Hallo zusammen!
Wir hatten bislang noch NIE irgendwelche Probleme mit Flugreisen oder Urlaub generell. Heuer hat es uns dann gleich doppelt erwischt. Ich will hier nicht allzu viel erzählen davon, aber die Eckedaten wenigstens, damit die Fälle nachvollzogen werden können.
A) Anreise: Wir sollten in Leipzig um 14.30 Uhr abfliegen nach Antalya. Um 14 Uhr gab es den ersten Hinweis, dass sich das Boarding wegen eines technischen Defekts verzögert. Gegen 16.30 Uhr stiegen wir dann erstmals ins Flugzeug ein. Der Kapitän informierte uns, dass der Fehler (wohl eine fehlerhafte Einzeige die Triebwerke betreffend) behoben wurde und wir in Kürze starten. Wenig später startete das Flugzeug, rollte wenige Meter und blieb dann wieder stehen. Weil die fehlerhafte Anzeige erneut auftrat, stiegen wir wieder aus und warteten im Gate erneut. Gegen 17.30 Uhr dann der zweite Versuch: Wir stiegen wieder ein. Erneut versicherte uns der Kapitän, dass das Problem nun "endgültig" behoben sei. Ein Stecker war locker, er wurde nun gereinigt und festgesteckt. Tatsächlich hob das Flugzeug wenig später ab. Seltsamerweise blieben aber die Monitore schwarz, niemand schnallte sich ab (auch nicht die Flugbegleiter). Nach einer halben Stunde Flugzeit informierte uns der Kapitän, dass das Problem in der Luft wieder aufgetreten ist und wir deshalb in Frankfurt landen, weil dort besser reagiert werden könne. Gesagt getan: um 19 Uhr setzten wir in Frankfurt auf. Dort standen wir bis 20 Uhr auf dem Rollfeld, ehe wir in Bussen zu einem Gate gefahren wurden. Im Gate schließlich der Schock: Das zuvor angekündigte Ersatzflugzeug käme erst um 22.30 Uhr und könne deshalb nicht mehr starten (Nachtflugverbot in FRA). Wir durften ohne Koffer im Hotel übernachten. Nachts, gegen 23.30 Uhr) erschien unser Flug erneut auf den Monitoren. Wir sollten um 8.30 Uhr morgens starten. Alle Gäste standen um 6 Uhr auf, aber dann die Ernüchterung: Der Start verzögerte sich wieder, wir wurden auf 11.30 Uhr verschoben. Gegen 12 Uhr dann starteten wir allerdings wirklich, mit einer anderen Maschine. Insgesamt kamen wir 22 Stunden später als geplant und gebucht im Hotel in Belek an. Zu erwähnen ist vielleicht noch: Am Vortag bekamen wir zwischen 14 und 21 Uhr NICHTS zu essen oder zu trinken. Nach dem Einchecken im Hotel am Flughafen waren alle Mitarbeiter der Fluggesellschaft wie vom erdboden verschluckt. Wir informierten uns übers Internet oder die Monitore im Flughafen selbst. Zu keiner Zeit war jemand für uns ansprechbar.
Wir nehmen an, dass in diesem Fall das Montrealer Abkommen greift und uns die 400 Eur pro Person für diese Verstätung zustehen.
Abreise: Kaum zu glauben, aber wahr: Auf dem Nachhauseweg kam es noch dicker! Wir sollten um 11 Uhr fliegen und wurden um 8.30 Uhr am Hotel abgeholt. Um 9.15 Uhr kamen wir am Terminal an, dort allerdings der Schock: Tausende von Menschen in langen Schlangen schon vor dem Gebäude. Das kannten wir nicht, da wir bisher nie samstags zurückgeflogen sind aus Antalya. Als wir merkten, dass es "eng" wurde, sprach ich türkische Ordner an, welche die Menschen in die Schlangen lotsten, aber meine Bitte, uns nach drinnen zu bringen wurde nur mit Schulterzucken abgetan. Schließlich kamen wir um 10.20 Uhr am Check-In-Schalter an, aber dieser war bereits geschlossen. Man informierte uns lapidar, dass der Flieger voll sei (mit wem, wenn wir nicht drin sitzen??) und wir nicht mehr einchecken könnten, da auch die Email schon weg sei. Die Frau unseres Reiseveranstalters erschien wenig später und meinte, sie habe "versucht, alle fehlenden Passagiere nach drinnen zu bringen, aber uns habe sie eben nicht gefunden". Sie sei alleine, und da könne das schon mal vorkommen. Sie meinte weiterhin, dass ihre Chefin jetzt herumtelefoniert und versucht, uns in einer anderen Maschine nach Leipzig unterzubringen. Wenig später der Anruf der "Chefin": Diese meinte, wir seien SELBST SCHULD, weil wir RECHTZEITIG am Terminal waren. Deshalb müssen wir uns neue Flüge kaufen. Sie könne nichts für uns tun. SCHOCK!!!!!!! Uns blieb echt die Spucke weg. Wir haben zum GLÜCK den Zettel mit den Abholzeiten fotografiert, auch die Menschenmassen vor dem Terminal. Es stellte sich heraus, dass wir von allen Gästen dieses Veranstalters an dem Tag die wenigste Zeit zwischen Abholung und Abflug hatten, obwohl wir - was auch nachgewiesen werde kann - vormittags abflogen, wo von Antalya extrem viele Flieger starteten. Das muss der Veranstalter doch gewusst haben! Wir haben uns ja auch bemüht, hinein zu kommen, aber WIE soll das gehen, wenn alle Gänge verstopft sind und alle anderen auch schnell da rein wollen??? Wie auch immer: Wir kauften dann für 800 Eur Flüge nach Berlin, von dort ein taxi für 400 Eur, welches uns nach Leipzig brachte. Auch hier kamen wir mit einer Verspätung von 7 Stunden daheim an (aber wenigstens sind wir überhaupt angekommen!!!). Wir waren nicht die einzigen Familien, welchen es so ging. Mit uns flog eine weitere Familie nach Berlin und ein Mann, der nach Frankfurt wollte, musste nach Paderborn fliegen. Alles auf eigene Kosten.
So, das in Kurzform.;-)
Wie sollen wir vorgehen? Wir haben einen Rechtsschutz, der auch Reiserecht abdeckt, mit einer Selbstbeteiligung von 100 Euro. Sollen wir beides dem Anwalt übergeben? Oder eventuell die HInreise gleich über flightright oder fairplane versuchen?
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht und kann uns tipps geben, dass wir unser Geld wieder bekommen und anständig entschädigt werden? Immerhin hatten wir beim Hinflug auch echt Angst, brauchten dann zwei Tage, um richtig am urlaubsort anzukommen und so weiter. Das war nicht das Gelbe vom Ei...
Über einige Tipps eurerseits würden wir uns auf jeden Fall echt freuen.
Wonnie