• Holginho
    geschrieben 1479047250000

Hans2016, nimm dringendst den Tipp an, Dich vor irgendeiner (weiteren) Kommunikation mit dem RV mit den Sterne-Kategorien, ihren Umfängen, ihrem Zustandekommen, den Hintergründen und ihrer Aussage(kraft) zu befassen. Werden hier schon elementarste Fehler gemacht darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du im weiteren Verlauf (in welchem es dann um die eigentliche Problematik geht) alles, nur nicht ernst genommen wirst. 

Du erwartest immer, daß andere aktiv werden...in wievielen (außer diesem hier) Foren hast Du denn schon Deine Beiträge eingestellt, hast Du Beiträge auf z.B. Social Network Sites von Alltours eingestellt? Wie waren die Antworten, Hilfestellungen in den anderen Foren und/oder Social Networks?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1479066662000

Mir scheint, als würden Hans2016 trotzig nur das herauslesen, was sie für ihre Interpretation brauchbar finden.

Nochmal: Ich jedenfalls habe nicht behauptet, ein Urlaub in der fraglichen Logis sei nur 40% seines eigentlichen Preises wert. Stattdessen riet ich, bei einem Angebot von etwa 40% Erstattung zu "grab it and run!". Zudem bezog sich die Aussage explizit auf den Zustandsbericht von Sindy, dem zwar auch die Vermutung von einem Zusammenhang gastroenterologischer Beschwerden und ungenießbarem Essen zu entnehmen war, nicht jedoch ein so ambitioniertes Vorhaben wie die Erwirkung eines Strafbefehls gegen einen Veranstalter.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Minderungen ggf. in einem zivilrechtlichen Verfahren in nich unbedeutender Höhe erstreitbar sind, Schadenersatzforderungen jedoch sogar dann scheitern, wenn eine Salmonelleninfektion nachgewiesen wurde und die Betroffenen in einem so geschützten Raum wie einem Kreuzfahrtschiff weit weit überwiegend Nahrung aufgenommen haben. Das mag für einen Anscheinsverdacht ausreichen, nicht jedoch für eine rechtskräftige Verurteilung der Beklagten.

Diese Form der selektiven Wahrnehmung halte ich allerdings für kontraproduktiv.

Zum andern wird reichlich plattitüdenhaft mit Emotionen taktiert, beispielsweise:

Was soll der Papa denn den Kindern sagen, weshalb der Urlaub keinen Spaß gemacht hat?

Bestimmt fänden die Kleinen alles nur noch halb so schlimm, wüssten sie nur, dass der Papa den Herrn Veranstalter angezeigt hat und jetzt der Herr Staatsanwalt für Gerechtigkeit sorgt. Wenn das nicht lebensfremd ist, was dann?

Ohne mich ausreichend damit auszukennen wird all das den Kindern die vergällten Ferien nicht weichspülen in der Erinnerung.

Allerdings bezog sich diese meine Aussage nicht auf die väterliche Darlegungslast gegenüber seiner reihernden Krabben sondern auf die rechtliche Darlegungslast für ein aussichtsreiches Verfahren.

Schließlich wäre aus meiner Sicht die einzige vertrauensbildende Maßnahme hinsichtlich der Ernsthaftigkeit der Wahrnehmung elterlicher Fürsorge ein eigenmächtig und umgehend intitiierter Umzug gewesen und nicht etwa die nachgeordnete Schuldzuweisung an einen Dritten.

Ich für meinen Teil würde jedenfalls keinen einzigen Tag in einer verottenden Herberge rumsitzen und der Einsicht eines Veranstalters harren, schon gar nicht mit auf meine Fürsorge angewiesenen Schützlingen!?

Zu den Sternen:

Tretminen seien in einem Hotel mit vieren davon ein No-Go, es habe tatsächlich nur zwei verdient, sagen Hans2016. Im Umkehrschluss bedeutet dass, ich muss es dulden, in einem 2* Hotel in Scheixxe waten, wundersam wiedererweckte Wurschträdchen auf dem Buttet zu erleben ... etc.?

Dass ist schlicht und einfach Mumpitz!

Auch in einem 2* Hotel darf ich nämlich penible Sauberkeit erwarten und gewiss auch jemanden, der ggf. Stoffwechselendprodukte von den Verkehrsflächen umgehend entfernt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Uschi1969
    geschrieben 1479070945000

Geht das jetzt so weiter? Bisher dachte ich das Forum geht um Fragen,Antworten,Fakten....nicht um Gesülze....es ist nervend wenn man sich gefüllte 8000 Sätze durchlesen muss....ach nee hab ich ja nicht, ich sah die Bandbreite und hatte bereits die Faxen im Vorfeld dicke...

• Uschi1969
    geschrieben 1479071124000

Heisst natürlich gefühlte....schusselchen :laughing:

• vonschmeling
    geschrieben 1479071911000

Zwingt dich jemand zur Lektüre und hast du dir mal Gedanken um den Titel des Unterforum gemacht?

