• Texaner
    geschrieben 1252587839000

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meinen letzten Urlaub in der DomRep schildern.

Wir waren bereits das dritte mal dort und wussten also was uns erwartet. Neu war nur das Hotel.

Wir waren in Punta Cana im 5 * ClubHotel Riu Bambu untergebracht.

Alles fing damit an, dass in unserem Zimmer die Klimaanlage nicht funktionierte. In den ersten 2 Tagen haben wir und mehrfach an der Rezeption beschwert. Erst als wir am dritten Tag zur TIU Betreuung gingen, haben wir ein neues Zimmer bekommen.

So nun noch ein paar Stichpunkte:

- Die Leitern in den Pool waren ALLE an den Griffen eingerissen. Mein Sohn hätte sich fast daran geschnitten. (Fotos vorhanden)

- Allgemein waren die Pools sehr verdreckt (Schimmel, Strohhalme, Becher etc.)

- Die Einrichtung in den Zimmern war zum Teil defekt (Fotos vorhanden)

- Wasserhahn ließ sich nicht richtig abdrehen, bzw. Griffe fielen ab (Fotos vorhanden)

- Handtücher am Pool waren eher Putzlappen

- Die Toiletten wurden nicht, oder nicht richtig gereinigt (längere Zeit Vollgesch ... oder Vollgeko … ) (keine Fotos ;-) )

- Allgemein ließ die Hygiene doch sehr zu Wünschen übrig (Ungeziffer in den Teebeutelspendern, Dreckiges Wasser aus Kaffeeautomat wurde in den Eisportionierer gekippt)

Diese Liste geht noch weiter, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Bitte versteht mich nicht falsch, es war trotz dieser Dinge ein schöner Urlaub und ich bin eigentlich jemand der nicht gleich meckert, aber hier war es echt zuviel.

Ich habe diese Mängel bei der TUI gemeldet und auch eine Minderung des Reisepreises (30 – 40%) nach Frankfurter Tabelle verlangt.

Dies habe ich bereits 2 Mal getan, aber laut TUI sind das alles nur meine subjektiven Eindrücke! Aha.

Und was muss ich jetzt erfahren. Das Hotel schließt nächstes Jahr für über 2 Monate wegen Renovierungsarbeiten!!!

Meine Frage nun:

Soll ich noch ein drittes Mal an die TIU schreiben mit dem Hinweis der Renovierung?

Was wenn es wieder abgelehnt wird?

Übertreibe ich wirklich?

Welche Chancen hätte ich mit einem Anwalt?

Danke und Gruß

Jens

• ADEgi
    geschrieben 1252590801000

Hallo,

die Frage ist, wann Du das der TUI gemeldet hast. Schon im Urlaub? Hast Du Dir diese Mängel zum Teil zumindest bestätigen lassen?

Ansonsten würde ich folgendes annehmen: Die Forderung ist derart hoch und unrealistisch, daß die TUI das gleich ablehnt. Hier würde ich maximal etwa 10% als Forderung für durchsetzenswert erachten. Eventuell etwas mehr, wenn vor Ort auf Abhilfe gedrängt worden wäre. Wenn also überhaupt 30 - 40 % dann vom anteiligen Tagespreis, aber sicher nciht vom Reisepreis!

Ohne die Information an die Reiseleitung dürfte es vermutlich überhaupt nichts geben, denn zumindest der größte Teil deiner Reklamationen wären relativ schnell vor Ort zu beheben gewesen. Zumindest in der Theorie. Wurde denn auch das Hotel über die Mängel informiert? Auch das wäre durchaus wichtig zu wissen und vor allem auch, wie deren Reaktion war.

Gruß

Berthold

p.s. Ich lese nur, daß das mit der Klima gemeldet wurde. Hierfür würde dann eine Erstattung fällig. Das wären laut Frankfurter Tabelle etwa 10 - 20% vom anteiligen Tagespreis (natürlich ohne Flug)

Weiterhin kann ich mir Schimmel im Pool wirklich kaum vorstellen. Könnte es vielleicht schimmel / Schwarze Ränder am Rande des Pools sein? Denn soweit ich eine Ahnung habe, passen Schimmel und Chlorwasser nicht unbedingt zusammen. Bin da aber auch kein Experte.

Weiterhin hoffe ich, daß Du die orignial Reklamation über ein Rechtschreibprogramm laufen gelassen hast. Denn Ungeziffer ist mir noch nirgends untergekommen. Sollte das die neue Rechtschreibung sein, senke ich natürlich mein Haupt und leiste Abbitte.

• Lexilexi
    geschrieben 1252591477000

@texaner

das wichtigste hat adegi schon geschrieben.

beim bambu handelt es sich nicht um ein 5* hotel.

es wird mit 4* beworben.

damit ist noch lange kein unhygienischer zustand gerechtfertigt, aber man muß schon realistisch sein

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • DerTexaner
    geschrieben 1252593785000

Hi,

@Lexilexi

Landeskategorie 5 * - TUI 4 *, hatte ich so nicht erwähnt.

@ADEgi

Danke für die Antworten, so in etwa hatte ich mir das Gedacht.

Ist irgendwie logisch das der Schimmel nicht IM Pool umher geschwommen ist, oder?

Werde mich bei weiteren Gelegenheiten genauer ausdrücken.

