• steinstein
    geschrieben 1218573584000

hallo liebe community,

ich habe folgendes problem:

reise gebucht, das grand hotel binz für den 16. bis 30.8.

gebucht wurde im reisebüro, die buchung lief erst auf anfrage (diese wurde am 6.8. gestartet), die bestätigung durch den veranstalter kam am 8.8. nachmittags.

nun heute das desaster: laut veranstalter kann unsere buchung nicht aufrecht erhalten werden, weil das hotel angeblich die anfrage abgelehnt hat, aber jemand in der reservierungsabteilung des veranstalters geschlafen hat und dem reisebüro die buchung positiv bestätigt hat.

die angebotene alternative entspricht in keinem fall den vorstellungen, da anderer ort, niedrigere hotelkategorie und von der ausstattung her nicht so gut. daher wurde die alternative abgelehnt.

was verwunderlich ist: am 8.8. abends und auch am 11.8. telefonierte das reisebüro noch mit idem veranstalter wegen verschiedener kleinigkeiten, die buchung betreffend. da war beide male keine rede davon, daß gar keine reservierung vorlag.

nun ist das problem, es müsste noch einmal eine anfrage bei einem anderen reiseveranstalter gestartet werden (abreise geplant diesen samstag, also äußerst knapp). und selbst falls eine anfrage bestätigt werden würde, hat der VA noch das gestern überwiesene geld (dieses wird zurücküberwiesen, sobald es dort eingetroffen ist).

falls wir also eine neue reise bekommen, fehlt das geld erstmal (der reisepreis beträgt knapp 5500 euro), um diese summe nochmal an einen anderen veranstalter zu überweisen.

zu allem übel wurde auch für die mitreisende mutter ein flug aus dem ausland hierher gebucht, sowie ein mietwagen für die anreise nach binz bestellt.

nun meine frage: inwiefern ist der reiseveranstalter schadenersatzpflichtig? wenn keine ersatzreise zu bekommen ist, ist der mietwagen umsonst da nicht benötigt und auch der flug (für beides entständen stornokosten). gibt es sowas wie schadenerstz für entgangene urlaubsfreuden?

das alles ist mehr als ärgerlich und mir will nicht in den kopf, daß der Reiseveranstalter einfach

wegen einem mitarbeiterfehler den reisevertrag bricht, ohne einem irgendwie entgegen zu kommen. denn jeder kunde der storniert wird schließlich auch zur kasse gebeten.

ich würde mich über eure meinung zu diesem thema sehr freuen.

lg

steinstein

• maus333
    geschrieben 1218638968000

Das ist ne schwere Frage und scheinbar hat keine eine wirkliche Lösung. Ich leider auch nicht. Bin auf die Antworten gespannt. Oder gibt es mittlerweile was Neues?

• ADEgi
    geschrieben 1218641177000

Hallo,

als erstes würde ich einmal klären, ob der Fehler wirklich beim Veranstalter liegt. Denn das kommt mir doch etwas komisch vor. Hattest Du denn schon selbst mit dem Veranstalter Kontakt und hat er diesen Vorgang so bestätigt?

Da das Hotel in Deutschland liegt würde ich dort als nächstes persönlich anrufen und nachfragen, ob ein entsprechendes Zimmer bzw. die entsprechenden Zimmer denn vorrätig sind und fragen, was diese kosten würden.

Dann den Veranstalter informieren und auf den Vertrag bestehen. Eventuell darauf, daß dieser den Mehrpreis übernimmt.

Das wäre die jetzt denkbare Vorgehensweise. Über den Rest sollte man sich erst dann Gedanken machen, wenn so nicht weiterzukommen ist.

