Der korrekte Weg ist der über den Vermittler.
Reiseveranstalter DERTOUR ändert das Hotel
-
geschrieben 1624351231431Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1624358586224 , zuletzt editiert von ivea92
@vonschmeling sagte:
Der korrekte Weg ist der über den Vermittler.
Nach 2 Stunden in der Hotline von Ab-in-den-Urlaub habe ich einen Mitarbeiter dran gehabt, der sagte er würde die Stornierung für uns eingeleiten.
Mir ist auch aufgefallen dass uns damals in der Buchung vom 29.01.2021 ein Special zugesichert wurde, bei dem wir bis zum 26.06.2021 zusätzlich kostenfrei Stornieren können.
Nachdem er mich darüber informiert hat dass er das Gespräch nun aufzeichne, fragte er erneut ob ich die Reise stornieren möchte.
Daraufhin sagte der Mitarbeiter, er würde es nun in die Wege leiten und wir würden in ca. einer Woche eine Rückmeldung erhalten. Nachdem ich ihn höflich darum gebeten habe mir per E-Mail eine Bestätigung über den Stornierungsauftrag zu senden, sagte er er würde es direkt nach dem Telefonat machen.
1 Minute nachdem wir aufgelegt haben erhalte ich eine Mail in der steht:
"vielen Dank für Ihren Anruf.
Bitte schicken Sie uns ihr anliegen schriftlich als Antwort auf diese E-Mail.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an uns wenden.
Viele Grüße"
Ich komme mir veräppelt vor. Zusätzlich sagte der Mitarbeiter ausdrücklich, ich solle NICHT über das Kundenportal den Rücktritt beauftragen sondern er würde es telefonisch machen. Ich bin hier sehr skeptisch!!
Ich habe nun auf die Mail geantwortet mit allen Daten & die Stornierung beauftragt und werde dies erneut schriftlich per Einwurfschreiben tun. ... das nächste mal nur noch über das Reisebüro, unglaublich.
-
geschrieben 1624366452696
Eine OTA ist ein Reisebüro, zudem ist der Vorgang vollkommen normal.
Die Email ist die Bestätigung, du musst deinen Rücktritt nochmal schriftlich erklären. Das ist wahrlich nicht "unglaublich" ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1624366764381
Danke für Deine Antwort.
Ich habe nun Unterlagen für eine schriftliche Kündigung per Einwurfschreiben angefertigt und verschicke diese später an Ab-in-den-Urlaub.
Muss ich bei DERTOURS noch separat kontaktieren/ die Reise kündigen, nein oder?
-
geschrieben 1624366907643 , zuletzt editiert von vonschmeling
Nein, es reicht aus beim Reisebüro zu kündigen.
Das ist der Ansprechpartner für alle Belange vor der Reise.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1624379365760
Perfekt, ist alles in der Frist raus jetzt. Ab in den Urlaub hat mir per Mail auch bestätigt, dass sie die kostenlose Stornierung bei DERTOURS beauftragt haben. Hoffentlich kriegen wir zeitnah unser Geld zurück.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
-
geschrieben 1624383143134
Dein Recht auf Rücktritt bestand auch unbeachtlich der besonderen Fristen.
Für die Erstattung des Erlangten sieht das BGB gem. §§651 14 Tage vor, bei renommierten Veranstaltern klappt das inzwischen.
geschrieben 1624384344394
Und ich habe auch Anspruch darauf 100% meines Geldes zurück zu erhalten? Sorry wenn ich so "dumm" frage.. bei einer Summe von knapp 3.600€ macht man sich durchaus Gedanken um das bezahlte Geld.
Dein Paragraph gibt mir leider keine Erkenntnis, eher zutreffend ist hier denke ich: https://dejure.org/gesetze/BGB/651h.html
"(5) Wenn der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt zu leisten."
-
geschrieben 1624384759613 , zuletzt editiert von vonschmeling
Der Reisepreis ist vollständig zu erstatten, und die richtigen §§ hast du ja auch gefunden ... ("gibt mir leider keine Erkenntnisse" überlese ich jetzt mal geflissentlich ).
Problem gelöst?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.