• Erika1
    geschrieben 1236810218000

@zaubi

Kurze Mitteilung an den Versicherer reicht - er trägt ja nun zum gleichen Preis das Risiko eine volle Woche kürzer!

• panguitch
    geschrieben 1254333482000

Nun hoffe ich, dass ich im richtigen Thread bin. Curiosus hat ja meine Anfrage geschlossen.

Danke für Eure Unterstützung.

Das KK Thema kommt für mich nicht infrage. Habe schon die Kondition gelesen. Wir haben bereits jeder 2 KK (jeweils kostenlos) und eine 3. kommt nicht in Frage. Außerdem sind wir sowieso auslandskrankenversichert. Im Internet habe ich aber bereits ein interessantes Angebot für eine Jahres-Reiserücktrittsversicherung gefunden. Habe mir bereits die Konditionen runtergeladen - aber ich habe nicht explizit das gelesen, was ich versichert haben möchte. Im Zweifelsfall ist das dann möglicherweise nicht versichert.

Reisebüros - sorry, ich habe in 30 Jahren zu 98 % schlechte Erfahrungen gemacht. Unser Versicherungsbüro wäre noch eine Anfrage wert, aber dazu ist mir die Sache nicht wichtig genug. Denn ein Vermögen möchte ich nicht ausgeben. Deshalb außerdem auch kein Reisebüro. ADAC: wir waren lange Zeit Mitglied. Unsere Autoversicherung beinhaltet das auch und dort kann ich es nicht rausnehmen. Wir hatten einige Jahre also doppelt gezahlt. 

Ihr seht, mit mir ist es schwierig. ;)  Ganz lieben Dank für Eure Bemühungen.

Schöne Reise!
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1254403075000

Hallo Elke,

die RRV beim ADAC können auch Nichtmitglieder abschließen, allerdings ist sie dann ein wenig teurer.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • panguitch
    geschrieben 1254415183000

Danke Reiselilly. Ich habe schon etwas gefunden im Internet. Leider ist es halt nich ganz klar, ob das versichert ist. Also, ich meine grundsätzlich bei allen Anbietern oder ist es ein Punkt, der nur bei einigen dabei ist.

Danke!

Schöne Reise!
  • Lexilexi
    geschrieben 1254425273000

@Elke-Maria sagte:

...- aber ich habe nicht explizit das gelesen, was ich versichert haben möchte. Im Zweifelsfall ist das dann möglicherweise nicht versichert.

....

welches risiko möchtest du denn versichert wissen? das habe ich aus deinem beitrag nicht so richtig heraus lesen können.

ist ja klar, dass du nicht unmengen dafür ausgeben möchtest.

aber der versicherungsvertreter deines vertrauens wird sich auch dafür zeit nehmen, wenn du alle anderen verträge auch bei ihm hast. auch wenn der verdienst marginal ist.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • panguitch
    geschrieben 1254498814000

... ob wir von der Reise zurücktreten können, falls es meinen Eltern oder meinem Schwiegervater schlecht geht - z. B. Krankenhausaufenthalt.

Danke Lexilexi. Ich suche mir eigentlich immer eine Versicherung über travelsecure.de aus. Im Moment habe ich eine Jahrespolice für 45 € incl. Kreuzfahrt im Auge. Es bezieht sich auf die Summe bis 2000 €. Habe den Versicherer gerade nicht im Kopf. Je länger ich darüber nachdenke, bin ich nicht mehr sicher, ob ich es überhaupt machen sollte. Bisher mußte ich diese Rückversicherung níe in Anspruch nehmen. Und alle erfreuen sich wunderbarer Gesundheit (dem Alter entsprechend).

Schöne Reise!
  • Lexilexi
    geschrieben 1254499792000

@elke-maria

die entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen.

bei den rrv´s mußt du schauen, was als versichertes ereignis gilt. und dann mußt du schauen, welcher der versicherte personenkreis ist.

ist die gefahr "schwere krankheit" versichert und dann der personenkreis "verwandte ersten grades" des versicherungsnehmers, dann dürfte "dein" fall abgesichert sein.

ob man einen rrv benötigt kommt sicherlich immer auf den preis der reise an.

könnte ich eine 2000 eur reise nicht antreten und die stornokosten betragen 90%, dann wäre mir das eindeutig zu viel.

wenn ich aber 300 eur für eine woche mallorca bspw. bezahle, hält sich der schaden relativ gering.

ich habe eine jahrespolice. von daher habe ich das risiko immer abgedeckt.

und gott sei dank habe ich sie bisher nur einmal benötigt.

sieh die versicherung nicht als "sparbuch" an. so nach dem gedanken: habe ich nichts von, wenn ich sie nicht brauche. freue dich, dass du sie nie benötigst. wenn aber der fall der fälle eintritt ist man dann doch froh, wenn man sie hat. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • bernhard707
    geschrieben 1254500665000

Auch ich habe Eltern/Schwiegereltern in hohem Alter, daher ist der Abschluss einer RRV, besonders aber incl. Reiseabruch-Vers., absolut sinnvoll.

So wie Lexilexi schreibt mit guter Beratung und empfehlenswerter Jahrespolice.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • panguitch
    geschrieben 1254512938000

Danke Euch beiden! 

Natürlich bin ich froh, dass ich bisher die Versicherung nicht gebraucht habe. Ich stehe allerdings auch auf dem Standpunkt, dass man nicht alles versichern kann.... Manche Risiken muß man selbst tragen und darauf hoffen, dass nichts Negatives eintritt. Sonst bezahle ich mehr Versicherungen und es fehlt das Geld zum Leben.

Die Summe mit 2000 € reicht für 2010, da wir zwar 3 Reisen vorhaben, aber tatsächlich nicht über diese Summe kommen pro Reise. Wir haben uns fürs nächste Jahr 'günstige' Ziele rausgesucht.

Vielen Dank für die Worte, nach denen ich suchen muß. Das hilft mir schon weiter. Wir haben ein excellentes Versicherungsbüro für unsere anderen Versicherungen, aber für so 'nen Kleinkram möchte ich den Herrn wirklich nicht bemühen. Das werde ich schon hinkriegen. Deshalb ist mir die genannte Wortwahl wichtig. Herzlichen Dank!

Schöne Reise!
  • bernhard707
    geschrieben 1254519295000

Mit Verlaub und ebenso vorsichtiger Wortwahl, aber Du hast mit dieser Frage einen Thread eröffnet.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!