Falls ja wundere ich mich sehr über deinen eigenartigen Einwurf ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1479073671000

@Uschi1969,

dass hier allenfalls Anspruchsgrundlagen diskutiert werden können, hast du schon verstanden?  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Hans2016
    geschrieben 1479114405000

Ich habe die Stellungnahmen mit unserer Gruppe diskutiert und wurde gebeten nochmal dazu zu schreiben. Wir wissen, daß die Anzahl der Sterne unabhängig ist und Reisende unterschiedliche Erwartung an Hygiene haben. Daß ein vollgekackter Strand nichts mit Anzahl der Sterne zu tun hat, während die einen dazwischen liegen und die anderen nach Hause wollen. Daß es unbedeutend ist, ob die Notdurft aufgrund mangelnder Erziehung, fehlender Toiletten oder einer Magen-Darm-Erkrankung verrichtet wurde. Uns stören solche Mängel und deshalb packen wir den Reiseveranstalter bei seiner Verantwortung. Wir akzeptieren, daß dieser Fakt anderen egal ist, sie diese Umstände akzeptieren würden oder manche eine Diskussion als kontraproduktiv für business as usual betrachten. Wir wollen uns nicht gegenseitig überzeugen oder gar deswegen streiten. Nehmt es hin, daß wir aufgrund von Mängeln und fehlenden Eigenschaften tätig wurden und toleriert, daß wir unsere Urlaubserfahrungen beschreiben. Es gehörte schon gar nicht zu unserer Absicht, einen teuren Urlaub zu buchen, um den Kindern anhand der vorgefundenen Zustände ein abschreckendes Beispiel der Gewinnmaximierung zu liefern oder gar hier im Forum zu überlegen, wie man den Kindern den Grund für den vermasselten Urlaub schonend beibringt.

Es ist allgemein bekannt, daß die Kinder die Welt einfach betrachten. Und wenn sie sagen, daß das dies kein Urlaub war, sondern eine Enttäuschung, dann werden wir sie nicht belügen.

Wer kann Antworten auf unsere bislang unbeantworteten Fragen geben:

1. Wie funktioniert die Alltours Qualitätsgarantie? Gibt es Erfahrungen von Gästen, die in ähnlichen wie von uns geschilderten Fällen auf Wunsch nach Hause gebracht wurden und ihren Reisepreis erstattet haben?

Die Beantwortung dieser Frage ist den meisten von uns ein Anliegen. Während wir die Urlaubsreise aufgrund des uneingeschränkten Qualitätsversprechens gebucht haben, stoßen wir bei Alltours diesbezüglich auf verschlossene Türen. Auf Nachfrage von einigen von uns konnte oder wollte man uns keine Konkreten Antworten oder gar Beispiele nennen. Es hatte den Anschein, als hätten die Mitarbeiter noch nie was von diesem Versprechen gehört.

2. Wie funktioniert die Qualitätssicherung in der Touristikbranche und wie/wie schnell sollen Unternehmen handeln, wenn bei Leistungen am Ort im Laufe der Saison eine gravierende Qualitätsverschlechterung festgestellt wird?

4. Ab welcher Differenz zwischen zugesicherter und vorgefundener Leistung würde man von einem Versagen der Qualitätssicherung sprechen?

Z.B. wenn man sich am Prozentsatz der Höhe der Entschädigung orientiert und 10-15% noch hinnehmbar sind, aber ab 30% nicht mehr.

• burton_
    geschrieben 1479117797000

@Hans2016

Ich hätte da jetzt  mal ne doofe Frage - wenn Ihr die Vorzüge des Strafverfahrens (bzw. genauer erstmal eines Ermittlungsverfahrens) für Euch entdeckt habt, wieso erstattet Ihr bzw. Euer Anwalt nicht einfach bei der zuständigen Staatsanwaltschaft (wohl die StA Düsseldorf) Strafenzeige gegen Verantwortliche des Reiseveranstalters?! :frowning:

Einfach alle Unterlagen und sonstigen Dinge, die Ihr auf der Hand habt, vorlegen und den Staatsanwalt seine Arbeit machen lassen - vielleicht werden ja tatsächlich weitere Ermittlungen aufgenommen...

Wäre sicherlich zielführender, als sich hier die Finger wund zu schreiben!

• Holginho
    geschrieben 1479117844000

Hans2016, nochmal...bitte übt euch in verstehendem Lesen!

...

Wo sind hier genau "unterschiedliche Erwartungen an Hygiene" dargelegt worden?

...

Wo wurde das Vorhandensein von Toiletten am Strand als "unbedeutend" bezeichnet?

...

Wurden euch in der Hotel-/Reisebeschreibung Toiletten am Strand zugesagt? Falls nein, worin genau seht ihr dann einen reklamationswürdigen/-berechtigten Mangel?

...

Worin liegt Deiner/eurer Meinung nach die "Verantwortung des Veranstalters" wenn diese Toiletten eben gar nicht in der Ausschreibung zugesagt wurden?

...

