• BirgitB
    geschrieben 1121862014000

Von Thomas Cook gibt es folgende Information dazu:Sprachregelung Hurrikan EMILY

Liebe Reisebüropartner,

nachdem Hurrikan “Emily” am Montag, 18. Juli über die mexikanische Halbinsel Yucatan gezogen ist, ist unsere Reiseleitung jetzt dabei  sich einen Überblick über die Schäden im Zielgebiet Cancun zu verschaffen.

Nach ersten Informationen sind alle unsere Veranstaltergäste (Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen, Bucher Reisen) im Zielgebiet wohlauf. Sie wurden von der Reiseleitung vor Ort rechtzeitig sicher untergebracht. Aktuell haben wir knapp 1.100 Gäste in Cancun.

Da noch nicht feststeht, in wieweit die Hotels beschädigt sind, werden wir

· allen Pauschalgästen, mit Abreise bis Sonntag, 24. Juli 2005  nach Cancun, den Reisevertrag wegen Höherer Gewalt kündigen. Die Gäste werden von der Kundenbetreuung informiert.

· allen Pauschalgästen, mit Abreisedatum ab Montag, 25. Juli 2005 bis zum Sonntag, 31. Juli 2005 nach Cancun, eine kostenlose Umbuchung auf ein anderes Reiseziel anbieten. Zur Zeit prüfen wir verschiedene Alternativen.

Die folgenden Condor-Flüge werden planmäßig durchgeführt:

DE2156/57 19JUL  FRA CUN FRA

DE4156/57 21JUL  FRA CUN FRA

DE6156/57 23JUL  FRA CUN FRA

Fluggäste (Einzelplatz oder Nurflug) bis zum 31. Juli nach Cancun, können wahlweise den Flug wahrnehmen oder auf ein anderes verfügbares Fernziel der Condor kostenfrei umbuchen.

• guest
    geschrieben 1122125422000

Hallo Brehmion,

da Euch keine der Alternativen gefallen hat, würde ich vom Veranstalter erwarten, dass dieser Euch die Reise schenkt, wenn zu viel Wind am Ort ist. Schliesslich  könnte sich der Veranstalter mind. 6  Monate über die Wetterverhältnisse vor Ort  erkundigen...

• farein
    geschrieben 1122220649000

Websurfer 23

Ist das dein Ernst?  Dann erkläre mir doch bitte wie ein Reiseveranstalter  das Wetter für 6 Monaten voraussagen, Das ist schon zimlich  Weltfremd. Frag doch mal beim Wetterdienst nach wie weit die das Wetter sicher vorausgesagt werden kann. Und es  ist ja allgemein bekannt  das  die Sommerzeit  auch Huricanzeit ist, So liegt die Schuld nicht nur am Veranstalter der sogar zum Teil auf diese Gefahr hinwiest sondern an den Reisenden selbst.

Ich finde  mann sollte den Urlaub genissen  und nicht dem Hobby  des nörgeln  nachgehen. Denn wenn ihr sicher sein wollt  dürft ihr halt nicht in der Huricanzeit, die ja bekannt sind, Urlaub machen sondern dafor  oder danach. Aber jeder will wenig zahlen  aber die gleiche Voraussetzungen haben wie zu den Sasionzeiten wo der Urlaub auch teuerer ist.

Denkt doch mal darüber nach, bevor ihr den Reiseveranstalter fürs Wetter vernatwortlich macht.

• lara0808
    geschrieben 1122229153000

Hi,

habe soeben diesen Beitrag gesehen und muss meinen "Senf" dazugeben.

Richtig ist, dass der Reiseveranstalter einen über einen herannahenden Hurrican benachrichtigen muss. Er hat hier die Informationspflicht zu wahren. Der BGH (Bundesgerichtshof) hat ein Urteil erlassen, wonach auch ein Kündigungsrecht besteht, wenn ein Hurrican mit einer 30 %igen Wahrscheinlichkeit trifft.

Nach den hier zu lesenden Informationen scheint es ja wirklich so zu sein, dass die Reiseveranstalter aus dem letzten Jahr etwas gelernt haben. Da haben sie nämlich die Urlauber noch am Ankunftstag des Hurricans eingeflogen...

