• naehtante
    geschrieben 1227206614000

Hallo, wir waren im September zwei Wochen mit ITS in Bulgarien, so eigentlich ganz o.k. bis auf diese Mängel Das Hotel hatte laut ITS 4 Sterne +

1.Der Meerblick vom Balkon gab es nur im Stehen, da die gemauerte Balkonbrüstung 1,60m hoch war.

2.Die Ankunft im Hotel war gegen 22,.30Uhr Ortszeit. Das Hotel war nicht in der Lage uns noch ein Abendessen zu servieren.

3.Die angebotenen warmen Speisen, Mittags u. Abends waren grundsätzlich lauwarm oder fast kalt. Die Abwechslung der Speisen war nicht gegeben. So gab es zum Beispiel zum Frühstück 14 Tage die gleiche Marmelade und die gleichen 3 Käsesorten.

4.Die Sauberkeit im Hotelzimmer lies sehr zu wünschen übrig, Gewischt wurde nur in der Mitte des Zimmers, so das an den Rändern sich ein Schmutzstreife nfestgetreten hatte.

5.Ich hatte einen zerrissen Bettbezug, mehrmals Duschtücher mit Löchern, (Foto beigelegt)

6.Die Handtücher hatten Schmutzflecken. (Foto beigelegt.)

7.Unsere Abholung zum Flughafen war am 20.09.2008 um 2.00 Uhr Morgens. Die beiden Zimmer befanden sich im 6. Stock am Ende des ca. 50 m langen Ganges. Als wir mit Koffer und Tasche das Hotelzimmer verließen, war es Stockdunkel, im gesamten Treppenhaus war die Beleuchtung aus, so das wir uns an der Wand entlang tasten mussten um zum Fahrstuhl zu gelangen, auch vor dem Fahrstuhl war es dunkel, es gab nicht einmal eine Notbeleuchtung.

8.Ich habe bei Ihrer Reiseleitung vor Ort einen Ausflug nach Burgas gebucht. „Burgasshopping“ nannte sich dieser Ausflug. Es ging aber nicht sofort nach Burgas. Der Bus hielt auf einem Dorf mit Markt. Auf diesem Markt wurden aus der Türkei importierte gefälschte Markenartikel verkauft. (z. B.1 Addidasshirt für 6,00Lew (ca. 3,00 EURO)!!!!

Ich habe sofort bei ITS reklamiert, bekam ein Schreiben mit der Bitte um geduld""" Heute kam ein lapidares Schreiben, das die Mängel nicht so schlimm wären und es keien Reisepreisminderung bzw. Entschädigung gibt.

Hat jemand mit ITS u. Reklamtionen Erfahrung.

Schon mal Danke die Nähtante

• kgevert
    geschrieben 1227206930000

Hast Du auch noch die Spinnwegen gezählt oder nur vergessen zu erwähnen? :laughing:

• bernhard707
    geschrieben 1227207254000

Und welche Entschädigung hast Du für die Mängel im Zimmer (4. ist subjektiv und unbelegt) und die fehlende Notbeleuchtung im Gang erwartet?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Bäumelchen
    geschrieben 1227207980000

zu 1) ich denke, der Reiseveranstalter hätte schon angeben müssen, "Meerblick für Personen ab 1,65 m". Zumindest hätte er für einen Hocker, Trittstuhl oder Leiter unbedingt Vorsorge treffen müssen.

zu 2) man sollte so spät auch nichts mehr essen

zu 3) war im Katalog angegeben, dass nur 3 Käsesorten angeboten werden ? Wenn nicht, schau mal in die Frankfurter Tabelle

zu 8) neben Deiner Bewertung kannst Du auch einen Reisetipp abgeben, z.B. "Burgasshopping/Adidas-Shirt 3,00 EUR

Ich habe keine Erfahrung mit Reklamationen, wünsche Dir aber viel Glück.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Ronny87
    geschrieben 1227210440000

Hallo Nähtante,

auch wenn es die schönste Zeit des Jahres ist, gibt es immer noch einige Sachen die man als Gast einfach in Kauf nehmen muss, man sollte aber auch tolerant sein und sich vor Augen halten, dass ich in einem osteuropäischen Land keine deutschen Verhältnisse eines Vier-Sterne-Hotels erwarten kann.

Mit dem Abendessen bei Ankunft ist ärgerlich, warum seid ihr nicht in ein landestypisches Restaurant gegangen anstatt euch rumzuärgern?

