Reiserücktritt wegen Krankheit, was muss man der Versicherung bestätigen?

• Annettchen
    geschrieben 1402955241000

Ich bin gespannt darauf, was die Versicherung zu der "Bestätigung" der Hausärztin bzgl. des 2. Urlaubs sagen wird. Hat dir die Ärztin bestätigt, dass du zu diesem Zeitpunkt GESUND sein wirst?

Wenn nicht, wird die Versicherung bei einer evtl. kurzfristigen Stornierung der Reise dann nur die Stornogebühren übernehmen, die zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens der Erkrankung angefallen wären. Das Risiko, dass die Reise EVENTUELL nicht angetreten werden kann, kann der Versicherungsnehmer nicht auf die Versicherung übertragen. 

Im Zweifel auf jeden Fall mit der Versicherung abklären! Ich hatte diesen Fall selbst schon und dass die Ärtzte bei Bekanntwerden der Erkrankung uns gesagt hatten, wir könnten fahren, hat die Versicherung letztendlich nicht interessiert.

• Annettchen
    geschrieben 1402956364000

Ich lese gerade, dass du schreibst: "..Normalerweise ist die Therapie 3 Wochen vorher fertig und wenn alles glatt läuft kann ich nach Aussage des Arztes auch gehen..."

Damit ist der Fall ganz eindeutig: solltest du stornieren müssen, weil es nicht exakt wie geplant läuft und/oder du dich vielleicht doch nicht so gut fühlst, dass du die Reise antreten kannst, wird die Versicherung maximal die Höhe der Stornokosten tragen, die zum jetzigen Zeitpunkt angefallen wären.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass du den Urlaub im August auf jeden Fall antreten kannst!!! Eine Option wäre vielleicht, jetzt zu stornieren und später wenn alles ok ist Last Minute zu buchen...

• vonschmeling
    geschrieben 1402958029000

Nein, der Fall ist überhaupt nicht "eindeutig" und ist gessi in guten Händen bezüglich der Beurteilung.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gessi66
    geschrieben 1402991965000

@Annettchen

danke für deine Meinung. Für mich ist die Sache aber nicht so eindeutig.

Meine Ärztin hat mir erklärt man muss das von Zeitpunkt zu Zeitpunkt sehen und zum jetzigen Zeitpunkt besteht keine Veranlassung die Reise zu stornieren. 

Ich vertraue da jetzt einfach mal auf ihre Aussage.

Mal ganz davon abgesehen habe ich auch keine Pauschalreise gebucht, sondern Flüge bei der Fluggesellschaft direkt und das Hotel bei einem Veranstalter. Zumindest bei den Flügen würde es auch keinen Unterschied bezüglich der Stornokosten machen ob ich jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt storniere. Bei der Hotelbuchung gehe ich gerne das kleine Risiko ein eventuell auf ein paar € Stornokosten sitzen zu bleiben ;)

• de la Diva
    geschrieben 1402992551000

@gessi

Es ist auch kein Problem, mit der Versicherung darüber zu reden! Deshalb entfällt der Versicherungsschutz nicht.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen - solltest du deine RRV bei EINEM Versicherer haben, dass es problematischer wird, wenn du die 1. Reise schon storniert hast und dann die 2. Reise stornieren musst aufgrund der "gleichen" Krankheit.

Bisherige Erfahrungen haben (zumindest mir) gezeigt, dass die Versicherungen damit sehr gut und sinnvoll umgehen - sie erwarten NICHT, dass man unbegründet oder nur vorsichtshalber eine Reise storniert!

Ich habe sogar schon erlebt, dass man auch eine Reise versichert, wenn man nicht 100 % weiß ob man sie antreten kann! Es ist durchaus möglich, dass man einen höheren Tarif zahlt aber ganz ohne Schutz wird man auch nicht gelassen......

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • gessi66
    geschrieben 1415002028000

Wollte nur noch kurz mitteilen wie die Sache ausgegangen ist.

Stornokosten wurden für die 1. Reise komplett von der Versicherung übernommen.

Die 2. Reise musste ich 11 Tage vor Abreise stornieren, da ich wegen Komplikationen nochmal ins Krankenhaus musste.

Meine Ärztin hat mir bestätigt, dass nach Abschluss der Therapie zunächst Reisefähigkeit bestand, somit war der Zeitpunkt zu dem der Antritt der Reise nicht mehr zumutbar war der Tag an dem ich nochmal ins Krankenhaus musste.

Der ADAC, bei dem wir die ganzjährige Reisekostenrücktrittsversicherung haben, hat sehr zügig die kompletten Stornokosten auch für die 2. Reise übernommen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1415359733000

Perfekt und hoffentlich geht es Dir wieder gut, danke für die Rückmeldung!

• sealord
    geschrieben 1415369751000

Meines Wissens muss eine Reise sofort nach bekannt werden einer Krankheit, die eine Reise nicht mehr zulassen würde storniert werden.

Die Hoffnung, die Reise doch noch antreten zu können ist nicht versichert.

Sealord
  • gessi66
    geschrieben 1415379280000

@doc3366

Mir geht es wieder gut, danke der Nachfrage.

• gessi66
    geschrieben 1415379757000

@ sealord

Ich weiß nicht, ob du dir alles durchgelesen hast, aber manchmal ist der Fall nicht ganz klar. Wenn man davon ausgehen kann, dass man zum Zeitpunkt der Reise wieder gesund ist, warum sollte man dann vorschnell stornieren? Das verursacht der Versicherung unter Umständen unnötige Kosten.

Ich habe mich da auf den Rat meiner Ärztin verlassen und das war auch gut so.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!