Ein Reiseveranstalter ist zwar für alle möglichen und unmöglichen Dinge verantwortlich - für Unwetter, Erd- und Seebeben u.ä. jedoch nicht. Jeder wird sich erinnern, wie sehr die Veranstalter und Airlines bemüht waren, die Urlauber nach der Katastrophe in Südostasien nach Hause zu bringen und auch weitergehende Hilfe zu leisten.
Höhere Gewalt:
Hier verweisen die Veranstalter auf §651j BGB, der lautet
1. Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluß nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen (Anmerkung: eine solche Kündigung kann auch während der Durchführung der Reise ausgesprochen werden).
2. Wird der Vertrag nach Absatz 1 gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651e Absatz 3 Sätze 1 und 2, Absatz 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zur tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Reiseveranstalter wissentlich falsche Auskünfte gibt - nur begrenzt läßt sich voraussagen, in welche Richtung ein Tornado/Taifun/Hurrikan/Wirbelsturm zieht und wie es danach in der Destination aussieht. Wenn nichts Vertragsgemäßes mehr vorhanden ist, können beide Seiten den Vertrag auflösen.
Für den Veranstalter ist es wesentlich günstiger, dies vor der Abreise des Kunden zu tun, denn von den Rückbeförderungskosten trägt er die Hälfte.
Wenn die höhere Gewalt am Urlaubsort eintritt, der Veranstalter den Vertrag gekündigt hat und der Urlauber sich dennoch ein anderes Hotel sucht, hat er die Mehrkosten alleine zu tragen. So das BGB.
Verblüffend einfach und logisch.
In einem anderen Forum wird über die Terroranschläge in der Türkei diskutiert und in diesem Zusammenhang mit Umbuchungen. Hat denn niemand von Euch eine Umbuchung in Erwägung gezogen? Aber dafür habt Ihr schon jetzt überlegt, was man eventuell wegen "Reisemangel" geltend machen könnte??? Ich würde mir in einem solchen Fall mehr Gedanken über meine Gesundheit machen...