@Lexilexi: ich habe meine Reise online über HolidayCheck gebucht und als ich nach 5 Tagen bei Schauinsland nach dem Verbleib meiner Buchungsbestätigung fragte, wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine Option handelt und ich noch stornieren könnte. Und dies habe ich dann am Folgetag getan. Und ich hatte ganz normal gebucht.
Und bei 5 vor Flug ist dies bis um 19 Uhr am Tag der Buchung ebenfalls möglich, bei einer ganz normalen Buchung. Zitat: "Für Buchungen bis 4 Tage vor Abreise, die am gleichen Tag (bis 19:00 Uhr) storniert werden, fallen keine Stornogebühren an."
Die gebuchte Reise bei Schauinsland wird mir übrigens noch hier bei HC angezeigt. Und es steht dort nicht "stornierte Buchung" sondern "stornierte Reservierung", obwohl die Reise wie gesagt ganz normal online und verbindlich gebucht wurde. Und laut Aussage von der freundlichen Mitarbeiterin der HC-Hotline sind die Buchungen von Schauinsland über HC die ersten 7 Tage erstmal nur eine Option. Ich gebe es hier nur so weiter, wie es mir von HC gesagt wurde und wie ich es dann auch gemacht habe (also storniert und woanders günstiger gebucht). Sauge mir das ja nicht aus den Fingern...
Und ein Fragezeichen hätte im Übrigen auch gereicht.
Gruß, Nicole