• thailandfreak
    geschrieben 1319830317000

Hi,

nachdem es in dem anderen Forum nicht möglich ist,über die reise-rechtlichen Aspekte des Hochwassers in Thailand zu diskutieren und ich auch hier noch nichts darüber gefunden habe,eröffne ich  hiermit einen neuen Thread.

Wir sollten am 11.11.11 nach Bangkok fliegen,dort 7 Tage verbringen und dann weitere 14 tage in Cha-Am verbringen. Unser RV ist TUI.

Mehrmaliges Nachfragen in unserem Reisebüro (seit 25.10.) ergab bisher nichts greifbares.Am 25.10 war laut TUI die Welt in Bangkok noch in Ordnung (alles ok).

Am 26.10. dann die ersten leichten Andeutungen auf der HP von TUI,dass dies doch nicht so sei.Aber es wurde uns bisher noch keine Optionen für unseren Urlaub (Stornieren,umbuchen) angeboten.Stand der Dinge ist,dass Kunden,die bis 4.11.11 abfliegen,kostenlos stornieren oder umbuchen können.

Die TUI ist wohl der Meinung,dass sich die Lage innerhalb von ein paar Tagen zum Guten wendet.

Frage:

Gibt es unter den Forumslesern welche,die in änlicher Situation sind?Was wurde euch gesagt?

Grüssle aus Baden

• Kourion
    geschrieben 1319830740000

Im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" bist du leider nicht im richtigen Forum, da es bisher noch keine reiserechtlichen Aspekte gibt.  

Auch ist dies Forum nicht der Ort, um ebenfalls Betroffene zu suchen. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1319831212000

@thailandfreak

ich bin persönlich nicht betroffen, ich kann dir aber gerne sagen, wie ich an deiner stelle reagieren würde:

1.) entweder cool abwarten und darauf warten, bis die tui reagiert (kann aber noch dauern, denn bis zum 11.11 ist es ja noch ein bißchen und diejenigen, die gestern, heute oder morgen reisen, sind da wohl erstmal vorrangig). für diese variante sollte man aber starke nerven haben.

oder

2.) auf eigene faust eine alternative für mich heraus suchen und auf meine kosten umbuchen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    geschrieben 1319832952000

@Lexilexi

Umbuchungen so kurz vor Reiseantritt sind allerdings richtig teuer, da eine Umbuchung im wörtlichen Sinn nur bis zum 31. Tag vor Reiseantritt stattfinden kann.

Danach fällt es unter die Storno-Regelung. Und da belaufen sich die Standardgebühren ab dem 17. Tag vor Reiseantritt bereits auf 60 % des Reisepreises. Ab dem 10. Tag auf 80 %.

Habe vor ca. 10 Tagen wegen des Streiks in Griechenland selbst einmal angefragt und die Auskunft erhalten: "Viel zu teuer, warten Sie ab."

Und zum Glück habe ich abgewartet und war mit dem Krisenmanagement vollauf zufrieden. Alles hat bestens geklappt und den um 24 Stunden verspäteten Abflug... na ja, was soll's ? Es gibt ärgerlichere Geschichten.

Und wenn ich an die Unruhen in Ägypten denke, zu Beginn dieses Jahres... da hat sich die TUI auch so gut wie immer sehr kulant und fähig gezeigt.

Dass man es nicht allen recht machen kann, ist eine andere Sache.

An thailandfreaks Stelle würde ich abwarten. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1319833047000

...da es keine Reisewarnung gibt, sind die (möglichen eigenen) Optionen der Stornierung/Umbuchung entsprechend individuell zu handhaben... ;)

• bernhard707
    geschrieben 1319846761000

@thailandfreak

Endlich kam jemand auf die geniale Idee zu dieser Frage anstelle der vielen OT im Thailand-Forum hier korrekt einen Thread zu eröffnen.

Nach meinen Infos direkt aus dem Reisebüro schon gestern war, die Veranstalter haben von sich aus gebuchte Aufenthalte in Bangkok auch ohne offizielle Reisewarnung des AA selbst storniert, jedoch nicht die Gesamtarrangements nach Chiang Mai etc. oder in den Süden. Diese Regionen sind auch definitiv nicht vom Hochwasser betroffen!

Für eine komplette Stornierung gibt es bisher keine Veranlassung, der Bangkok Airport ist geöffnet und umsteigen für den Weiterflug ist kein Problem.

Edit und eigentlich OT:

Ein thailandfreak scheinst Du noch nicht wirklich zu sein, ansonsten könntest Du das Hochwasser bis ca. 200km nördlich von Bangkok in Relation zu ca. 1000 km in den Norden oder Süden besser abschätzen. Selbst Pattaya oder Ca Am/Hua Hin nur um die 200 km südlich von Bangkok sind nicht betroffen, ausser jetzt völlig ausgebuchten Hotels.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lexilexi
    geschrieben 1319883266000

@kourion

stornokosten- umbuchungskosten. ja, ist alles sehr teuer.

auf mich macht "thailandfreak" den eindruck, als könnte er es nicht mehr abwarten, dass nun für seine reise noch immer keine lösung vorgeschlagen wird.

(ist ja auch verständlich, denn die akutellen reisenden sind wohl erstmal vorrangig dran).

und wenn man es nicht abwarten kann oder will, muß man dann in den sauren apfel beißen.

aber wie gut, dass du das "positive krisenmanagement" selbst erfahren hast und davon berichten kannst.

ich denke, dass sich der to glücklich schätzen kann, über tui gebucht zu haben.

andere rv würde glaube ich ihre reisenden eher im regen stehen lassen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • thailandfreak
    geschrieben 1319889488000

Hallo erst mal an alle.

