• vonschmeling
    geschrieben 1424708330000

Falls doch, Jürgen - achte mal auf den ausdrücklichen Hinweis, dass die Beiträge im Forum keine Rechtsberatung darstellen - wobei ich eine solche hier auch nicht entdecken kann.

Der eine sagt, ich würde es so machen, der andere schlägt etwas anderes vor. Punkt.

Hat mit "Beratung" nichts zu tun, sondern sind lebenshilfliche Hinweise aus eigener oder kolportierter Erfahrung mit gleichen oder ähnlichen Situationen.

Dabei spielt es keine Rolle, welcher Beschäftigung die einzelnen User außerhalb dieses Forum nachgehen, dient die Teilnahme allein dem Motto "Urlauber helfen Urlaubern" und zwar nicht auf der Basis einer "Dienstleistung" - welchen Genres auch immer.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1424736322000

Das von VS erklaerte ist auch im RDG zu finden. Dort steht im Para 2:

(3) Rechtsdienstleistung ist nicht:

5. die an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung von Rechtsfragen und Rechtsfällen in den Medien,

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1424759178000

Der Threaderöffner scheint ja nicht wirklich an Vorschlägen interessiert, oder irre ich mich @ Gelegenheitsurlauber?

• Jürgen1965107
    geschrieben 1424763930000

@mkfpa: Die rechtliche Bewertung individueller Sachverhalte, mit der Benennung von Rechtsgrundlagen und der Einschätzung von Erfolgsaussichten (besonders Beitrag v. 21.02.2015), ist immer problematisch. Du richtest Dich ja auch konkret an den Fragesteller, und nur in zweiter Linie an die Allgemeinheit.

@vs: Die Beschäftigung der User dürfte eine Rolle spielen, da nach dem RDLG Juristen (entgeltlich oder unentgeltlich) beraten dürfen, andere eben nicht. Ich meine auch, dass an o.g. Kriterien objektiv zu bemessen ist, ob eine Rechtsberatung stattfindet, unabhängig davon dass irgendwo im Forum steht, dass man das nicht darf oder es keine sein soll.

Möchte aber nicht rumschlaumeiern, mir ist das einfach nur aufgefallen. Letzten Endes muss jeder User selbst wissen, was er eingibt, und wenn´s auch den Admin nicht stört, geht´s meine Wenigkeit erst recht nix an.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1424764144000

Was hat das rumschwadronieren nach imaginären Rechtsbeiständen im Forum mit der Ausgangsfrage zu tun? Nichts!

Vielleicht solltest Du Dich lieber im Fun-Forum amüsieren, das erspart dem Forum derlei OTs. :D ;)

• Jürgen1965107
    geschrieben 1424764573000

Curiosus!! Es ist wichtig, ob hier etwas stattfindet, was mit einiger Wahrscheinlichkeit verboten ist. Das hat mit Fun-Forum nichts zu tun. Entsprechend zu meinem letzten Beitrag lass ich´s jetzt aber zu diesem Thema.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1424764934000

Zum einen bedarf es keiner doppelten Ausrufezeichen und zum anderen findet und fand hier keine Rechtsberatung statt.

Deine Auslassungen (nicht nur hier) sehe ich allerdings sehr wohl im Kontext zum Fun-Forum.

Wohl an. ;)

• Holginho
    geschrieben 1424765296000

Jürgen!! ;)

Du kannst davon ausgehen, daß HC sich z.B. etwas dabei gedacht hat, dieses Unterforum von ursprünglich "Reiserecht" in jetzt schon recht lange "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" umzubenennen und zudem (auch z.B.) sehr deutlich auf gewisse Dinge hinweißt. Man achte dabei u.a. auf dieses hier:

http://www.holidaycheck.de/thema-Reiserechts+Forum+ersetzt+keine+Rechtsberatung-id_138125.html

Ich stelle aber auch die Frage: Was hat dies alles mit dem Thema von diesem thread zu tun? ...und entschuldige mich für mein O.T.-Beitrag!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1424767301000

Ein Tipp - beispielsweise der zur Vermeidung inkriminierender Unterstellungen - bezieht sich auf den Umgang mit den Medien, ein anderer beschreibt die individuelle Handhabe eines Users - dies als "Rechtsberatung" und gar verboten misszuverstehen ist schon recht abenteuerlich ...

Insofern spielt es in der Tat keine Rolle, welchen beruflichen Hintergrund die User haben.

Leider scheinen die diversen Vorschläge - wie schon von Ahotep bemerkt - beim t.o. kein besonderes Interesse zu erwecken, was den Diskurs in Sachen RDLG noch überflüssiger macht.

Getreu dem Motto, lieber ein bisschen Provokation als zu viel sachliche Langeweile?

Schönen Dank ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1424770060000

@Gelegenheitsurlauber

Willkommen im Forum.

Zu "versteckte 'Mitteilung des Veranstalters' ":

Diese Mitteilung ist nicht "versteckt" sondern deutlich rechts in Rot im Buchungsformular zu finden. Infos werden u. a. dort erteilt im Hinblick auf z. B. die besonderen Buchungsbedingungen der X-Ableger größerer Veranstalter, auf z. B. eine mögliche Übernachtung auf dem Festland je nach Ankunfts- oder Abflugzeit, auf z. B. Besonderheiten bei der Verpflegungsstufe, usw. usf. Demzufolge - auf jeden Fall lesenswert. :?

Nun hast du die Mitteilung nicht gelesen und den Hinweis auf die Korrektur verpasst.

Im Hinblick auf eine mögliche Lösung möchte ich mich @vonschmeling anschließen vonschmeling

Sofern diese Korrektur des Ausschreibungstextes tatsächlich wenig offensichtlich war, wird man dir sicherlich entgegenkommen.

Wäre nett, wenn du dich noch einmal melden und uns mitteilen würdest, wie es ausgegangen ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!