Hallo in die Runde,
weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder das Thema schon mal behandelt wurde. Dann bitte Hinweis.
Fang mal bei Urschleim an: Auf Geburtsurkunde und in allen folgenden Ausweisen steht/stand bisher 2 Vornamen , der erste unterstrichen als Hauptrufname, der zweite nicht unterstrichen, existierte für mich quasi nie im Lebensalltag. Das änderte sich vor einiger Zeit mit der neuen EU-Bürokratievereinheitlichung, indem es keine Unterstreichungen mehr in den Ausweisen gibt, Prsonalausweise und Reisepass sind neuerdings mit 2 gleichberechtigten Vornamen - auch in der maschinenlesbaren Zeile, es wird nicht mehr der Rufname hervorgehoben. Ok, damit habe ich mich arrangiert.
Nun der neuesete Hit: Bei aktueller Buchung will Meiers unbedingt einen Bindestrich zwischen den beiden Vornamen machen, (steht so auf der Vormerkung bereits drauf..) Damit habe ich aber nun wirklich meine Bauchschmerzen, denn diesen Bindestrich gibt es nicht im Reisepass oder Ausweis und macht aus 2 seperaten Vornamen einen zusammengehörigen. Das gefällt mir nicht, ganz abgesehen davon, dass ich nicht so heisse "mit Bindestrich".
Ist das jetzt wirklich notwendig? Und wieso?, Wie erklärt man das einem asiatischen CheckIn-Mitarbeiter, der Ticket und Pass vergleicht und der den Bindestrich im Pass sucht?? Vielleicht sehe ich das auch zu kompliziert? (die vom RB sagte, es sei eben jetzt so neu eingeführt.., na toll.)
Gibt es da schon Erkenntnisse eurerseits?
LG Aida3