Gruß

Berthold

• steinstein
    geschrieben 1218641911000

hallo zusammen,

ich merke schon, schweriger fall.

ein paar neuigkeiten gibt es zu berichten:

als erstes: ja, das hotel wurde schriftlich durch den reiseveranstalter bestätigt. es gab eine bestätigung vom reisebüro und am montag kam auch eine schriftliche bestätigung vom veranstalter nach hause.

die absage der buchung lief über das reisebüro, dort haben 2 mitarbeiterinnen unabhängig voneinander die ansage entgegengenommen.

kurios: heute kamen per post sogar die unterlagen.

und ja, auch mit dem hotel wurde kontakt aufgenommen, und es sind tatsächlich noch 2 zimmer frei, allerdings zu einem höheren preis.

wir versuchen jetzt, daß die mehrkosten vom veranstalter übernommen werden.

wenn gewünscht, werde ich weiter berichten.

lg

steinstein

• holzwurm
    geschrieben 1218643572000

@steinstein sagte:

wenn gewünscht, werde ich weiter berichten.

lg

steinstein

Es ist gewünscht!!!

LG

• Summer7
    geschrieben 1218650029000

....versucht da jemand die Zimmer teurer zu verkaufen, oder sehe ich das falsch?

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur, 09.- 16.04.2016 Albatros Palace
  • steinstein
    geschrieben 1218650955000

hallo zusammen,

kurzes update:

nachdem das reisebüro sich wie verrückt reingehängt hat sieht es nun wohl so aus, daß wir noch einen hoffnungsschimmer haben. genaueres erfahre ich aber erst morgen, weil die bearbeiterin beim veranstalter schon feierabend hatte :?

das hotel hat sich wohl etwas quer gestellt. weil wir selber dort angerufen haben und buchen wollten, wollten die natürlich das zimmer an uns verkaufen, da der reisepreis höher wäre als wenn es über den veranstalter gehen würde. nun hat das hotel wohl aber doch eingelenkt, und die buchung soll über den veranstalter laufen.

ich berichte morgen weiter, sobal dich mehr weiß.

lg

steinstein

• indianocean
    geschrieben 1218662556000

Hallo steinstein,

also wir hatte auch schon 2-mal das Problem (bei DERTOUR): 1-mal waren wir, trotz Voucher, nicht im Hotel gebucht. Ist nur durch einen Zufall vorher herausgekommen (Silvesterreservierung). Problem: Kontingent des Veranstalters ausgeschöpft, nur noch teurere Zimmerkategorien frei. Über unser Reisebüro wurde dann, einen Tag vor der Abreise, über DERTOUR ein entsprechendes Zimmer direkt gebucht, ohne Mehrpreis für uns. Nachdem wir dann auch noch einige Probleme (Ausflüge vor Ort) hatten, um die wir uns selbst kümmern mussten, haben wir nach der Reise von DERTOUR nach einer „Beschwerde“ über das Reisebüro sogar 25% des Hotelpreises erstattet bekommen (innerhalb 10 Tagen).

Ein anders mal wurde uns am Tag der Abreise, auch mit schon ausgehändigten Vouchers, mitgeteilt, dass das Hotel leider überbucht sei. Das uns alternativ angebotene (billigere) Hotel haben wir abgelehnt, selbst eine (teurere) Alternative vorgeschlagen (bzw. darauf beharrt) … und auch ohne Probleme erhalten.

Wir buchen zwar auch viel über diesen Reiseveranstalter, aber ich an eurer Stelle würde einfach mit Nachdruck auf der Bestätigung bestehen, dann sollte es auch klappen ;)

LG

Pascal

• ginus
    geschrieben 1218984397000

Hallo steinstein,

in diesem Zusammenhang würde ich doch mal brennend interessieren, wer denn dieser Veranstalter war, der dieses Hickhack bei dir veranstaltete?

Hi black 010,

das kommt mir doch alles nicht unbekannt vor ;) ;) !!!

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • steinstein
    geschrieben 1219498669000

hallo zusammen,

wenn die nennung des veranstalters laut forenregeln erlaubt ist werde ich das tun...bin mir da aber unsicher.

letztendlich haben sich hotel und veranstalter nun doch noch geeinigt. das hotel wollte die zimmer lieber teurer direkt verkaufen als zur ausgehandelten rate des reiseveranstalters.

aber wie gesagt, eine einigung wurde herbeigeführt und der urlaub wurde angetreten :-)

lg

steinstein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!