• vonschmeling
    geschrieben 1479552798000

Ich halte es trotzdem für nicht sehr wahrscheinlich, dass Suppe oder Bratwurst ursächlich waren für die Erkrankung. Gegen diese Annahme spricht das quasi omnipräsente und häufig massenhafte Auftreten von MD Problemen in südlichen Urlaubsländern. Es ist kein exklusives Problem von Elenite. Viel häufiger ist ein Virus (z.B. Noro) dafür verantwortlich, typisch ist ebenfalls, dass sich mindestens die Familienangehörigen untereinander anstecken, hierzu gab es schon epische Debatten - beispielsweise im Unterforum Türkei. Mal soll eine überlastete Kläranlage schuld gewesen sein (hier ergaben Untersuchungen jedoch keine Belastung des Meerwassers), mal mangelnde Hygiene in der Hotelküche ... (trotz dort üblicher strengster Überwachung der Behörden).

Mit der Empathie ist das so eine Sache - sie übersteht keine unendlichen Strapazen.

Ich befürchte, eine ganze Menge Mitleser wird schon im Urlaub am Tropf gehangen haben (leider unvermeidlich, wenn orale oder rektale Medikation ausgeschlossen ist!), zu den Plagen den Verlust von Erholungszeit bedauert haben und mit dem einen oder anderen gehadert.

Die wenigsten allerdings haben darüber seitenlange Klagelieder verfasst und schließlich gar strafrechtliche Maßnahmen erwogen.

Es mag mein Empathiekonto ins Soll rutschen lassen, ich sag´s trotzdem:

Leider gehört eine Gastroenteritis fast so obligatorisch zum Sommerurlaub, wie ein Sieg zum FC Bayern. Deswegen sollte man sie hinnehmen und anstelle der Hypothesen die Faktenlage in den Mittelpunkt seiner Beschwerden rücken.

Von verkacktem Strand bis verkotztem Pool, von versifften Betten und Bädern seid ihr so reich mit Ärgernissen beschenkt worden, dass die weidliche Behandlung des hohen Gutes Gesundheit im Grunde nur ein recht schwindliger Nebenaspekt zu sein braucht, da er euch nicht zum gewünschten Ergebnis "angemessene Reisepreisminderung" verhelfen wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1479553297000

Nachtrag:

In der Türkei "recherchierte" seinerzeit der (imho deutlich überbewertete!) Urlaubsretter von RTL. Spektakulär taumelte ein Stoffwechselendprodukt in der Dünung, Urlauber filmten ein trauriges Bächlein und jammerten in die Mikros - gerettet wurde allerdings keiner!

Insofern ist die Ablehnung des Senders, die Urlauber von Elenite zu "retten", sicher weniger bedauerlich als Hans2016 glaubt.

Hat dieser Thread letztlich die Auswirkung, dass sich Sonnenhungrige künftig 3x überlegen, ob sie ein Reiseschnäppchen in Elenite machen wollen, oder alltours und Kollegen die Siffbuden mit Schmackes aus dem Programm kegeln, so haben sich die ansehnlichen Klickraten und aktive Teilnehmerzahl hier durchaus gelohnt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1479554002000

Nach freshup:

Nein, keinesfalls überzeugen mich Aussagen vom Servicepersonal.

Nach meiner Erfahrung erzählt es einem jede erdenkliche Geschichte, von der es glaubt man wolle sie hören.

Für mich ergibt sich hieraus kein Beleg eines Zusammenhangs von Erkrankungen und Verpflegung.

Zweifellos war "etwas nicht in Ordnung", aber begreift doch endlich, dass euch im Falle eines Falles der gegenerische Anwalt mit eurem Gesundheitslamento mühelos pulverisiert und eure Argumentation nicht auf das bei weitem schwächste Glied abstellen sollte.

Ist das denn zu ketzerisch um zum Umdenken zu bewegen???

• Hans2016
    geschrieben 1479554109000

@vonschmeling

Der Betroffene neben mir (der mit vermasseltem Urlaub und ruinierter Gesundheit

antwortet):

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Ich will aus gesundheitlichen Gründen 1x im Jahr ans Meer, weil mir und meinen Kindern das Meerwasser gut tut - der Haut, der Lunge und der Psyche und das Immunsystem produziert mehr D3.