:))

Brehmion schrieb:

> Hallo,

> wir fliegen Freitag nach Mexiko, wo gerade heute "EmilY" wütet. Wie ist denn nun die Sachlage, wenn dort dieser Hurrican starke Schäden hinterlässt und der Strand und /oder das Hotel arg in Mitleidenschaft gezogen wird.. Ist dann eine Reisepreisminderung möglich? Die größten Ängste habe ich natürlich für die Bevölkerung dort - das wird schon in einem anderen Posting besprochen...

> Aber wenn man für seinen Traumurlaub eine Menge Geld ausgibt und findet dann ein Chaos vor, ist das doch sehr ärgerlich und schade...

> eine Umbuchung vorab ist bei uns nicht möglich, da wir genau an diesen Flugtag gebunden sind und keine Alternative die uns gefallen würde, mehr frei ist (Hauptsaison). Und natürlich freuen wir uns auf Mexiko, die Rundreise und den Karibik-Strand (sofern er dann noch da ist..)

> Marion

• alex82
    geschrieben 1122489293000

Wir waren während des Hurricans schon seit 2 Wochen in Mexiko. Glücklicherweise waren wir am Sonntag und Montag in Merida (Landesinnere) auf einer Rundreise. Emily zerstörte leider unser 4-Sterne Hotel in Akumal und wir wurden in ein 2 1/2 Sterne Hotel in Cancun verfrachtet und mussten uns 2 Tage lang selber verpflegen. Von der Reiseleitung ließ sich 4 Tage lang überhaupt keiner blicken und dann kam eine Reiseleiterin von einem anderen Veranstalter, die von uns nur sehr wenig Ahnung hatte.

Mich würde nun interessieren, ob jemand hier schon Erfahrungen mit Kostenrückerstattung gemacht hat. Immerhin muß ja das Geld, das wir für das 4 Sterne Hotel bezahlt haben, irgendwo hin gegangen sein. Das Hotel, in dem wir die letzten Tage verbrachten war ja um einiges günstiger.  Angeblich hätte es übrigens auch bessere Hotels gegeben, die noch frei waren, aber laut dieser Reiseleiterin wurden dort nur die hingebracht, die nach dem Hurrican angekommen sind. Das fand ich eine Unverschämtheit. Wir konnten ja nicht einmal heimfahren, weil die Reiseleitung meinte, es gäbe keine Flugplätze mehr.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich in diesem fall versuchen könnte!

Danke im Voraus,

Alex

• urlaubstraume
    geschrieben 1122910255000

Hallo Alex,

auch wir waren während des Hurricans in Mexiko, wir waren im "Palladium Kantenah" untergebracht.

Dies war ein 5 * Hotel. Nachdem auch in unserem Hotel große Schäden zu verzeichnen waren,

entschied unsere Reiseleitung  nach 2 1/2 Tagen, in denen wir nicht eine Information vom Veranstalter (JAHN-REISEN) erhalten haben, dass man uns in ein gleichwertiges Hotel nach Cancun bringt. Das war der Witz des Jahres, das Hotel roch muffig, die Zimmer waren schmutzig, die Vorhänge halb heruntergerissen, das Bettgestell gebrochen, kein Licht im Zimmer nur im Bad (eklig hoch 10) und die gesamte Zimmerdecke war verschimmelt, das Hotel ist total abgewohnt und müsste von Grund auf renoviert werden. (Nicht zu verwechseln mit dem 5* Hotel ebenfalls in dieser Anlage). Das "Super Hotel" heißt "OASIS CANCUN" und wird mit 4* ausgewiesen. Alle Reklamationen bei der Reiseleitung brachten keinen Erfolg, wir wurden belogen wo es nur ging. Es führte kein Weg dorthin, in ein anderes 5 * Hotel verlegt zu werden.

Wir sollten u.a. 4 $ pro Tag für den Mietsafe zahlen, hatten keine Minibar mehr und einige andere

Dinge, für die wir aber bei unserem Veranstalter für unser Hotel viel Geld bezahlt hatten. So wie uns ging es den übrigen ca. 40 anderen Urlaubern auch, die ebenfalls mit uns in diesem Hotel untergebracht wurden. Da wir noch fast 10 Tage Urlaub hatten, entschieden wir uns kurzentschlossen auf eigene Kosten (80 $) wieder 90 km zurück in unser altes Hotel zu fahren,denn trotz der Schäden war es dort noch viel besser als in diesem furchtbaren Hotel in Cancun. Wir haben viel Verständnis dafür, dass nach einem solchen Ereignis alles schwierig ist, aber wenn der Veranstalter dann die Leute noch belügt und offentsichtlich versucht aus diesem Schaden noch  Profit zu schlagen, dann hört mein Verständnis auf, denn das Hotel in Cancun

kostete den Veranstalter mit Sicherheit weniger Geld, als er von uns erhalten hat.