Die anderen Punkte sehe ich wie meine Vorredner, kein Grund zum Bemängeln bzw. hätte ihr um Abhilfe vor Ort bitten sollen, aber einige eurer Dinge kann ich nur "belächeln".

Was mich interessieren würde um welches Hotel es geht und welche Antwort du von ITS erwartet hättest mit eventueller Angabe deiner Vorstellung einer Rückerstattung.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • kgevert
    geschrieben 1227210459000

Sina1, das hat aber jetzt wohl jeder verstanden! :laughing:

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1227211567000

Hi,

also irgendwie habe ich das Gefühl, ihr nehmt die naehtante nicht ganz ernst!

Wer bei ITS ein 4+ Hotel in Bulgarien bucht, stellt auch im normalen Alltag andere Ansprüche an Service und Küche, als gewöhnliche Pauschalurlauber (und manche der Antwortgebenden sind das nicht mal), die vielleicht gerade noch die Anlagen in der Türkei oder Ägypten beurteilen können. Bei Reisenden wie naehtante werden sicherlich vom Hausmädchen tagtäglich eine ansehnliche Auswahl Konfitüre und diverse Honigsorten zum Frühstück kredenzt, von der Käseauswahl gar nicht zu sprechen. Dort wird auch täglich die Bett- und Badewäsche durch einen Wäschereiservice gewechselt und selbstverständlich sind sämtliche Räume und Zimmer mit Bewegungsmeldern ausgestattet, die für die richtige Beleuchtung zu jeder Zeit sorgen.

Angesichts der Tatsache, dass der Urlaub von Anfang an (kein Abendessen) durchgehend (keine Abwechslung der Speisen) bis zum Ende (kein Licht auf den Fluren) mit gravierenden Mängeln behaftet war und man sich doch hier keinesfalls erholen konnte, halte ich es für angemessen, mindestens 90% der Hotelkosten zu fordern. Wenn man dann auch noch die restlichen zu Recht geltend gemachten Mängel (kein Meerblick im Liegen auf dem Balkon - wozu hat man dann eigentlich Meerblick gebucht, schließlich will man sich doch nicht mit dem gemeinen Volk am Strand mischen) denke ich, dass man die gesamten Kosten zurückfordern kann. Eine eventuell vorhandene Rechtsschutzversicherung wird ganz bestimmt für die Anwaltskosten aufkommen, denn es ist höchste Zeit, dass man diesen Veranstaltern endlich mal die Zähne zeigt.

chepri

• Bulgarienfan
    geschrieben 1227212756000

Hallo Sigrid,

dieses Jahr war nicht das deine! Du hast du mit deinen Urlauben nicht viel Glück gehabt. Zuerst auf Malle, und jetzt in Bulle: überall der selbe Käse! Dafür gabs aber auf Malle die gleiche Wurst.

Die einzigen Punkte deiner Reklamation, die - meiner Meinung nach - überhaupt diskussionswürdig sind, sind die Nrn. 4 - 6. Aber hier begreife ich dich absolut nicht. Warum um alles in der Welt hast du deine löchrigen und schmutzigen Handtücher nicht gegen saubere getauscht? Und warum hast du wegen der Reinigung nicht vom Reiseleiter Abhilfe gefordert? Das ist nämlich Voraussetzung für eine ausssichtsreiche "Aktion Geld zurück!" Die Mängel einfach hinnehmen, fotografieren und dann Kohle abgreifen, das funktioniert nicht. Du hast nämlich eine Schadensminderungspflicht, sprich: du musst dem Veranstalter die Möglichkeit einräumen, die Mängel abzustellen.

Zum Essen in Bulgarien: Eine bulgarische Hausfrau würde nie auf die Idee kommen, ihren Gästen mit heißem Essen den Mund zu verbrennen.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Bäumelchen
    geschrieben 1227212990000

@chepri

ich warte dennoch auf eine fundierte, nahezu rechtskundige Beurteilung der Rechtsexperten.

Ich denke ebenso wie Du, dass Dunkelheit in der Nacht nicht hinnehmbar ist, schon gar nicht spät abends. Aber wir sind ja nur Laien.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1227214494000

Mir als Halblaien war das Wasser in dieser Saison in Bulgarien übrigens regelmäßig ein wenig zu nass. Habe anstandslos meinen kompletten Reisepreis zurückbekommen, sowie je einen Gutschein über 11,11 EUR für die nächsten drei Urlaube mit ITS.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!