hallo liebe community,
ich habe folgendes problem:
reise gebucht, das grand hotel binz für den 16. bis 30.8.
gebucht wurde im reisebüro, die buchung lief erst auf anfrage (diese wurde am 6.8. gestartet), die bestätigung durch den veranstalter kam am 8.8. nachmittags.
nun heute das desaster: laut veranstalter kann unsere buchung nicht aufrecht erhalten werden, weil das hotel angeblich die anfrage abgelehnt hat, aber jemand in der reservierungsabteilung des veranstalters geschlafen hat und dem reisebüro die buchung positiv bestätigt hat.
die angebotene alternative entspricht in keinem fall den vorstellungen, da anderer ort, niedrigere hotelkategorie und von der ausstattung her nicht so gut. daher wurde die alternative abgelehnt.
was verwunderlich ist: am 8.8. abends und auch am 11.8. telefonierte das reisebüro noch mit idem veranstalter wegen verschiedener kleinigkeiten, die buchung betreffend. da war beide male keine rede davon, daß gar keine reservierung vorlag.
nun ist das problem, es müsste noch einmal eine anfrage bei einem anderen reiseveranstalter gestartet werden (abreise geplant diesen samstag, also äußerst knapp). und selbst falls eine anfrage bestätigt werden würde, hat der VA noch das gestern überwiesene geld (dieses wird zurücküberwiesen, sobald es dort eingetroffen ist).
falls wir also eine neue reise bekommen, fehlt das geld erstmal (der reisepreis beträgt knapp 5500 euro), um diese summe nochmal an einen anderen veranstalter zu überweisen.
zu allem übel wurde auch für die mitreisende mutter ein flug aus dem ausland hierher gebucht, sowie ein mietwagen für die anreise nach binz bestellt.
nun meine frage: inwiefern ist der reiseveranstalter schadenersatzpflichtig? wenn keine ersatzreise zu bekommen ist, ist der mietwagen umsonst da nicht benötigt und auch der flug (für beides entständen stornokosten). gibt es sowas wie schadenerstz für entgangene urlaubsfreuden?
das alles ist mehr als ärgerlich und mir will nicht in den kopf, daß der Reiseveranstalter einfach
wegen einem mitarbeiterfehler den reisevertrag bricht, ohne einem irgendwie entgegen zu kommen. denn jeder kunde der storniert wird schließlich auch zur kasse gebeten.
ich würde mich über eure meinung zu diesem thema sehr freuen.
lg
steinstein