Ob wir nun eine Chance haben, wenigstens das Taxigeld von Cancun zu unserm alten Hotel wiederzubekommen wissen wir auch nicht. Aber an dieser Stelle möchte ich nochmal ein ganz

großes Lob an das Personal in unserem Hotel aussprechen, das so fleißig und freundlich war, obwohl bestimmt auch ein Großteil von ihm vom Hurrican zu Hause betroffen war. Es war unglaublich, mit welchem Eifer man sich um uns bemühte und wir haben beim Essen und Trinken

keinen Unterschied gemerkt. Andere Sachen waren natürlich eingeschränkt, bzw. gab es nicht mehr, aber das haben wir in Kauf genommen. Schreib mir doch bitte mal in welchen Hotels Du in

Cancun untergebracht warst und über welchen Veranstalter.

Viele Grüße Urlaubstraume.

• alex82
    geschrieben 1123012535000

Hallo!

Eigentlich sollten wir auch ins Oasis Cancun kommen, aber da hatten sie angeblich keine Plätze mehr für uns frei. Gelandet sind wir schlußendlich im Barcelo Las Perlas. Ob dieses Hotel von irgendeinem Reiseveranstalter angeboten wird, weiß ich nicht, aber wir sind mit Meier´s Weltreisen in Mexiko gewesen. Wir versuchen nun, für die 3. Woche etwas Geld zurückzubekommen und eine Reiseleiterin hat uns auch schrftlich bestätigt, daß wir verminderte Leistungen erhalten haben. Vielleicht haben wir ja Glück...

Lg,

Alex

• speedmike
    geschrieben 1123237810000

Hi, wir sind am Tag des Hurricans Dennis nach Kuba geflogen worden, also von wegen, man hat dazu gelernt. Leider! Es war eine Horrorreise - Landung in Punta Cana, weil Landung in Kuba nicht möglich war, am nächsten Tag Weiterreise nach Kuba, ein Tag keine Verpflegung, Stunden auf den Flughäfen verbracht oder in Hotellobby mit Warten auf Info wie es weitergeht, dann Ankunft bei strömendem Regen (1 Tag nach Hurrican). Hotel  und Anlage vom Hurrican in Mitleidenschaft - zwar keine groben Zerstörungen, aber Wasser überall, 3 Tage keine Klimaanlage, kein Warmwasser und Hotel voll mit evakuierten Gästen, etc... Ein evakuierter Gast hat mir erzählt dass sie Evakuierungsplan 20 Stunden vor unserem Abflug erhalten hat. Also hat Reiseveranstalter und Fluglinie wissen müssen, dass Hurrican drüber geht. Wahrscheinlichkeit lag offensichtlich bei mehr als 50 %! Trotzdem keine Info an uns (wir haben sogar am Vorabend eingecheckt und usnere Tel. Nr. beim Checkin angegeben). Wir hatten keine Möglichkeit zurückzutreten bzw. umzubuchen, weil wir nicht informiert wurden. Noch dazu gab es am Tag bzw. am Tag vor dem Abflug in den Medien über den Hurrican keine Berichte,weil nur über den Terror in London berichtet wurde! Mich würde interessieren was ich vom Veranstalter fordern kann wegen der verpatzten Reise!

Gruß

speedmike

lara0808 schrieb:

>

> Hi,

> habe soeben diesen Beitrag gesehen und muss meinen "Senf" dazugeben.

> Richtig ist, dass der Reiseveranstalter einen über einen herannahenden Hurrican benachrichtigen muss. Er hat hier die Informationspflicht zu wahren. Der BGH (Bundesgerichtshof) hat ein Urteil erlassen, wonach auch ein Kündigungsrecht besteht, wenn ein Hurrican mit einer 30 %igen Wahrscheinlichkeit trifft.

> Nach den hier zu lesenden Informationen scheint es ja wirklich so zu sein, dass die Reiseveranstalter aus dem letzten Jahr etwas gelernt haben. Da haben sie nämlich die Urlauber noch am Ankunftstag des Hurricans eingeflogen...

