aber wehe, der Reisegast klagt die vereinbarten Leistungen, auch teilweise, ein, dann heißt es gleich: Ach, stell Dich doch nicht so an! Das ist doch alles menschlich, daß Fehler geschehen.

Nein, die Gäste haben ein Recht darauf, daß Leistungen vertragsgemäß erbracht werden, wenn sie selber sich auch vertragskonform verhalten. Ganz einfach. Mit Prozesshanselei hat das nichts zu tuen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1160062700000

@salvamor

Natürlich gilt: "Pacta sunt servanda!"

Ich hatte auch noch nie Probleme, bei Abweichungen Schadensersatz zu erhalten (Veranstalter TUI und ITS). Dreimal waren wir in einem anderen Hotel als gebucht. Aber jedesmal ohne Aufpreis in einem besseren. Einmal wurde der Flug um einen halben Tag und von Leipzig nach Dresden verlegt. Den Preis für den Reisetag und die Transportkosten nach Dresden wurden uns erstattet.

Ich habe kein Problem damit, wenn Reisende auf Punkt und Komma auf die Erfüllung des Vertrages bestehen. Aber das muss bitte schön für beide Seiten gelten. Aber dann fordern Reisende oft und gerade auch hier im Forum "Kulanz" vom Veranstalter.

"Pacta sunt servanda" muss aber für beide Seiten gelten.

Und ganz allgemein: Wer einen Pauschalurlaub bucht, muss sich mit der Möglichkeit bestimmter Widrigkeiten abfinden, etwa mit Flugzeitenänderungen. Wem das nicht passt, der muss halt die Konsequenzen ziehen und teurer buchen. Wer wie ich für 520 Euro drei Wochen in Bulgarien urlaubt, kann halt keine goldenen Wasserhähne und Kaviar zum Frühstück erwarten.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • emdebo
    geschrieben 1160067464000

@Bulgarienfan

Vollkommen einig, nur wenn goldene Wasserhähne und Kaviar zum

Frühstück in der Leistungsbeschreibung stehen, dann soll es so sein ...

Und um auf das hiesige Thema zurückzukommen, auch ein neues

Hotel hat einsatzbereit zu sein, zumindest so wie zugesagt.

Aber hier wurde - ebenfalls ohne Rechtsweg - eine Lösung gefunden.

• Latini
    geschrieben 1160072554000

Hallo Bulgarienfan,

mir scheint, Du redest an meinem Thema ziemlich vorbei. Hier ging es niemals darum, einen Prozeß führen zu wollen bzw. überhaupt einen Anwalt nach dem Urlaub kontaktieren zu müssen.

Im Gegenteil - uns ging es darum einen schönen Urlaub zu verbringen und es eben genau zu vermeiden schon vorher zu wissen, daß man nach dem Urlaub einen Anwalt aufsuchen muß. Denn eines haben doch auch schon die anderen geschrieben, wer viel Geld für einen Urlaub bezahlt (in unserem Fall z. B. bei 6 Personen immerhin an die 5000 Euro), der hat das Recht, daß die Leistungen nach denen gebucht wurden, dh. das was in der Katalogbeschreibung steht, auch annähernd erfüllt wird. Ist vorher absehbar, daß der Veranstalter die Leistungen bei weitem erbringen kann, muß man doch auch vorher etwas unternehmen.

Wie gesagt, wir wollten kein Geld nach Reise zurück, sondern einfach nur einen schönen Urlaub.

Ganz nebenbei, der Witz ist, daß in dem neugebauten Hotel jetzt sogar der Badesteg komplett zusammengebrochen ist, so daß jetzt wahrscheinlich sogar alle Gäste auf andere Hotels ohne Probleme umgebucht werden müssen.

Also, es geht nicht um Urlaubsmeckerei, aber Schadensbegrenzung im Voraus,

viele Grüße Latini

• Bulgarienfan
    geschrieben 1160082712000

Hallo Latini,

mein Beitrag war eine Antwort auf die unmittelbar davor eingestellten Beiträge von emdebo und salvamor. Dass deren und mein Beitrag etwas off-topic sind, war uns allen klar.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!