In diesem Thread hier dürfte es um das gleiche Thema gehen.
Neuerdings Bindestrich zwischen den Namen?
-
geschrieben 1438937653000"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
-
geschrieben 1439064111000
Aida, in dem Text steht aber nicht explizit, das der Vorname damit gemeint ist. Ich habe einen Doppelnamen als Nachnamen und der sollte mit Bindestrich geschrieben werden....geht aber meist nicht, da der Name an sich zu lang ist.
LG
Andrea
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1439067733000
Fernweh
da steht aber geschrieben dass jedwede Doppelnamen im Bindestrich Modus zu erfassen sind.
Also ist damit auch gemeint, dass der Vorname, sobald ein Doppel Vorname besteht, in der Art zu erfassen ist.
Es ist ja ein Unterschied ob ich
Sabine leutheusser - schnarrenberger
oder
Sabine - leutheusser schnarrenberger
angebe.
Und für jemanden außerhalb Europas , der mit den gängigen namen hier nicht vertraut ist, ist nun mal nicht zu erkennen, dass leutheusser kein Vorname ist.
Obwohl ich gerade eben eine Geburtsanzeige gelesen habe, wo Eltern ihr Kind
Billy idol genannt haben. Aber das nur so nebenbei.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1439072211000
Wenn in den Buchungshinweisen steht:
BITTE ERFASSEN SIE DOPPELNAMEN UNBEDINGT
MIT BINDESTRICH!
dann sollte man sich im Zweifel erst informieren, was die Definition für einen Doppelnamen ist - nämlich. " Ein Doppelname im Sinne eines Vornamens bezeichnet die Zusammenfügung zweier Vornamen zu einem neuen. Bei einem Doppelnamen gehören immer beide Bestandteile fest zusammen, es wird also nicht nur einer davon als Rufname genutzt." Quelle: Wikipedia
Wenn also ein Mensch 2, 3 oder 5 Vornamen hat, ist das noch lange kein Doppelname!
Da ich selber ebenfalls über zwei Vornamen verfüge, wohl schon 100 Flüge selber gebucht habe- inzwischen auch mit dem nagelneuen Pass ohne extra
Unterscheidung -, weiss ich auch, dass diese immer seperat in verschiedenen Eingabefeldern anzugeben sind.
Und ja - auf dem Ticket werden dann beide Vornamen ohne Trennung zusammengezogen und nach einer maximalen Buchstabenzahl einfach "abgehackt".
Für eine reine Hotelbuchung spielt der zweite oder vierte Vorname überhaupt keine Geige.
Ich meine auch, dass hier ein Mißverständnis vorliegen muss - bin mir nur noch nicht sicher, wo genau.... Ich jedenfalls würde auch aufmucken, falls mir irgendein Veranstalter einen Bindestrich setzen wollte, wo meine Eltern keinen vorgesehen hatten!
-
geschrieben 1439085466000
Ganz genauso wie @ C.+S. es darstellt läuft es, lief es auch bei mir immer ab.
Wenngleich ich auf Reisen auch gerne mal dann mit meinem 2.Vornamen angesprochen werde, weil dieser international leichter von den Lippen geht.
Wenn ich die Vornamen Rose und Marie hätte und Rose gerufen/genannt würde, dann würde ich keine Rose-Marie sein wollen.
ginus
Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8 -
geschrieben 1439213346000
Hallo
Besonders nett finde ich den Hinweiß das der Name mit dem im maschinenlesbaren Teil im Reisepaß übereinstimmen muß.
Wie soll ein Konsument welcher ja nicht über die nötige Hard- und Software verfügt um diesen Teil auslesen zu könne wissen was dort steht.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1439218457000
Er braucht nur seine Augen!
Wenn da "Karlheinz" steht, schreibt er "Karlheinz" und nicht "Karl-Heinz"! Wo ist das Problem?
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1439231352000
@wukovits, vorletzte Zeile, das ist mit maschinlesbaren Teil gemeint
Und dann ist es egal, wie viel Namen oberhalb eingetragen sind.
Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben -
geschrieben 1439283441000
Hallo Mettigelmädchen
Ich habe dabei an den Chip gedacht welcher jetzt in den neuen Päßen eingeabeitet ist.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1439314670000
Ich hab zwar (technisch) keine Ahnung, wo oder wie die für den neuen Pass abgenommenen Fingerabdrücke visualisiert werden können; einen "klassischen" Chip aber hat der Pass nicht.
VG