Hallo zusammen,
etwas viel auf einmal momentan und ich weiß gar nicht genau was ich zuerst tun soll und was ich überhaupt tun kann usw.. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Folgendes:
Ich bin vor 1 1/2 Wochen für einen 2 - wöchigen Urlaub in die Dominikanische Republik geflogen. Wie es in der Domrep so ist, hat man sein All-In-Hotel wo man alles hat und bekommt und man verlässt das Hotel auch nicht. Ich zumindest habe es nicht getan.
Nach 2-3 Tagen bin ich krank geworden. Magen-Darm. Ich ging einfach erstmal davon aus, dass ich mich an das Hotelessen gewöhnen muss oder dass ich was falsches gegessen habe etc.
Als es weitere 2-3 Tage später immer schlimmer wurde und Immodium und Co überhaupt nicht geholfen haben, bin ich zum Hotelarzt gegangen, der dann auch noch Fieber bei mir festgestellt und mich ins Krankenhaus geschickt hat.
Dort hat man folgendes durch Blutabnahme und Stuhlprobe feststellen können: "Eine Menge Bakterien und Amöben im Darm". Also ein Parasit der über verunreinigtes Wasser, Nahrung oder von anderen Kranken die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen haben übertragen wird.
Ich lag eine Nacht im Krankenhaus und habe 7 oder 8 Infusionen bekommen. 1650 € hat mich der Spaß gekostet den ich vor Ort zu begleichen hatte. Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass meine Reisekrankenversicherung mir hier keine Probleme machen wird.
Nach der einen Nacht ist mein Fieber runter gegangen und meine Blutwerte haben sich EIN BISSCHEN gebessert. Aus diesem Grund konnte man mich wieder ins Hotel entlassen sofern ich zusichere, dass ich keinen Alkohol mehr trinke, nichts fettiges, nichts Süßes, keine Milchprodukte, keine Salate und kein Obst mehr esse.
Die Symptome (explosive Durchfälle 5-15 Mal täglich) waren aber leider weiter vorhanden.
Meine Freundin bekam dann ähnliche Symptome und mir ging es so dreckig, dass mein Urlaub hinüber war und wir nur noch nach Hause wollten.
Dementsprechend haben wir bei der Reiseleitung versucht den Aufenthalt zu verkürzen und uns auf einen anderen Rückflug zu buchen, was laut ihr aber leider nicht möglich war, weil wir irgend einen Tarif haben der das verbietet.
Also haben wir selbst einen Flug auf unsere Kosten gebucht und sind 4 Tage früher als geplant nach Hause geflogen.
Ich bin nun in Deutschland weiter in ärztlicher Behandlung und erst mal bis Ende der Woche krank geschrieben. Meine Symptome haben sich weiterhin nicht gebessert, es sind aber auch noch nicht alle Ergebnisse der Untersuchung meines Hausarztes da.
Nun habe ich bereits alles an meine Reisekrankenversicherung gesendet. Ich hoffe da wird alles klar gehen. Bei Versicherungen weiß man ja nie.
Als nächstes würde ich gern einen Fall bei meiner Reiserücktrittsversicherung aufmachen wo auch ein Reiseabbruch mitversichert ist sofern man "schwer erkrankt ist" und die Fortsetzung der Reise hierdurch unzumutbar ist.
Im entsprechenden Formular soll ich nun ausfüllen wann der Arzt festgestellt hat, dass eine Weiterführung der Reise unzumutbar ist. Das kann ich nicht ausfüllen, da ich einen Arzt hierzu nicht befragt habe. Für mich persönlich war es unzumutbar und dementsprechend bin ich früher heim geflogen. Ich habe hierüber keinen Arzt informiert oder ihn um Erlaubnis gefragt.
Zudem habe ich ein Formular zugesendet bekommen in dem ein Arzt die Diagnose ausfüllen soll und ob der Patient die Reise hätte fortführen können oder nicht.
Die Frage ist nun: Kann ich das auch meinem Hausarzt, bei dem ich jetzt in Behandlung bin, vorlegen? Oder muss ich das irgendwie irgendwo an das Krankenhaus in die Dominikanische Republik schicken?
Weiterhin würde ich gern mit dem Reiseveranstalter in Kontakt treten um hier etwas Geld zurück zu bekommen, denn schließlich haben wir nicht alle gezahlten Tage in Anspruch genommen und das auch nur weil mich irgendwas in diesem Hotel krank gemacht hat. Ich weiß übrigens von mindestens 3 weiteren Fällen in diesem Hotel mit der selben Krankheit.
Macht es Sinn diesem zu schreiben?
Denn in dieser Frankfurter Tabelle habe ich zu dem Thema gar nichts finden können.
Falls ja, wie geht man hier vor?
Einfach eine E-Mail an die Info Adresse wo man den Fall schildert?
Wie läuft sowas ab?
Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass wenn man NACHWEISLICH durch irgendwas im Hotel krank geworden ist, man sich sogar einen Anwalt nehmen sollte und auf Rückerstattung der Reisekosten und sogar Schmerzensgeld oder Schadenersatz abzielen soll.
Letztendlich kann ich sowas aber natürlich nicht beweisen, denn ich weiß nicht was mich krank gemacht hat. Ich weiß nur, dass es irgendwas im Hotel war, denn ich habe die Anlage nie verlassen.
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
Sollte ich hier wirklich mal einen Anwalt konsultieren oder wäre das nicht etwas übertrieben?