• bernhard707
    geschrieben 1245871667000

Spannende Frage, mit einer schweren Erkältung ist meist auch Fieber verbunden. Das kann jedoch aktuell in vielen Ländern zu einer Verweigerung der Einreise, oder einer Unterbringung in Quarantäne führen.

Klar sollte man das direkt mit der Versicherung im Vorfeld klären, wie es sunny in ihrer Situation auch machen sollte.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • waldo27
    geschrieben 1245871970000

@mawota sagte:

Hallo

Genau richtig Mosaik. Viele denken, dass eine Reiseversicherung einfach zahlt, wenn man krank wird oder verunfallt. Aber wie du richtig schreibst, ist auch eine Knieverletzung kein Grund einen Badeurlaub zu stornieren, wenigstens in den Augen der Versicherung nicht. Einen anderen Aspekt ist, wenn der Urlaub in Form von Trekking gemacht wird. Da hat sich die Versicherung dann kulant gegenüber eines Kollegen gezeigt und alles bezahlt.

In einem Entscheid vor einem Schweizer Gericht wurde einem Reisenden beschieden, dass eine schwere Erkältung (keine Grippe) nicht genüge, damit die Versicherung bezahlen muss. Sogar ein Arztzeugnis verhalf dem Kunden zu keinem besseren Ergebnis.

Gruss Markus

Ja Freunde,

eine Versicherung versichert nur Gesunde. Sie zahlt nur für Ereignisse, die ganz selten

passieren. Ich schließe schon lange keine Reiserücktrittsversicherung ab.

Wenn ich die eingesparten Versicherungsbeiträge zusammenrechne, dann kann ich

einen solchen Fall zweimal bezahlen.

Mit Gruß

Waldo

• bernhard707
    geschrieben 1245872586000

Aha, der "kluge Ratgeber".

Es gibt die günstige Alternative zu einer ganzjährigen Reiserücktrittsversicherung, oder noch besser bereits inkludiert bei einer Kreditkarte.

Die AGB sollte man natürlich kennen, darin enthaltene versicherte Situationen, die täglich neu auftreten können, sind selbstverständlich abgedeckt.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lexilexi
    geschrieben 1245875416000

@mosaik sagte:

...Jemand mit einer Ohroperation könnte reisefähig sein - die Benutzung des Meeres, sage ich jetzt, wäre zwar sehr eingeschränkt möglich, aber der Erholungscharakter des Urlaubes bliebe meines Erachtens davon unberührt!

...

das müßte man abklären.

mit einem telefonat mit dem versicherer wäre alles leichter.

eine op am trommelfell könnte bedeuten, dass man probleme beim fliegen bekommt. wegen des drucks.

ich mußt mal eine reise verlängern weil ich im urlaub eine mittelohrentzündung hatte. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1245875663000

@waldo27 sagte:

[/quote]  

Ja Freunde,

eine Versicherung versichert nur Gesunde. Sie zahlt nur für Ereignisse, die ganz selten

passieren. Ich schließe schon lange keine Reiserücktrittsversicherung ab.

Wenn ich die eingesparten Versicherungsbeiträge zusammenrechne, dann kann ich

einen solchen Fall zweimal bezahlen.

Mit Gruß

Waldo[/quote] 

also waldo das ist doch absoluter blödsinn.

hast du schon mal gesundheitsfragen bei einem abschluß beantworten müssen?

totaler humbug.

es gibt zahlreiche versicherte gründe.

und mein motto ist: wenn man schon tausende von euronen für eine reise ausgibt, dann sind die 20 euronen im jahr wohl noch drin. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mawota
    geschrieben 1245917056000

Hallo

Eine Rücktrittskostenversicherung ist ganz sicher eine Notwendigkeit und der Kosten-/Nutzenfaktor gegeben. Aber zuvor sind einfach die AGB zu studieren. Wie schon geschrieben sind gewisse Grundsätze über die Reisefähigkeit durch Krankheit oder Unfall zu beachten.

Die Versicherung ist aber nicht nur für Krankheitsfälle gut, auch bei einem Unfall oder Todesfall im engeren Verwandtenkreis steht sie für die Rückzahlung der Reisekosten gerade.

Aus meiner Sicht taugen Versicherungen über Kreditkartenverträge nicht viel. Alle Auslagen müssen über diese Kreditkarte getätigt werden und es sind meistens noch viel mehr Einschränkungen zu beachten. Bei einer teureren Reise genügen auch die Höchstlimiten nicht mehr. Eine Jahresversicherung ist nach wie vor das Beste - ab ca 2 Reisen pro Jahr.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • sunny4285
    geschrieben 1246011877000

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Das Reisebüro hat schon so oft mit der Versicherung telefoniert. Da werde ich wohl keine Chance haben.

• dbaerchen67
    geschrieben 1246016145000

denke ich mir, denn eine Operation am Trommelfell bedeutet noch lange nicht reiseunfähigkeit. Hatte ich auch schon mal und es war kein Problem, fürs baden gibt es entweder Schwimmwatte oder man kann sich spezielle "Ohrstopfen" anfertigen lassen die an die Ohrmuschel angepasst werden. Damit ist schwimmen im Meer oder auch duschen kein Problem.

Das Problem mit der Arbeitslosigkeit kannte sie doch vorher, wenn ich einen befristeten Vertrag habe ist doch wohl ein erhöhtes risiko da keine Verlängerung oder neuen Vertrag zu bekommen, das muß ich einplanen und dafür ansparen. Im Gegensatz gibt es aber Versicherungen die in einem solchen Falle bezahlen wenn man doch wieder eine Stelle bekommt und aus diesem Grunde keinen Urlaub bekommt.

• o0Julia0o
    geschrieben 1453320024000

20€ im Jahr? Da lese ich viel teurere Angebote.

Habe hier mal einen Vergleichstest gemacht für eine Reise mir 4 Persionen(1900€/pro Person): https://www.reiseversicherung-vergleich.info/vergleich/vergleichsrechner/reiseruecktrittsversicherung-vergleich/ergebnis/liste/

Das kommt dabei rum:

http://i64.tinypic.com/rw04sl.png

Im Reisebüro wurde uns die TUI-Karte angeboten. Die war nur 120€ samt Reisekrankenversicherung(also für die 4 Personen für eine Reise, die muss man nach Abschluss dann angeben): https://www.meine-tui.de/tuicard-leistungen

Aber hier wird gewarnt vor Reiserücktriettsversciherungen vom Reiseanbieter: "Hinzu kommt, dass die meisten Versicherer, die hinter den Angeboten auf den Portalen stehen, nicht am Schlichtungsverfahren des Versicherungsombudsmanns teilnehmen. Das ist ein gravierender Punkt, denn häufig kommt es im Leistungsfall zum Streit mit dem Versicherer, und beim Versicherungsombudsmann wäre die Schlichtung kostenlos. So müssen Sie im Streitfall selbst die Kosten für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche tragen."

Außerdem sollen die fast immer teuer sein.

Quelle: http://www.finanztip.de/reiseruecktrittsversicherung/#ixzz3xoQBHSZg

Hat Jemand eine Empfehlung für mich?

-Flugreise,Dom Rep

-Pauschalreise Tui

-4 Personen

Stornekosten wären 90%-100%, also 90% oder 100% selbst zu tragen. Daher wäre eine Reiserücktritt ja schonmal sinnvoll.

ganz lieben Dank!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1453320861000

Empfehlungen gäbe es hier klick

Geantwortet hast Du auf einen Beitrag von 2009

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!