Reiserücktrittsversicherung - Darf eine Versicherung eine Ärztliche Bescheinigung verlangen?

• Lexilexi
    geschrieben 1284930358000

@eva-maria

vor allem solltest du dich schnellstens an deine versicherung wenden.

du hast nämlich auch eine sogenannte schadenminderungspflicht.

man muß den "schaden" unverzüglich melden.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Sandra1971
    geschrieben 1284974944000

Hallo Eva,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, Eure Reise SCHNELLSTMÖGLICH zu stornieren! Wir standen vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, damals allerdings wegen meines Vaters. Im Endeffekt gingen wir bis vor´s Gericht mit der RRKV, weil es darum ging, WANN die Verschlechterung seines Gesundheitszustandes eingetreten ist und wann wir hätten stornieren müssen. Den Prozess haben wir verloren und damit über 4000 Euro...

Alles Gute für Euch,

Sandra

• strawberryhill
    geschrieben 1285180630000

hallo eva,

ich musste heuer im jänner ein paar Tage vor unserer Punta-Cana Reise auch die reise stornieren, aber nur weil sich mein freund die hand gebrochen hat. wir haben automatisch bei visa und master cards eine reiserücktritt dabei. meldeten dies sofort, arzt stellte uns eine bestätigung aus, bekamen die stornorechnung vom RV und bekamen alles zurück von der visa.

dein fall ist natürlich voll krass dagegen. ich denke, wenn der arzt euch eine ärztl. bestätigung schreibt, u.a. dass der bruder unbedingt pflege und hilfe braucht , werdet ihr es doch hoffentlich alles retour bekommen.

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • eva-maria
    geschrieben 1285187223000

Hallo Zusammen,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen und Tips. Danke.

Strawberryhill - wir hatten dieses Problem auch schon mal und damals haben wir wegen meines gebrochenen Beines einen Urlaub drei Wochen vorher stornieren müssen und die Kosten hat die RRV voll ersetzt.

Zwischenzeitlich haben wir auch mit dem RB Verbindung aufgenommen und uns kundig gemacht. Die Sache ist die, dass mein Bruder natürlich noch Wochen und Monate leben kann und hoffentlich auch noch länger leben darf. Bei Krebserkrankungen weiss man nur nie genau, wie der Krankheitsverlauf weitergeht. Zwischenzeitlich fährt er mal wieder Auto und erfreut sich an der Welt. Aber natürlich steht die nächste Chemo schon bald wieder vor der Tür.

Wir haben deshalb auch nach Absprache mit dem RB die Reise nicht storniert sondern gehen momentan davon aus, dass wir sie ohne Probleme antreten können. Gesetzt den Fall, dass sich die Lage sehr verschlimmert, müssten wir die Reiseabbruchversicherung in Anspruch nehmen. Da mein Bruder zum Zeitpunkt unserer Reisebuchung noch nicht erkrankt war, sollte es hier keine Probleme geben, sofern wir die Statuten richtig verstanden haben. Was ich natürlich auf keinen Fall machen würde, wäre eine neue Reise buchen.

LG

Eva

eva
  • Kourion
    geschrieben 1285187905000

@eva-maria

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen...  für alles... :kuesse:

LG    Anne

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1285188506000

@eva-maria sagte:

....Gesetzt den Fall, dass sich die Lage sehr verschlimmert, müssten wir die Reiseabbruchversicherung in Anspruch nehmen. Da mein Bruder zum Zeitpunkt unserer Reisebuchung noch nicht erkrankt war, sollte es hier keine Probleme geben, sofern wir die Statuten richtig verstanden haben. Was ich natürlich auf keinen Fall machen würde, wäre eine neue Reise buchen.

LG

Eva

hallo eva-maria.

ich hoffe, dass das alles für euch (und deinen bruder) gut ausgeht.

es ist nicht besonders beruhigend, wenn man im urlaub ist und sich gedanken macht.

mir ging es auch mal so.

am freitag abend kam meine mutter ins krankenhaus und am samstag morgen ging mein flieger.

ich bin wirklich unruhig in den flieger eingestiegen.

ich hatte mir allerdings zur vorsicht alle möglichen flugverbindungen von meinem urlaubsort zum wohnort meiner mutter aufgeschrieben.

das hat mich etwas beruhigt.

und ich wußte, im falles eines falles bin ich schnell da.

• eva-maria
    geschrieben 1285190969000

Vielen vielen Dank für Eure guten Wünsche. Ja, wir haben uns natürlich auch ganz genau erkundigt, wann, welche Rückflüge vom Urlaubsort stattfinden - für den Fall der Fälle.... und jetzt hoffen und beten wir.

LG

Eva

eva
  • Sandra1971
    geschrieben 1285245128000

Eva-Maria,

ich würde da sehr vorsichtig sein, mit dem, was das RB Euch gesagt hat! Wir waren vor 3 Jahren in einer ähnlichen Situation:

mein Vater war schon im 5. Jahr an Krebs erkrankt. Sein Zustand verschlimmerte sich aber unerwartet, so dass wir 3 Tage vor geplantem Reisebeginn die Reise stornierten. So, und da ja seine Krebserkrankung schon lange bekannt war, hätten wir laut RV gar keinen Anspruch, überhaupt Geld wieder zu bekommen von ihnen! Sie hatten uns "kulanterweise" den Anteil gezahlt, der zahlbar war, als er ins KH kam, also etwa 3 Wochen vor der Stornierung. Nach ihrer Meinung (und auch der des Gerichts) hätten sie uns gar nichts bezahlen müssen. Eine Krebserkrankung ist eine Erkrankung, bei der man jederzeit von einer Verschlechterung ausgehen muss.

Ich wünsche Deinem Bruder alles erdenklich gute, aber ich würde mit den Infos des RB sehr kritisch umgehen...

Sandra

• Lexilexi
    geschrieben 1285265237000

@sandra

der unterschied von eva-marias geschichte zu deiner geschichte besteht darin, dass ihr zum teitpunkt der buchung von der erkrankung deines vaters wußtet.

eva-maria hat aber erst nach der buchung davon erfahren.

für den allerschlimmsten fall (mag es gar nicht schreiben, was ich meine) ist ein storno sowieso kein problem.

• Kourion
    geschrieben 1285269060000

Kann ich bestätigen.

Kurz vor einer Geschäftsreise erkrankte die Schwester einer Kollegin an eben dieser Krankheit. Die RRV übernahm die Kosten für den zu stornierenden Flug.

Bei der nächsten Reise ca. 8 Monate später übernahm die RRV (eine andere) die Kosten nicht, da die Krankheit zwar immer noch akut, aber ja schon zuvor bekannt war.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!