Hallo,
ich habe Ende Dezember 2008 eine Reise nach Bali für mich und meine Freundin gebucht. Da wir noch nicht sicher waren, wie es mit der Versicherung funktioniert, haben wir zunächst den TUI-"Optimal-Schutz" vom Reisebüro mitbuchen lassen. Wir wollten ursprünglich über die TUI Card Gold versichert sein, jedoch hat man uns nur den Trabbi unter den TUI-KArten, nämlich die Electron-Card, zugeschickt. Auch mein Antrag auf die Classic-Karte wurde abgelehnt.
Daher haben ich und meine Freundin uns nach anderen Versicherungen umgesehen und sind auch fündig geworden, so wollten wir nachträglich den Elvia 365-Vollschutz umbuchen. Dies müsste online geschehen, da die Dame im Reisebüro aus irgendeinem Grund mehr Geld für das gleiche Angebot haben wollte, als das Internet. Die Versicherung muss auch heute gebucht werden, da sonst die 30 Tage vor Antritt der Reise nicht mehr gegeben sind.
Kommen wir nun zu meiner Frage: Kann die Versicherung uns die Stornierung verwehren, obwohl noch kein Schadensfall eingetreten ist? Mit dem Hinweis, dass die Kosten für das Risiko eines Schadensfalles bereits vom Versicherer getragen wurden, wurde dies abgelehnt.
Ist das so rechtens?
LG