...das hat nichts mit einem Witz zu tun. Andere Möglichkeiten hast Du derzeit eben nicht...
Ölteppich vor Hurghada - Was nun?
-
geschrieben 1277203346000
-
geschrieben 1277203375000
Hallo zusammen,
ganz kurz: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!! Ich bin ab nächsten Dienstag da!(genau 7 Tage noch)
Find das jetzt auch nicht witzig! Kann man jetzt da an den Strand oder ist es wirklich nicht zu empfehlen?
Habe auch schon ein Tauchpaket vorgebucht, aber laut Beitrag sind die Riffe ebenfalls betroffen und in naher zukunft nicht vom Öl zu befreien.
Greift eine Reiserücktrittsversicherung in so einem Fall?
Habe keine Lust meinen heiß ersehnten Urlaub in ner Ölkloake zu verbringen ...
LG
-
geschrieben 1277203499000
Curi hat doch vollkommen recht ! Warum solltest du,wenn DU dort nicht hin möchtest Geld vom Veranstalter wieder bekommen?
Was kann der dafür ?
Meinst du die Veranstalter finden das super gut das dort auf 160 Kilometer Ol zu finden ist?
Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012 -
geschrieben 1277203539000
Leider sind die Angaben, welche Gebiete betroffen sind, ja noch recht vage. Die einzige konkrete Möglichkeit für kurzfristig abfliegende Urlauber: Den Veranstalter kontaktieren und am besten schon mit konkreten Gegenvorschlägen zu einer kostenfreien Umbuchung befragen. Vermutlich wird man Kompromisse schliessen müssen. Denn die Veranstalter sind ja momentan auch nicht auf die Situation vorbereitet. Oder sind sie schon über 1 Woche im Bilde seitens der Behörden?
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1277206478000
also wir haben vorige Woche gebucht und fliegen nächste Woche Donnerstag (01.07.2010). Ich bin heute gleich ins Reisebüro geflitz und wollte umbuchen.
Nach einem Telefonat mit Alltours wurde dies jedoch abgelehnt, da, ich zitiere: "...die Ölpest nicht so schlimm sei, wie in den Medien berichtet und baden möglich wäre...".
Die Mitarbeiterin im Reisebüro hat daraufhin eine Notiz gemacht mit dieser Aussage mit Datum, Uhrzeit des Telefonats usw. und mir geraten, Fotos vom Strand / Wasser zu machen, falls es mit dem Öl tatsächlich schlimmer sein sollte.
Erst danach könnten wir evtl. Schadensersatzansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter geltend machen, da uns dieser ja zugesichert hat, dass in Hurghada alles in Ordnung sei und eine Umbuchung deswegen abgelehnt, bzw. mit erheblich Nebenkosten verbunden ist.
-
geschrieben 1277208650000
wir fliegen ebenfalls nächste Woche nach Hurghada und unser Reiseveranstallter Holiday & Co sagte : na und , dann nehmen sie zum Baden eben den Pool !
rechtlich gesehen kann man nix machen
die vorstellung das wir jetzt mit 1000 anderen Urlaubern ausschließlich den Pool nutzen ...........
ist eben höhere gewalt
aber vorsicht mit dem Öl im Wasser ist nicht zu Spaßen , Tauchen und Schnorcheln kann man jetzt aus gesundheitlichen gründen vergessen , das Öl schwimmt nicht nur oben auf !!!!!!!!!!!
-
geschrieben 1277209563000
Nochmals zum Verständnis. Die mögliche Ölverschmutzung am Roten Meer ist unstrittig Höhere Gewalt. Der Urlauber kann weder von der Buchung kostenfrei zurücktreten, noch besteht ein Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung.