Wer in einem Forum jemanden auf Rechtschreibfehler aufmerksam macht, sollte seinen Beitrag frei von eben diesen halten, oder? ;-)

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1252594559000

Also ich darf mit Sicherheit davon ausgehen, hier im forum nicht unbedingt als Freund und Verteidiger der RV angesehen zu werden. Ganz im Gegenteil !

Ich tue mich aber schwer, einen ansonsten "schönen" Urlaub mit den hier aufgelisteten Mängeln in Übereinstimmung zu bringen. Und auch die Aussage: ich meckere ja sonst nicht, aber das hier war zuviel ! Auch die Addition der Mängel nach der Frankfurter Tabelle mit 30-40% des Reisepreises zu bewerten ist nicht nachvollziehbar. Über die Klimananlage braucht man jedoch nicht reden, das ist ein klarer Mangel.

Wer also nicht jeden Tag beim Auftreten der aufgezählten Mängel auf der Matte gestanden ist und sich dafür um Zeugenanschriften bemüht hat, dem Hotelpersonal auf den Wecker gegangen ist und sich dabei den Urlaub versaut hat, und dies alles erst nach seiner Rückkehr dem RV mitteilt, tja, der muss sich schon gefallen lassen, das der RV von subjektiven Eindrücken spricht.

Hier wäre es angebracht, ein ruhiges Gespräch mit dem RV über den Vermittler zu führen, und auf ein gewisses Engegenkommen des RV zu hoffen, auf das, was nur subjektiv festgestellt wurde und damit nicht justitiabel ist.

Nach deiner Schilderung hier läufst du Gefahr, doch als Meckerer und späterer Absahner eingestuft zu werden.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1252596461000

Und wieso brauchst Du hier bei Holidaycheck gleich zwei Accounts :frowning:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1252596837000

Für alle Fälle..... :laughing: Aber jetzt bin ich neugierig, wie heißt die "Schwester" :frowning:

• salamander1
    geschrieben 1252597070000

Brauchst nur auf diese Seite gucken, sorry,OT :laughing:

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • DerTexaner
    geschrieben 1252597916000

@CaptainJarek

@gastwirt

@salamander

habt ihr auch was zu dem Beitrag zu sagen, oder füllt ihr nur euer Beitragskonto?

• exdieselfahrer
    geschrieben 1252701500000

@Texaner sagte:

So nun noch ein paar Stichpunkte:

- Die Leitern in den Pool waren ALLE an den Griffen eingerissen. Mein Sohn hätte sich fast daran geschnitten. (Fotos vorhanden)

- Allgemein waren die Pools sehr verdreckt (Schimmel, Strohhalme, Becher etc.)

- Die Einrichtung in den Zimmern war zum Teil defekt (Fotos vorhanden)

- Wasserhahn ließ sich nicht richtig abdrehen, bzw. Griffe fielen ab (Fotos vorhanden)

- Handtücher am Pool waren eher Putzlappen

- Die Toiletten wurden nicht, oder nicht richtig gereinigt (längere Zeit Vollgesch ... oder Vollgeko … ) (keine Fotos ;-) )

- Allgemein ließ die Hygiene doch sehr zu Wünschen übrig (Ungeziffer in den Teebeutelspendern, Dreckiges Wasser aus Kaffeeautomat wurde in den Eisportionierer gekippt) 

Danke und Gruß

Jens

Hallo,

ich war selbst im Augst im Bambu, hier meine Einschätzung:

zu 1: Hab ich nicht gesehen / gemerkt.

zu 2: Also die Pools wurden bei mir jeden Tag gereinigt. Dafür, dass die Touristen tagsüber ev. ihren Müll im Pool hinterlassen (-> Swim Up Bar) kann ja aber das Hotel nichts. Man kann ja nicht ständig mit irgendwelchen Käschern o.ä. zwischen den Touristen umherfischen. Es stimmt allerdings, dass der Pollbereich eine Reovierung vertragen könnte (Optik).

zu 3: 1 Anruf an der Rezeption und es sollte noch am gleichen Tag behoben sein (ein gewisses Maß an Höflichkeit und Freundlichkeit natürlich vorausgesetzt)

zu 4: Dachte ich auch anfangs (tropfender Wasserhahn). Man musste ihn nur etwas fester zudrehen (ev. mit Handtuch), dann war Ruhe. Wem es stört -> siehe 3

zu 5: Auch ich hatte einmal von 14 Tagen ein nicht mehr ganz so schönes bekommen.  Kann man aber doch problemlos umtauschen???

zu 6: War bei mir nicht der Fall. War eher erstaunt, wie es geschafft wird, bei der Horde an Touristen das Ganze sauber zu halten (Viele Touristen sind einfach Schweine).

zu 7: Kann ich absolut NICHT bestätigen. Auch hier gilt wieder: Einige Touristen sind einfach Schweine und verteilen z.B: das Essen überall. Aber auch hier war immer sofortige Abhilfe.

Das Hotel ist überall mit 4 Sterne beschrieben. Nur in der Landeskategorie (Eingangsschild) hat es 5 Sterne.

Es ist halt ein Clubhotel, da geht es einfach immer lebhafter und legerer zu (auch mit den damit verbundenen negativen Konsequenzen). Und man befindet sich in den Tropen in einem 3. Welt Land. OK, das Hotel mag hier und da leichte Abnutzungserscheinungen zeigen. Echte Reisemängel kann ich da (mit Ausnahme Klimaanlage) also ehrlich gesagt nicht sehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!