• fraenni
    geschrieben 1245589798000

@ reise fee,

das ist eine bekannte Masche !

>>klick hier<< auch hier wurde angeblich über den RV "5 vor Flug"gebucht.

PS: Der genannte Reisevermittler und Reiseveranstalter haben aber sicher nichts mit dieser Mail zu tun. Wie lautet denn die Mailadresse des Absenders ? Wenn Du damit über die Mailfunktion "Antworten" zurück mails, wird diese Mail vermutlich als nicht zustellbar zurück kommen.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • reise_fee
    geschrieben 1245590860000

die emailadresse des absenders lautet service@******** ( name des reisevermittlers ) . ich hab auch sofort eine mail dahingeschickt und meinen fall geschildert. es ist nicht zurückgekommen & die emailadresse existiert wirklich. ich kann es immer noch kaum glauben, wie einfach es ist, jmd. einen urlaub anzuhängen!!!!! name, telnr., adresse, email, alter - das ist alles was du angeben muss. auch ich habe proberweise mir den buchungsantrag angeschaut, da brauchte man weder kontodaten noch kreditkartennr., noch irgendwelche absicherungen anzugeben. es wäre also theoretisch ganz einfach, jmd. x-beliebigen in den urlaub zu schicken. *kopfschüttel*

viele grüße

reisefee

ps.: danke für euren rat, aber ich glaube es ist keine gute idee, einfach die mail zu löschen. womöglich besteht der reiseveranstalter noch auf seinen angeblich mit mir geschlossenen vertrag und da kann es für mich sehr dicke kommen.

• reise_fee
    geschrieben 1245591416000

@privacy

ich habe leider keinen faxgerät

ich verstehe das ganze aber sowieso nicht ganz, wie kann ich einen vertrag geschlossen haben, wenn ich noch gar keine unterschirift geleistet habe. klärt mich bitte auf!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1245593170000

Hallo reise fee,

Mit dem Klicken des Buttons

"Buchung durchführen" kommt – wie mit der Unterschrift im Reisebüro –

ein gültiger Vertrag zustande.... mit allen Rechten und Pflichten.

LG

Sabine

• privacy
    geschrieben 1245593262000

Jeder "online" geschlossene Reisevertrag ist durch den letzten Klick gültig. Es gibt kein Widerrufsrecht wie anderswo. Schönes Recht ...

Gruß privacy

PS: Faxgeräte gibt es meistens irgendwo im Bekanntenkreis, wenn es wirklich dringend ist.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • bernhard707
    geschrieben 1245594086000

reise_fee

Kannst Du ausschliessen, dass von Deinem PC niemand eine solche Reisebuchung vorgenommen haben kann, bzw. ein Anfrage nach Reisen "durchgespielt" und versehentlich einmal zuviel "geklickt" hat?

Reisebuchungen im Internet sind auch ohne Angabe der Bankverbindung per Überweisung möglich, eine Unterschrift für eine verbindliche Buchung ist im Internet nicht erforderlich, wie Ahotep und privacy bereits erwähnt habne.

Die IP ("PC Adresse") des Buchenden wird allerdings erfasst, daher solltest Du, unter Ausschluss der o.a. Möglichkeiten, unbedingt Anzeige bei der Polizei erstatten. Wenn die IP Adresse der Buchungsvorgänge nicht mit Deiner übereinstimmt, bist Du eigentlich "aus dem Schneider".

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Ahotep
    geschrieben 1245596032000

Ich werde den Eindruck nicht los, hier handelt es sich evtl. um eine gefakte Spam-Mail. Ich kenne ja nun den Namen des Online-Reisebüros als auch den des Reiseveranstalters. Beide sind seriös und werden sicherlich keine fingierten Rechnungen abschicken. Ist die schreibweise des Namens sowie die Telefonnumer und Internetauftritt mit der Originalseite des Anbieters identisch.

Es tauchen ja schon seit Jahren solche gefakten Reisebestätigungen/Kaufbestätigungen auf, mit dem Zweck, einen infiizierten Link oder Anhang zu öffnen, damit man an alle Deine persönlichen Daten, Kontonummern und Passwörter kommt.

LG

Sabine

• bernhard707
    geschrieben 1245596548000

Das ist natürlich eine weitere Möglichkeit und umso mehr ein Grund, wenn alles andere definitiv ausgeschlossen werden kann, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Schon um möglicherweise zu erfahren, wie die Persondendaten dem Versender bekannt werden konnten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Ahotep
    geschrieben 1245598036000

So sehe ich das auch, bernhard707

...man kann/darf nichts ausschliessen, bis die Angelegenheit geklärt ist.

Besonders nicht, falls reise fee Onlinebanking praktiziert oder Accounts bei Internetwarenhäusern oder Auktionsplattformen hat...  Ich würde diese Mail ausdrucken und damit zur Polizei und zur Verbraucherzentrale gehen.

Vielleicht klärt uns reise fee noch kurz auf, ob sie irgendwelche Links oder Anhänge geöffnet hat.

LG

Sabine

• Wombel777
    geschrieben 1245598894000

Ich kann es nur noch mal sagen: Geh zur Polizei und erstatte Anzeige. solchen Leuten muss das Handwerk gelegt werden.

Und auf keinen Fall das e-mail löschen!!!! Das ist ein Beweisstück.

Geh zur Polizei!!!

LG

Wombel777

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!