Ist eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen worden, greift die in diesen Fall natürlich ebenfalls nicht. Sollte sich die Ölverschmutzung wirklich bewahrheiten - Details oder das Ausmaß ist bisher auch nicht ansatzweise bekannt - muß man davon ausgehen das sich die großen Reiseveranstalter kulant zeigen. Jedenfalls haben sie in der Vergangenheit so gehandelt. Kulanz kann dann bedeuten, daß der Urlauber innerhalb einer Frist die gebuchte Reise kostenfrei stornieren kann. Ebenso werden kostenfreie Umbuchungen angeboten. Nochmals sei betont, daß die Veranstalter unter Berücksichtigung bestehender Rechtsprechung und Gesetze zu einer solchen Kulanz nicht verpflichtet sind. In der Vergangenheit, wie z.B. bei der Aschewolke, haben sich speziell die großen Veranstalter wir Thomas Cook, Rewe Touristik und TUI sehr kulant gezeigt. Kleine Anbieter haben dann seinerzeit teilweise nachgezogen.
Kurzzeitig darf man aber noch mit keiner Reaktionen rechnen. Bisher liegen ja bekanntlich kaum Informationen vor. Wir groß oder wie klein ist die Ölverpestung wirklich, sind Strände betroffen, tritt weiterhin Öl aus und wenn ja wieviel ? Alles bisher noch nicht eindeutig bekannt. Das bedeutet zunächst abwarten ohne Panik und Vermutungen auszusprechen.
-
geschrieben 1277209670000
Hallo Nicole,
wir haben das gleiche Problem wie du.
Wir wollten nächsten Freitag fliegen.
Laut recht haben wir aber kein anspruch auf kostenlose umbuch solange kein Risiko besteht.
Ich habe mit der Tui und meinem Reisebüro gesprochen das war gleich heute morgen.
Die wissen leider beide nocht nichts.
Ich bin bissle ratlos was ich nun tunsoll weil an einem versuchten Strand + Meer möchte ich keinen Urlaub machen.
Wenn du was neues weisst, melde dich bitte.
Danke.
-
geschrieben 1277209879000
[size=11px][color=#0000ff]Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet ![/size][/color]
=====
ja was nun....wir fliegen Anfang August hin, und ich buche nicht einen Badeurlaub um im Pool zu schwimmen...mich würde es interessieren wie es wirklich dort aussieht. Eventuell die jetzt keine andere möglichkeiten haben noch umzubuchen und hinfliegen das ihr uns ein kurzes lagebericht schreibt das wäre echt super...
ja es wäre anscheinen nicht so schlimm aber da hab ich ein Bild gesehen die nach was anderem aussieht. Echt schade das da niemand davor schon was unternommen hat, die haben das verschwiegen das ja die Touristen kommen unverschämt! Zum ersten mal nach Ägypten, und dann sowas
-
geschrieben 1277209915000
So, ich hab jetzt auch gerade beim RV angerufen und mal nachgefragt.
Ich: "Hallo, wir fliegen in 4 Wochen nach Ägypten und ich wollte mal fragen, wie man mit der Ölverseuchung und den Reisen jetzt umgeht oder was man tun kann, was getan wird ect"
Er: "Also davon weiß ich nix"
Ich: "Ach kommen sie, hören sie kein Radio, werden Sie nicht informiert? Das Internet ist voll von Pressemitteilungen und laut der neusten sprudelt das Öl fröhlich vor sich hin"
Er: "Dazu kann ich Ihnen ehrlich nix sagen. Falls das so ist und die Reisen als unzumutbar angesehen werden, werden sie rechtzeitig informiert"
Ich: "Aha und wenn sie als nicht unzumutbar angesehen werden und ich vor Ort nichtmal mit dem kleinen Finger ins Meer kann - was dann"
Er: "Dann würde ich sie bitten, bei der Reiseleitung vor Ort auf den Zustand hinzuweisen und um Abhilfe zu bitten"
Ich: "Hahahahahaha"
Er: "Ich weiß jetzt nicht, was daran so komisch sein soll"
Ich: "Nun, ich kann mir kaum vorstellen, daß die Reiseleitung vor Ort gegen eine Ölpest ausgerüstet ist"
Er: "Das ist nunmal die übliche Vorgehensweise.
Ich: "Ok, und dann?"Er: "Falls die Reiseleitung Ihnen nicht weiterhelfen kann, seis mit Umbuchung ect, können Sie nach der Reise Reisepreisminderung wegen entgangener Urlaubsfreuden geltend machen"
Tja.....das wird noch spannend.....aber ich vermute fast viel mehr als hinfliegen und Fotos zu machen um hinterher was zu erreichen kann man nicht.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......