• StefanundLouisa
    geschrieben 1234893761000

Wie jedes Jahr haben wir uns auch in diesem Jahr vertrauensvoll an unser Reisebüro gewendet, ich hatte zwar vorab schon alles im Internet rausgesucht und wusste genau was wir buchen wollen, aber bei über 2500€ geh ich lieber ins Reisebüro als im Internet zu buchen, immerhin sollte man dort ja kompetent beraten werden damit nichts schief läuft.

Da wir Flug und Hotel getrennt buchen wollten fragte ich explizit danach ob die Anreise zum Flughafen im Ticket enthalten ist. Mir wurde darauf hin gesagt das dies nur bei Pauschalreisen so ist. Ich vertraute der Dame im Reisebüro natürlich und wir buchten unsere Tickets. Zufällig telefonierte ich Abends mit meinem Vater der vor einigen Monaten ebenfalls mit dieser Airline geflogen ist und auch keine Pauschalreise hatte, sondern nur das Flugticket, er sagte mir allerdings das die Anreise zum Flughafen immer dabei sei, ich sollte mich mal in dem Reisebüro erkundigen in dem er gebucht hatte. Einen Anruf später wurde mir bestätigt das exakt für diesen Flug zum selben Preis die Anreise mit der Bahn zum Flughafen inklusive wäre.

In dem Reisebüro "meines Vertrauens" wunderte man sich, schafte es aber nach einigem hin und her die Tickets zu stornieren und neue mit diesem "Rail and Fly" (Anreise zum Flughafen per Bahn) zu buchen, uns sollte das ganze nur 15€ kosten.

OK, dachte ich es ist zwar nicht unsere Schuld das die Dame nicht gleich die richtigen Tickets gebucht hat, aber für 15€ rege ich mich jetzt nicht unnötig auf.

Tage später stellen wir fest das auf den Tickets meine Frau als Kind geführt wird und meine Tochter als meine Frau, die Dame im Reisebüro will bei der Airline anrufen um das ändern zu lassen. Dabei weist sie uns darauf hin das die Namen in den Tickets 100% korrekt sein müssen, also eventuelle Zweitnamen usw. mit angegeben werden müssen, zu dem Zeitpunkt natürlich etwas zu spät.

Aber die Tickets müssen ja eh nochmals geändert werden da meine Frau und meine Tochter verwechselt wurden. Die Dame ruft als bei der Airline an und gibt die Korrektur durch, der Airlinemitarbeiter bestätigt das die Änderungen nochmals kostenlos durchgeführt werden.

Ein paar Tage später bekommen wir einen Anruf von unserem Reisebüro, wir können die neuen Tickets abholen, müssen aber nochmals 90€ Bearbeitungsgebühr bezahlen. Diese Kosten stammen nicht von der Airline sondern sind angeblich von Tui zum erneuten ausstellen der Tickets erhoben worden. Als ich darauf hinweise das diese Kosten bei einer vernünftigen Beratung nicht auf uns zu gekommen wären wird uns gesagt das wir die neuen Tickets nicht bekommen wenn wir die zusätzlichen Kosten nicht tragen.

Ich sehe das so, erstens sind diese zusätzlichen Kosten durch die Nachlässigkeit des Reisebüros zustande gekommen und zweitens hat man uns nicht vorab auf diese zusätzlichen Kosten hingewiesen.

Kann das Reisebüro die bereits bezahlten Tickets einfach so einbehalten?

• CaptainJarek
    geschrieben 1234895741000

Welche Airline? Welches Ziel?

VG

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Felixxx87
    geschrieben 1234897230000

will nicht mal einer zur Abwechslung von positiven Erfahrungen mit einem RB berichten :laughing:

Spass beiseite, bitte nicht wieder so ein RB vs. Internet Thread ;)

• CaptainJarek
    geschrieben 1234897631000

Warte doch erstmal ab ;)

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • StefanundLouisa
    geschrieben 1234900051000

@CaptainJarek sagte:

Welche Airline? Welches Ziel?

VG

Srilanken Airlines, Sri Lanka.

• CaptainJarek
    geschrieben 1234907225000

Auf den uns bekannten Angaben basierend:

@StefanundLouisa sagte:

Da wir Flug und Hotel getrennt buchen wollten fragte ich explizit danach ob die Anreise zum Flughafen im Ticket enthalten ist. Mir wurde darauf hin gesagt das dies nur bei Pauschalreisen so ist.

Prinzipiell richtig, jedenfalls bei einigen Pauschalreiseanbietern. Bei "normalen" Flugtickets ist regelmäßig kein Rail&Fly inkludiert.