Irgendwie werde ich hier (überwiegend) falsch verstanden....

Wir wollen ja nach Thailand,sind schon des öfteren dort gewesen.

@lexilexi:

verstehe nicht ganz den Sinn deiner Antwort :shock1:

Natürlich müssen wir abwarten,keine Frage.

Die Frage ist doch nur,wie lange.

Wir haben dem Veranstalter doch schon signalisiert,dass wir unseren Aufenthalt nach Möglichkeit wie geplant durchführen wollen.Wollten doch nur den Bangkok-Teil rausnehmen und diese Zeit dann gleich in Cha Am verbringen (unser dortiges Hotel hatte am 25.10.noch Kapazitäten frei.) Für die TUI wäre es günstiger gekommen,wir hätten etwas mehr Planungssicherheit.

Ich glaube einfach nicht,dass die zu diesem Zeitpunkt nicht genauestens über die Entwicklung in BKK auf dem Laufenden waren.

Ausserdem sind wir nun schon langjährige Kunden von diesem RV,zumindest bei den diversen Thailand-Reisen.

Soweit zu diesem Teil.

Zum Edit:

Die Formulierung,ich sei kein ThailandFREAK kapiere ich auch nicht ganz....

Der Norden (1000km weg von BKK) ist ja trocken (so hab ich es zumindest gelesen),aber warum es dann im Süden (200 Km weg) auch so sein soll,erschliest sich mir nicht....

Ausserdem-wo habe ich danach gefragt?

Nochmal gaaanz langsam:

Wir wollen nach Thailand! Und zwar vom 11.11. bis zum 2.12.11 - so sind unsere Planungen und die Reiseunterlagen dafür haben wir schon seit ein paar Tagen.

Uns ärgert nur dieses ...hmmm... rumspielen des RV.

Nicht mehr-aber auch nicht weniger.

So,nachdem ich nun Dampf abgelassen (der bestimmt nicht immer on topic war,sorry,liebe Admins), hoffe ich,hier weiterhin Antworten oder Hilfestellungen zu finden.

@Kurion:

Wo sollte ich denn dann nach "ebenfalls Betroffenen" suchen?

Ich sehe diese ganze Thailand-Katastrophe als ganzes.

Wenn es schon Foren gibt,dann sollte man (zumindest bei einer Sache,die leider so viele Aspekte hat) nicht für jedes einzelne Teil eine anderes Forum aufsuchen müssen,um sich schlau(er) zu machen.

Deswegen habe ich diesen neuen Thread angestossen.

(Ja,ich weiss-bin schon wieder off topic,sorry).

Grüssle

und die besten Wünsche an alle vom Hochwasser direkt betroffenen.

• Kourion
    geschrieben 1319927205000

@thailandfreak

Ich beziehe mich jetzt mal auf diesen Satz von dir:

"Ich glaube einfach nicht, dass die zu diesem Zeitpunkt nicht genauestens über die Entwicklung in BKK auf dem Laufenden waren."

und bringe dazu das von mir zuvor erwähnte Beispiel "Streik in Griechenland am 19.10."

Insgesamt waren 6000 Reisende der TUI von dem Streik betroffen. Nun weiß ich nicht, wie viele aus Griechenland raus und wie viele nach Griechenland rein wollten.

Eines aber weiß ich: Die TUI-MA haben von den diversen Flughäfen aus jeden Einzelnen, der ab hier fliegen wollte, angerufen - und später, als erneut Änderungen, nämliich Abflughafenänderungen nicht vermeidbar waren, erneut Faxe an die RBs, usw. geschickt.

Nun ist Griechenland jetzt Ende Oktober nicht gerade der Touristen-Renner. Heute war es für die meisten Hotels der letzte Tag.

Aber Thailand ? Wie viele Urlauber sind da betroffen ? Es sind m. E. sehr sehr viele mehr.  :?

Diese Sache kann nur nach und nach "abgearbeitet" werden. Lexilexi schreibt es: Zuerst kommen die zeitlich unmittelbar Betroffenen. Du willst erst am 11.11. fliegen.

Du kannst doch bei dem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit herrschenden Chaos nicht erwarten, dass man sich sofort um deinen o. e. Hinweis bezügl. Urlaubsablauf kümmert... wenn es um Tausende von Urlaubern geht, die raus oder rein wollen oder auch nicht.

Und zu dem von dir angesprochenen Punkt, andere Betroffene zu finden: Was hilft es dir?

OK - was das "Sich-schlauer-machen" betrifft: Wenn nun hier tatsächlich jmd. schreiben würde: Ich fliege am 3.11. und wurde heute kontaktiert" - trüge das vllt. zu deiner Beruhigung bei.

Ansonsten: Es gibt keine Reisewarnung für Thailand und wer handeln möchte, also stornieren, macht das auf eigene Kosten. Die anderen werden abwarten müssen, bis sie vom RV kontaktiert werden. Und das wirst du mit Sicherheit.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1319928355000

@Kourion sagte:

Ansonsten: Es gibt keine Reisewarnung für Thailand und wer handeln möchte, also stornieren, macht das auf eigene Kosten. Die anderen werden abwarten müssen, bis sie vom RV kontaktiert werden. Und das wirst du mit Sicherheit.

mal so kurzum :

wo es keine Reisewarnung/mangel gibt,kann auch nichts kostenloses erwartet werden..alles andere geht von daher auf die Tasche des buchenden Kunden...man braucht halt Nerven....

Vaya con Dios y quiêreme como soy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!