Wo genau wurde hier von irgendjemand geschrieben, daß im die von euch genannten Punkte (oder auch nur einer davon) "egal sind"?

...

Wo hat hier wer auch nur angedeutet, daß er eure Aktivitäten "nicht toleriert". 

Du machst/ihr macht noch immer (und leider immer wieder...da ist kein wirklicher Lerneffekt erkennbar) den Fehler unpräziser/falscher Behauptungen/Kritik und habt bedauerlicherweise leider noch immer nicht verstanden, daß es einen himmelweiten Unterschied zwischen "gefühltem Recht" auf der einen Seite und tatsächlichen rechtlichen Grundlagen gibt/geben kann.

Und nochmal die Frage(n) da Du ja hier so gerne die "Passivität" kritisierst:

In wievielen (welchen?!?) anderen Foren bist Du/seid ihr denn noch aktiv geworden und habt eure Fragen/euer Anliegen formuliert. Habt ihr euer Anliegen auf der Alltours Facebook-Seite etc. eingestellt? Wie waren die Antworten, wie war die Resonanz dort?

Zu Deinen Fragen:

Die Alltours-Qualitätsgarantie greift m.W. dann recht zuverlässig und gut, wenn korrekt gemeldet/reklamiert wurde. Daran schließt sich auch meine Frage an: Wurde von vor Ort nur der RL kontaktiert, oder wurde von vor Ort auch Alltours hier in Deutschland direkt kontaktiert und informiert? Wie sah die "Reaktion aus?

Was für Antworten erwartet ihr bitte bei einem z.B. Anruf(?...Du hast leider nicht näher beschrieben, wie Alltours kontaktiert wurde) von den Mitarbeitern. Ihr landet in einem Call-Center in welchem ganz sicher keine näheren Infos gegeben werden (können!). Schon gar nicht sind die dort Tätigen in der Lage oder auch nur berechtigt nähere Auskünfte zu anderen Beispielen zu nennen. Habt ihr die Service-/Rechtsabteilung mit eurem Anliegen kontaktiert? Wie genau sah diese Kontaktaufnahme aus? B.t.w., ich hoffe, dort wurde sachlich vorgetragen...und dazu gehört auch die Kinder aus der Sache herauszuhalten. "Tränendrüse" funktioniert in solchen/ähnlichen Fällen mit einer Wahrscheinlichkeit von "nie bis niemals". Es ist völlig egal ob Kinder, Erwachsene oder Alte betroffen sind...es zählt einzig die Art des Mangels!

Ein "Versagen der Qualitätssicherung" bewertet sich nicht nach bezifferten Prozenten, sondern nach Art des Mangels und angebotener/umgesetzter Maßnahme zur Behebung/Besserung/Ausgleich. Wie schnell die Anbieter reagieren sollen ist nicht in einheitlichen Zeitwerten zu beantworten und richtet sich auch nach der Art des Mangels und v.a. den Möglichkeiten etwas zu ändern.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1479130617000

Genauso sehe ich das auch, burton_ , betrifft allerdings ebenfalls zivilrechtliche Maßnahmen (beispielsweise Minderungsbegehren).

Offenbar standen Betroffene mit dem Veranstalter in Konkakt, wurden jedoch an die Incoming Agency zurückverwiesen. Ich frage mich, ob von jemandem denn tatsächlich die Verbringung nach Hause verlangt und wo dies ggf. verlangt wurde?!

Das Qualtitätsversprechen ist auf der alltours Homepage nachzulesen - ich kenne einige durchaus positive Erfahrungen damit. Letztlich nützen die den Bestrebungen der hier vertretenen Urlauber nicht, weshalb ich die wiederholte Frage danach für verschwendete Energie halte.

M.E. hat Sindy mit der direkten Kontaktaufnahme und einer Bezifferung ihrer Vorstellungen sehr viel effizienter gehandelt.

Nach Durchsicht der bildhaften Darstellungen der Zustände im fraglichen Hotel würde sich nach meiner Einschätzung durchaus Anlass für den Veranstalter ergeben, hierzu aktiv zu werden und wenigstens mit einer Kündigung der Verträge zu drohen, falls keine Abhilfe geschaffen wird. Zumindest die Beschaffenheit der Betten und der Elektrik dürften - im Gegensatz zu epedemischen MD Aufkommen - keine Momentaufnahme wiedergeben. Hier wäre sicherlich zu erwarten, dass ein renommierter Veranstalter sich im Sinne seiner Kunden einbringt.

Wann genau ein Einschreiten als angemessen gelten darf, hängt maßgeblich  von der Menge und der Regelmäßigkeit der Kundenbeschwerden ab.

Ich folge Hans2016 jedenfalls in der Auffassung, dass ein Abwarten bis Saisonende jenseits der plausiblen Duldung liegt, ganz klar lässt es das vollmundige Qualitätsversprechen als Farce erscheinen.

Sich zu wehren und nachzufragen, weshalb man dem Treiben offenkundig zu lax entgegengetreten ist, betrachte ich als absolut angemessen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!