@StefanundLouisa sagte:

Zufällig telefonierte ich Abends mit meinem Vater der vor einigen Monaten ebenfalls mit dieser Airline geflogen ist und auch keine Pauschalreise hatte, sondern nur das Flugticket, er sagte mir allerdings das die Anreise zum Flughafen immer dabei sei, (... )

Nicht korrekt. Was aber in diesem Fall trotzdem stimmt. Es gibt bei Sri Lankan ( wie bei jeder anderen großen Airline auch ) diverse Buchungsklassen, je nach Klasse ( und somit Preis ) könnte ein "Rail&Fly" möglich und inkludiert gewesen sein.

@StefanundLouisa sagte:

Tage später stellen wir fest das auf den Tickets meine Frau als Kind geführt wird und meine Tochter als meine Frau, die Dame im Reisebüro will bei der Airline anrufen um das ändern zu lassen. Dabei weist sie uns darauf hin das die Namen in den Tickets 100% korrekt sein müssen, also eventuelle Zweitnamen usw. mit angegeben werden müssen, zu dem Zeitpunkt natürlich etwas zu spät.

Ich persönlich als alter Sri Lanka Fan glaube zwar nicht, dass sich da ein Grenzer in Colombo ernsthaft aufgeregt hätte, aber sicher ist sicher. Schon ein wenig komisch, das die RB-Dame jetzt erst darauf kommt.

@StefanundLouisa sagte:

Ein paar Tage später bekommen wir einen Anruf von unserem Reisebüro, wir können die neuen Tickets abholen, müssen aber nochmals 90€ Bearbeitungsgebühr bezahlen. Diese Kosten stammen nicht von der Airline sondern sind angeblich von Tui zum erneuten ausstellen der Tickets erhoben worden.

Das dürfte korrekt sein. Dein Reisebüro scheint keine "IATA-Agentur" ( damit kann man Flugtickets selbst ausstellen ... die meisten Reisebüros sind haben übrigens keine IATA-Agentur ) zu sein. Es läßt sich seine Flugtickets von einer Art Dienstleister ausstellen, einem "Ticket-Consolidator". In diesem Fall offensichtlich einem der TUI angeschlossenen Consolidator ( Name darf ich glaube ich wegen der Forenregeln nicht nennen ).

Für Dich macht das als Kunde keinen Unterschied.

Der "Consi" verlangt für jede Änderung/Umbuchung/sonstige Aktion mit den Tickets regelmäßig ein Entgelt. Daher dürften auch die 90,- EUR rühren.

@StefanundLouisa sagte:

Als ich darauf hinweise das diese Kosten bei einer vernünftigen Beratung nicht auf uns zu gekommen wären wird uns gesagt das wir die neuen Tickets nicht bekommen wenn wir die zusätzlichen Kosten nicht tragen.

Mit der Beratung hat das ja primär nix zu tun, aber Du hast schon nicht Unrecht. Wenn der Namensdreher nicht passiert wäre, dann hätte es auch keine zusätzlichen Kosten gegeben. In diesem Fall sollte das Reisebüro schon so kulant sein und die 90,- EUR selbst tragen. Ist dann zwar ein Zuschussgeschäft für die ... aber **** happens.

Viele Grüße.

• StefanundLouisa
    geschrieben 1234971979000

Ich frage mich derzeit allerdings in erster Linie ob das Reisebüro die bereits bezahlten Tickets einfach so einbehalten darf.

Ob die uns zusätzliche Kosten aufbrummen dürfen ohne uns vorab was davon zu sagen, bzw. weise sogar uns gegenüber behaupten das keine weiteren Kosten auf uns zu kommen und dann auf einmal doch noch knapp 90€ zu zahlen sind ist eine Sache die Notfalls durch einen Anwalt geklärt werden kann.

• Urlauber61
    geschrieben 1234973372000

@StefanundLouisa sagte:

Anwalt

ohne den scheint heutzutage nichts mehr zu gehen. :(

• Pinguinella
    geschrieben 1234974325000

Also ich bin der Meinung, dass die Kollegen da ruhig ein Auge zudrücken könnten. Schlisslich muss der Hinweis auf die Vollständigen Namen ja durch diese erfolgen, uns wenn der Consolidator deswegen 90 € Gebühren belastet, muss eben in den saueren Apfel gebissen werden....

Aber genau so daneben finde ich es, gleich mit dem Anwalt zu drohen.

• StefanundLouisa
    geschrieben 1234976481000

Also mit dem Anwalt drohen wollen wir gar nicht, ohne wäre wohl für alle beteiligten am einfachsten, allerdings scheint das Reisebüro nicht im geringsten an einer Einigung interessiert zu sein.

Diese 90€ sind für uns sowieso nicht auf zu schlüsseln, das neubuchen pro Ticket kostet 15€, wie man da auf 90 kommt ist mir schleierhaft.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!