Für mich persönlich steht Hygiene bei Essen und Sauberkeit der Zimmer an erster Stelle. Daher weiß ich, wenn ich bzw. meine Kinder uns anstecken, woher das kommt. In dem ersten Hotel gab es beim ersten Frühstück folgende Szene: ein Vater hat den Koch, der die Wurst und Eier gebraten hat, dermaßen angeschrien, ob er mit der halb durchgebratener Wurst seinen Sohn vergiften will. Ich dachte, wenn zwischen den Beiden nicht der Grill stehen würde, daß ihn der Gast erschlagen würde.

Stell dir vor, ich hätte versucht zu schlichten und hätte dem Gast Deine (in ehren gehaltene) Argumentation vorgehalten. Ich habe es nicht getan, weil zwischen mir kein Grill stand...

• Hans2016
    geschrieben 1479554534000

@vonschmeling

Natürlich wissen wir, daß in Deutschland das Argument der Gesundheit an der Stelle ferner liefen steht. Wir sind nicht in den USA. Hier zählt das unregelmäßige Handtuchwechseln deutlich mehr, als vergammeltes Essen.

Zu dem Hotelpersonal, weil ich denken, daß das ein Mentalitätsunterschied ist. Im Westen erzählen viele oft Geschichten über ihren Arbeitgeber, weil sie mit dem Gehalt unzufrieden sind. Hier waren es russische Arbeiter, die zu Hause gar keine Arbeit haben und aus Not die schlechtbezahlte Arbeit inBulgarien angenommen haben. Ich habe keine Zweifel, an deren Aussagen zu zweifeln wie auch an der des Arztes. Ich habe die vielen Kranken gesehen, ich habe das Essen gesehen, ich bin selbst krank geworden. Ich habe verstanden, daß es Alltours einen Dreck schert, wir krank wir und andere wurden und daß sich manchen hier im Forum lustig machen, weil sie vielleicht glauben, daß wir lügen.

• vonschmeling
    geschrieben 1479556923000

Du bist schon wieder im Dramamodus ...

Ich bezichtige niemanden der Lüge, weder einen der Hänse noch einen der Angestellten - ich versuche euch nur klarzumachen, wie ein Anwalt mit euren Argumenten verfahren wird. Dagegen ist das Forum hier Ponyhof!

Dank einer gewissen interkulturellen Kompetenz kam ich keineswegs auf den Gedanken, mit deutschen Arbeitnehmern zu vergleichen.

Du brauchst keinen Streit zu schlichten, nicht abzuwiegeln oder beruhigen - du musst dir nur bewusst werden, wo die Schwächen eures Vortrags liegen und wo seine Stärken.

Schließlich wollt ihr etwas erreichen und seid dabei aus meiner Sicht irgendwo falsch abgebogen. Wenn du dir etwas vorstellen möchtest stelle dir vor ich wäre der gegnerische Anwalt - verstanden?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1479558698000

@hans,

du hast das Drama in diesen Thread gebracht und Pauschalreisen mit Tiertransporten verglichen - meine Frage ist also selbstverständlich ernst gemeint:

Warum isst man verdorbene Lebensmittel (die TO hat berichtet, sie habe Fotos gemacht, also muss es wohl sichtbar gewesen sein) und lässt auch seine Kinder halbrohes Fleisch essen?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Hans2016
    geschrieben 1479558710000

Das vorhin war nicht "meine" Meinung sondern die desjenigen, der in Elenite war. Wir alle verstehen Dich und finden es gut, daß Du auf unsere Argumente und Sorgen eingehst.

Wenn es doch so schlecht um das Gut "Gesundheit" steht, ist es doch ein Grund mehr an der Sitation zu ändern oder?

Hier das Thema Gesundheit und Kritik des Umgangs von Alltours, oder besser gesagt der völligen Ignoranz ist nicht kontraproduktiv? Es wird den Richter oder Anwalt weder in die eine oder andere Richtung beeinflussen? Sicher nicht, denn es braucht noch viel mehr Stimmen, damit sie ihre Schablonen ablegen.

Wir sollten uns überlegen, wie wir in Zukunft vorgehen werden, wenn wieder so etwas oder noch besser bevor es passiert.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, wenn uns zum Schutz unserer Gesundheit nur das BGB zur Seite steht, dann sollten wir so handeln, wie der weiter oben beschriebene Vater, der dem Koch die Wurst hingeworfen hat? Wie soll man mit einem Reiseleiter umgehen, wenn er einerseits sagt, daß es Altours nicht interessiert und andererseits abhaut ohne auch nur einen einzigen Mängel zu begutachten geschweige denn den Versuch zu unternehmen abzuhelfen.

