Reiserücktritt wegen Krankheit, was muss man der Versicherung bestätigen?

• sealord
    geschrieben 1415381320000

nun ja, Du hast schon recht und ich freue mich auch für Dich, dass es so gut ausging. ;)

Ich weiß nur aus eigener leidvoller Erfahrung, dass die Hoffnung nicht versichert ist. :(

Sealord
  • zufuss
    geschrieben 1415382486000

sealord, es gibt Reiseversicherungen, die für solche Hoffnungsfälle eine Hotline anbieten, mit der man je nach Erkrankung abklären kann, ob man sofort stornieren soll oder abwarten darf. Da verliert man dann auch den Versicherungsschutz nicht.

Informier Dich mal.

• sealord
    geschrieben 1415384592000

Danke für diese Information. Das wußte ich bislang nicht.

Sealord
  • Lexilexi
    geschrieben 1415448926000

grundsätzlich ist nie verboten, mit dem versicherer zu kommunizieren.

wenn man sofort nach eintritt des versicherungsfalles kontakt zum verischerer aufnimmtund alle weiteren schritte bespricht, ist man immer auf der sicheren seite.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • petra.beyer.54
    geschrieben 1418575825000

Hallo zusammen 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor zwei Jahren eine Reise stornieren müssen. Hatte so starke Rückenprobleme das ich nicht fliegen konnte. Hatte auch keine Probleme mit der Versicherung. Haben anstandslos bezahlt. Leider haben sich meine Rückenprobleme chronisch entwickelt. Jetzt zu meinem Anliegen. Gibt es Reiserücktrittsversicherungen die auch chronisch Kranke gegen eine höhere Premie versichern .Hat hier jemand Erfahrungen damit.

• vonschmeling
    geschrieben 1418581263000

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, petra.beyer54! ;)

An sich ist die Idee die Absicherung im Falle des Eintretens einer unerwarteten schweren Erkrankung, das die Reise verhindert.

Allerdings gibt es auch Policen, die das Risiko einer erheblichen Verschlechterung abdecken (allerdings vorwiegend bei Verschlechterungen, die nicht im direkten Zusammenhang mit der bekannten Erkrankung stehenn - beispielsweise unvorhersehbare Folgen einer OP). Jedenfalls muss bei Abschluss der Versicherung die Anamnese lückelos dargelegt werden.

Am besten erkundigst du dich wirklich direkt bei verschiedenen Absicherern nach den Bedingungen - diese können je nach Spezifikation der Erkrankung recht unterschiedlich sein, und derlei wirst du kaum auf der öffentlichen Ebene eines der meistfrequentierten Reiseforen Deutschlands ausbreiten wollen, nehme ich mal an ... ?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alexa78
    geschrieben 1424597265000

Allianz Global Assistance (Österreich)

Kann auch aus Deutschland und anderen Ländern aus abgeschlossen werden.

z.B. das Paket: Voll-Reiseschutz mit Storno (Einzel/Familie) und dann das Paket "Reiseschutz mit Storno ALL RISK MED"

Wenn man das Paket nicht über das Internet der österr. Seite abschließen möchte, einfach die Niederlassung in Deutschland z.B. per E-Mail kontaktieren und sich ein entsprechendes Angebot schicken lassen.

Bin leider selbst betroffen, da chronisch krank.

• Naisi
    geschrieben 1474188342000

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Mein Lebenspartner hat Asthma. Ich habe im März einen Urlaub nach China gebucht. Zu diesem Zeitpunkt hatte er keinerlei  Probleme.  

Jetzt allerdings hat sich sein Zustand verschlechtet und der Arzt rät uns ab zu fliegen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit das bekommt ihm nicht gut.(Er fühlt das Formular der Versichung aus)  Er meinte auch, da wir ja vorher beim ihm und bei unserer Hausärztin (Internist) immer zur Kontrolle waren bestand zum Zeitpunkt der Buchung kein Grund nicht zu fliegen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass wenn eine Vorerkrankung vorliegt, die Reiseversichrung nicht in Kraft tritt. Ich habe vor keiner gebuchten Reise je der Versichrung etwas vorgelegt. Wenn mein Freund im Urlaub beim Arzt war ist das immer anstandslos bezahlt worden von der Versicherung. Nur waren die Reisen nicht so weit. Sollte in Peking, Vietnam oder China ein Problem mit der Luft auftreten habe ich schon Angst. Wer kann mir da einen Rat geben

• cjmddorf
    geschrieben 1474195662000

ich wäre sehr vorsichtig, wenn es um solche dinge geht.

versicherungen machen im schadensfall umfangreiche recherchen.

um ganz sicher zu sein, würde ich gleich montag morgen, evtl sogar auf der hotline heute am sonntag, mit der versicherung AKV/RRV sprechen, ruhig, sachlich und mit allen aussagen eures arztes zur hand, um mir eine belastbare aussage geben lassen. 

wenn die euch einen erstattbaren rücktritt zusagt, toll, wenn nicht, müsst ihr mit der AKV sprechen, falls ihr, entgegen ärztlichen rat, doch fahren wollt.

diese natürlich auch schriftlich.

wenn etwas passieren sollte, seid ihr wenigstens finanziell nicht zu schaden gekommen.

mit offenen karten zu spielen ist in einem solchen fall immer das beste.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!