Wie jedes Jahr haben wir uns auch in diesem Jahr vertrauensvoll an unser Reisebüro gewendet, ich hatte zwar vorab schon alles im Internet rausgesucht und wusste genau was wir buchen wollen, aber bei über 2500€ geh ich lieber ins Reisebüro als im Internet zu buchen, immerhin sollte man dort ja kompetent beraten werden damit nichts schief läuft.
Da wir Flug und Hotel getrennt buchen wollten fragte ich explizit danach ob die Anreise zum Flughafen im Ticket enthalten ist. Mir wurde darauf hin gesagt das dies nur bei Pauschalreisen so ist. Ich vertraute der Dame im Reisebüro natürlich und wir buchten unsere Tickets. Zufällig telefonierte ich Abends mit meinem Vater der vor einigen Monaten ebenfalls mit dieser Airline geflogen ist und auch keine Pauschalreise hatte, sondern nur das Flugticket, er sagte mir allerdings das die Anreise zum Flughafen immer dabei sei, ich sollte mich mal in dem Reisebüro erkundigen in dem er gebucht hatte. Einen Anruf später wurde mir bestätigt das exakt für diesen Flug zum selben Preis die Anreise mit der Bahn zum Flughafen inklusive wäre.
In dem Reisebüro "meines Vertrauens" wunderte man sich, schafte es aber nach einigem hin und her die Tickets zu stornieren und neue mit diesem "Rail and Fly" (Anreise zum Flughafen per Bahn) zu buchen, uns sollte das ganze nur 15€ kosten.
OK, dachte ich es ist zwar nicht unsere Schuld das die Dame nicht gleich die richtigen Tickets gebucht hat, aber für 15€ rege ich mich jetzt nicht unnötig auf.
Tage später stellen wir fest das auf den Tickets meine Frau als Kind geführt wird und meine Tochter als meine Frau, die Dame im Reisebüro will bei der Airline anrufen um das ändern zu lassen. Dabei weist sie uns darauf hin das die Namen in den Tickets 100% korrekt sein müssen, also eventuelle Zweitnamen usw. mit angegeben werden müssen, zu dem Zeitpunkt natürlich etwas zu spät.
Aber die Tickets müssen ja eh nochmals geändert werden da meine Frau und meine Tochter verwechselt wurden. Die Dame ruft als bei der Airline an und gibt die Korrektur durch, der Airlinemitarbeiter bestätigt das die Änderungen nochmals kostenlos durchgeführt werden.
Ein paar Tage später bekommen wir einen Anruf von unserem Reisebüro, wir können die neuen Tickets abholen, müssen aber nochmals 90€ Bearbeitungsgebühr bezahlen. Diese Kosten stammen nicht von der Airline sondern sind angeblich von Tui zum erneuten ausstellen der Tickets erhoben worden. Als ich darauf hinweise das diese Kosten bei einer vernünftigen Beratung nicht auf uns zu gekommen wären wird uns gesagt das wir die neuen Tickets nicht bekommen wenn wir die zusätzlichen Kosten nicht tragen.
Ich sehe das so, erstens sind diese zusätzlichen Kosten durch die Nachlässigkeit des Reisebüros zustande gekommen und zweitens hat man uns nicht vorab auf diese zusätzlichen Kosten hingewiesen.
Kann das Reisebüro die bereits bezahlten Tickets einfach so einbehalten?