Sollen wir ihn festhaten und Alltours anrufen, daß wir ihn erst dann zum nächsten Hotel lassen, wenn er die Mängel unseres Hotels alle aufgenommen hat? Bzw. da diese Objektiv nicht zu beheben sind, wir ein anderes Hotel umziehen und wenn auch das nicht geht, daß wir ein Flugzeug fordern? Wie weit dürfen wir zum Selbstschutz greifen, um unser Recht zu verteidigen, und wir nicht übertreiben? Andererseits wenn ich es mir recht überlege und ich sage immer noch, daß meine Gesundheit mein ein und alles ist - alles andere kann ich heute verlieren und morgen gewinnen. Wenn jemand mein ein und alles angreift, ja beschädigt oder gar zerstört, dann habe ich doch das Recht zur Gegenwehr? Und muß es nicht aussitzen wie unsere Reisegruppe?

Ich habe aus den von Dir mehrfach dargelegten Gründen keine Lust, jahrelang zu prozessieren; das bringt die Gesundheit und die entgangene Urlaubsfreude nicht zurück.

Wie haben denn Gäste in der Vergangenheit reagiert, wenn sie in ein Hotel untergebracht wurden, wo Vergammeltes serviert wurde, sie nach und nach krank wurden und der Reiseleiter und Reiseveranstalter nichts unternommen haben? Ist es verkehrt, die Deutsche Botschaft anzurufen? Wozu sind sie da, wenn nicht um deutsche Interessen zu vertreten? Deren Jurist stellte mir die Gegenfrage, was wir am Rande von Europa erwarten. Wir sollten daraus lernen und Alltours zur Rede stellen, was sie versprechen können/dürfen, welche Qualität wir "am Rande von Europa" bekommen. Vielleicht sollten wir ein für alle mal klaren Tisch machen, daß wir uns von der Reisebranche nicht jedes Jahr bestätigen lassen, daß es im Ausland keinen feinen Urlaub gibt wie zu Hause.

Ja ich höre die Stimmen, daß das nichts Neues ist. Aber welche Mittel hat den nun ein geschädigter Gast, wenn so ziemlich alles versagt?

Genau aus den geschilderten Gründen bekommt man bei einem deutschen Gricht mehr an Entschädigung, wenn der Fernseher kaputt war als wenn man vergifet wurde. Das muß man sich nicht gefallen lassen! Die Beschwerden oder das Finger-wund-schreiben über die Gesundheit ist kein Drücken auf die Tränendrüse, sonst könnten wir unsere Gesetze gleich in die Tonne werfen.

Wie geht man mit mit einem Unternehmen um, von dem man für sein Geld Vergammeltes serviert bekommt?

• Hans2016
    geschrieben 1479559126000

Malini:

@hans,

du hast das Drama in diesen Thread gebracht und Pauschalreisen mit Tiertransporten verglichen - meine Frage ist also selbstverständlich ernst gemeint:

Warum isst man verdorbene Lebensmittel (die TO hat berichtet, sie habe Fotos gemacht, also muss es wohl sichtbar gewesen sein) und lässt auch seine Kinder halbrohes Fleisch essen?

Nochmal, du kannst auf deine hypothetische Frage keine Antwort bekommen. Es sei denn, du kannst dir und mir die Frage beantworten, warum verkauft Alltours eine Pauschalreise, während der Vergammeltes serviert wird. Wenn ich das unseren Menschen erklären kann, dann kann ich erst hoffen, daß mir einer deine Frage beantwortet.

• zeitigweise
    geschrieben 1479559141000

"Beweise sichern", vor Ort um Abhilfe ersuchen. 

Ist dies nicht möglich, selbst aktiv werden und zum Schutze der eigenen Gesundheit, selbst Abhilfe schaffen.... nach Ende der Reise Kosten hierfür dem Reisevernanstalter auferlegen

PS: Keiner MUSS vergammeltes Essen essen.... wers dennoch macht (ist doch bezahlt), scheint sich seiner Verantwortung für sich selbst nicht bewusst zu sein. Wie Malini schon fragte, wieso esst ihr Lebensmittel bzw. Speisen, von denen ihr wisst, dass sie vergammelt, verunreinigt usw. sind

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!