> :))

> Brehmion schrieb:

> > Hallo,

> > wir fliegen Freitag nach Mexiko, wo gerade heute "EmilY" wütet. Wie ist denn nun die Sachlage, wenn dort dieser Hurrican starke Schäden hinterlässt und der Strand und /oder das Hotel arg in Mitleidenschaft gezogen wird.. Ist dann eine Reisepreisminderung möglich? Die größten Ängste habe ich natürlich für die Bevölkerung dort - das wird schon in einem anderen Posting besprochen...

> > Aber wenn man für seinen Traumurlaub eine Menge Geld ausgibt und findet dann ein Chaos vor, ist das doch sehr ärgerlich und schade...

> > eine Umbuchung vorab ist bei uns nicht möglich, da wir genau an diesen Flugtag gebunden sind und keine Alternative die uns gefallen würde, mehr frei ist (Hauptsaison). Und natürlich freuen wir uns auf Mexiko, die Rundreise und den Karibik-Strand (sofern er dann noch da ist..)

> > Marion

>

• Mr.Floppy
    geschrieben 1123239635000

Hallo alex82, hallo urlaubsträume,ich bin ebenfalls etwas sehr enttäuscht von der Betreuung und das Engagement der LTU Reiseleitung in Mexiko nach Emily. Hierzu sei gesagt dass wir über Meier´s Weltreisen gebucht haben und die, wie ich auch erst erfahren habe mit Jahn Reisen, ITS, Dertour und Tjerborg zur LTU Touristik Group gehörenIch kann all das was vorweg beschrieben wurde nur bestätigen. Mein Aufenthalt ging vom 08.07 – 29.07. erste eine Rundreise 10 Tage und anschließend sollte ebenfalls ein Entspannungsurlaub in Akumal stattfinden.Wir haben vor Ort von mehreren Personen die bei TUI oder Neckermann gebucht haben und deren Hotels ebenfalls unbewohnbar wurden, erfahren dass sie ohne Probleme in besseren bzw. gleichwertigen Hotels an der Playa del Carmen untergebracht wurden.Ein Pärchen das mit uns auf Rundreise war hat diese bei Meier´s gebucht und ihren Anschlussaufenthalt bei TUI im RIU Hotel an der Playa. Von unserer Reiseleiterin wurde bis zum ende hin fest behauptet das dieses Hotel unbewohnbar wäre. Als wir das Pärchen allerdings am 29. am Flughafen wieder trafen erzählten Sie uns genau das Gegenteil.Sie hatten ab dem 18.07 einen schönen Erholungsurlaub.Uns wurde immer wieder gesagt, das nichts besseres zu bekommen sei als unser Partyhotel 3*** in dem keine Erholung möglich war. Der Miami Report hingegen schrieb jeden Tag etwas anderes in seinen Bericht über die Hotelbelegung.Es wäre schön wenn hier mal jemand berichtet, der zu der Zeit über TUI oder Neckermann in der Gegend war, wie es bei Ihm gelaufen ist!Gruß

• Mr.Floppy
    geschrieben 1126521694000

Hallo alex82, hallo urlaubsträume, hallo Leser,

etwas Zeit ist ins Land gegangen und leider hat sich kein Neckermann oder TUI Urlauber in diesem Forum gemeldet.

Wir haben am Samstag einen Brief von Meier´s bekommen in dem ein Sachbearbeiter alle Vorkommnisse auf den Hurrikan schiebt. Es wurde auf keinen einzelnen Mängelpunkt eingegangen wunderlicherweise auch nicht auf Punkte die vor dem Hurrikan nicht i.o waren!

Zum Schluss wurde uns ein Geldbetrag von ungefähr 6 - 7 % des Reisepreises angeboten was ich für absolut nicht akzeptabel halte!

Wir werden Meier´s nun mitteilen, dass wir diesen Geldbetrag in keinster Weise angemessen finden.

Sollte binnen 14 Tage kein akzeptables Angebot kommen werden wir rechtlich vorgehen!

Ich bin am überlegen, ob wir überhaupt noch eine Frist setzen und nicht gleich zum Rechtsanwalt gehen. Davon verspreche ich mir eigentlich nur noch eine zufriedenstellende Lösung!

Habt ihr schon etwas von Meier´s erhalten?

Habt ihr euch überhaupt beschwert (wovon ich ausgehe)?

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!