• ivea92
    geschrieben 1624315292451

Hallo zusammen,

wir haben am 29.01.2021 über Ab in den Urlaub eine Pauschalreise in die Türkei (Side) gebucht, Zeitraum 10.07. - 21.07.21.

Der Reiseveranstalter ist DERTOUR/ DER Touristik.

Vor 2 Tagen habe ich noch die Reisebestätigung mit allen notwendigen Daten erhalten. Vor einer Stunde ca. erhalte ich nun eine Mail mit neuen Reisedaten und siehe da - das Hotel wurde einfach geändert, ohne Begründung oder Vorinformation! Erst auf der vierten Seite steht nur das neue Hotel. Entsprechend irritiert und nervös sind wir.

Gebucht war:

Paloma Orenda Hotel in Side - Zimmer mit Meerblick

Geändert durch DERTOURS:

Paloma Oceana Hotel in Side - Landblick

Das von uns gebuchte Hotel ist vom Standard her höher und kostet pro Person ca. 200€ mehr, nun die Frechheit: Laut Reiseverstalter/ neuer Reisebestätigung sollen wir sogar noch 92,00€ drauf zahlen!

Wie würdet ihr nun reagieren? Ich hätte nun folgende Optionen/ Alternativen denke ich:

1. DERTOURS kontaktieren: Reiseziel auf das Paloma Pasha Hotel in Izmir (Türkei umbuchen)
    2. DERTOURS kontaktieren: Das geänderte Reiseziel akzeptieren jedoch mit Schadensersatz? Kann man hier nicht 25% einfordern?
    3. DERTOURS Reise Stornieren: Ist das kostenlos? Immerhin ändert das Hotel selbst das Hotel ab, aus den AGBs werde ich nicht schlau.

Wir haben auch eine Reiserücktrittsversicherung am 28.01.2021 direkt über Ab in den Urlaub gebucht - es handelt sich um die Berlin Direkt Versicherung.

Wir würden eigentlich gerne die oben genannte Reihenfolge anfragen und stornieren, sollten Option 1 & 2 nicht Möglich sein.

Fallen Stornierungsgebühren an und würde meine Versicherung dafür aufkommen? Ab in den Urlaub steht außen vor und muss nicht involviert werden, richtig? Meine Zahlungen gingen ja direkt an DERTOURS.

Habt ihr Tipps?

• Kourion
    geschrieben 1624343854588 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, ivea92.

Wenn dein gebuchtes Hotel nicht zur Verfügung steht und dir das vom Veranstalter vorgeschlagene Ersatzhotel nicht zusagt, musst du es nicht akzeptieren, kannst du dem VA ein Hotel deiner Wahl vorschlagen oder ( z. B. falls dein vorgeschlagenes Hotel ebenfalls nicht zur Verfügung steht) kostenfrei stornieren.

Es ist zu erwarten, dass du über den Vermittler mit dem Veranstalter wirst kommunizieren müssen.

Eine Reiserücktrittsversicherung greift in diesem Fall nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    geschrieben 1624345487639

Und zum Veranstalter gibt es schon einen Thread: DER Touristik

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1624345602293 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

... es geht aber um eine Rechtsfrage und nicht speziell um einen Veranstalter ...

Ich würde nach Alternativen schauen und neu buchen. Die andere Buchung kannst Du kostenfrei stornieren da erhebliche Änderung der Vertragsgrundlage.

Das Problem ist die Zeit. Bis zur Abreise sind es keine 3 Wochen mehr und wenn man eine davon mit vielleicht fruchtlosen Verhandlungen mit Veranstalter oder Vermittler verplempert wird das u.U. knapp mit der Neubuchung.

• ivea92
    geschrieben 1624346398875

@neckarschwabe sagte:

Das Problem ist die Zeit. Bis zur Abreise sind es keine 3 Wochen mehr und wenn man eine davon mit vielleicht fruchtlosen Verhandlungen mit Veranstalter oder Vermittler verplempert wird das u.U. knapp mit der Neubuchung.

Richtig! Sollte eine Stornierung möglich sein möchten wir einfach eine andere Reise über einen komplett anderen Reiseveranstalter buchen - unabhängig der aktuellen Reise mit dem Veranstalter/ Vermittler. Hätte eben zur Folge dass wir eine Doppellast haben und etwas warten müssten auf die Rückerstattung der ersten Reise.

• vonschmeling
    geschrieben 1624347843171 , zuletzt editiert von vonschmeling

@ivea92

Du kannst vom Reisevertrag zurücktreten.

Eine Umbuchung auf einen anderen Zielflughafen dürfte schwierig sein, ferner müsstest du auch feststellen, ob das Pasha überhaupt geöffnet ist.

Schau doch mal im Unterforum Türkische Riviera in den Thread Öffnung der Hotels nach Daten zum Orenda. Ich vermute, es hat zu euren Reisezeitpunkt noch nicht geöffnet.

Einen pauschalen Schadenersatz von 25% kannst du nicht fordern. Minderungen ergeben sich - wenn überhaupt! - aus tatsächlichen und wesentlichen Abweichungen. Da die Hotels ziemlich gleichwertig sind dürfte es sich eher um Unannehmlichkeiten handeln, die dann keinen Anspruch auf eine Minderung bewirken.

Das einfachste wäre tatsächlich direkt zu kündigen und ganz neu zu buchen.

Da der Sachverhalt unabhängig vom Veranstalter zu betrachten ist halte ich die Frage hier für richtig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1624349063943

Lt. Paloma-Website öffnet das Orenda am 15.7., das Pasha am 1.7.

• ivea92
    geschrieben 1624349289322

@bienekind sagte:

Lt. Paloma-Website öffnet das Orenda am 15.7., das Pasha am 1.7.

Bis gestern stand das Orenda auch auf den 01.07.

Wir tendieren tatsächlich zur Stornierung. Es ist jedoch unglaublich schwierig bei diesen Anbietern durch die Hotline an einen Mitarbeiter zu gelangen.

• vonschmeling
    geschrieben 1624349607447

Du musst so oder so schriftlich kündigen. Email mit Empfangsbestätigung oder Einwurfeinschreiben.

Dein Anspruch ist unstreitig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ivea92
    geschrieben 1624350222001

Vielen Dank für alle Antworten bisher - und das so schnell!

Die Frage ist wie ich nun für die Stornierung vorgehe..

a) Ich kann über mein Portal beim Reiseanbieter Ab-In-Den-Urlaub.de einen Rücktrittsauftrag beantragen

b) DERTOURS separat kontaktieren/ kündigen? Immerhin hat DERTOURS mir die neuen Reisedaten per Mail zugesendet

VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!