Reiseveranstalter hat bei Pauschalreise eine Übernachtung vergessen-wer muss Mehrkosten zahlen?

• HC-Mitglied336748
    geschrieben 1235550711000

Hallo Erika,

ja klar war es ein Call-Center. Jemand anderen bekommt man ja nicht an den Hörer. Sie sagen, sie seien nur ein Internet-Reisebüro. Deshalb müssen sie es intern abklären, ob gezahlt wird und wenn ja, wer dann die Mehrkosten trägt. Bin sehr gespannt auf den Tag heute. Wie gesagt, ich melde mich, sobald ich was Neues weiß.

• Ronny87
    geschrieben 1235557356000

@Erika1 sagte:

Wetten nicht, Ronny, aber meinst Du nicht auch, dass das ein dicker Hund ist?

Hi Erika,

keine Frage, natürlich ist das ein "dicker Hund", aber Fehler passieren. Die Frage ist ja eigentlich nur, wie damit umgegangen wird und ich denke da wird sich eben TUI auf ihre Servicequalitäten besinnen.

Call-Center hin oder her, man kann nicht unterstellen, dass dort keine kompetenten Leute sitzen, diese haben nur eben keine Entscheidungsbefugnis.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • HC-Mitglied336748
    geschrieben 1235634643000

Hi Leute,

gute Nachrichten. Wir haben jetzt von TUI 2 E-Mails bekommen. Die erste lautete:

"zunaechst moechten wir uns fuer die entstandenen Unannehmlichkeiten

entschuldigen.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir die Mehrkosten in Hoehe von 112,-EUR

uebernehmen. Ueber den Zeitpunkt der Gutschrift muss noch Ruecksprache

gehalten werden. Sobald uns eine Antwort vorliegt, werden wir diese

umgehend an Sie weiterleiten."

Dann kam die zweite mit folgendem Inhalt:

"wir beziehen uns auf unser Schreiben vom 24.02.2009.

Zunaechst einmal moechen wir uns sehr herzlich fuer die entstandenen

Unannehmlichkeiten bezueglich Ihrer Buchung.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der neue Reisepreis bereits um 56,00 EUR

direkt durch Ihren Veranstalter TUI reduziert wurde.

Den noch ausstehenden Betrag in selber Hoehe erhalten Sie als Gutschrift

auf das uns bekannte Konto. Die Zahlung erfolgt ohne Anerkennung einer

Rechtspflicht und mit dem naechsten Zahlungslauf.

... bitte tragen Sie uns diese Unregelmaessigkeiten nicht nach. Wir wuenschen Ihnen schon heute schoene Flitterwochen."

Jetzt hoffen wir nur, dass das alles so klappt wie beschrieben, aber davon gehen wir jetzt erstmal aus. Somit hat Ronny wohl die "Wette" gewonnen. ;)

Und wir sind wieder mit TUI versöhnt und freuen uns auf unseren Urlaub.

Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag.

• Ronny87
    geschrieben 1235641749000

Jo, so kenne ich TUI ;) .

Euch ganz viel Spaß :D .

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1235642056000

Die Prognose von Ronny war richtig.

Fehler können überall mal vorkommen. Hier zeigt sich aber, wie der Marktführer TUI mit Reklamationen umgeht.

Schaut man sich mal hier insgesamt die Beiträge zu den Themen Beschwerden und Reklamationen an, taucht die TUI relativ wenig auf. Die TUI hat allerdings in Deutschland einen gewaltigen Marktanteil von fast 30 %.

Deutlich kleinere Veranstalter tauchen hier häufiger auf, Veranstalter die oft nur einen einstelligen Marktanteil haben. Seltsam - nein, Qualität hat eben seinen Preis.

Das war jetzt der TUI Spot für Heute. ;)

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ichmagreisen
    geschrieben 1235682790000

Hm, sehe ich trotzdem noch etwas anders. Bedingungslos loben würde ich einen Veranstalter, der seine Fehler erkennt und diese tatsächlich intern klärt und nicht erst versucht, sich bei seinen Kunden schadlos zu halten... Womöglich gibt es genug Reisende, die nichts dagegen getan hätten :?

• Erika1
    geschrieben 1235689853000

So sehe ich das auch.

Unqualifzierte Auskünfte des Call-Centers versetzen den Kunden in Aufregung und/oder Unsicherheit.

Call-Center-Mitarbeiter sind nicht nur keine Entscheider in Dingen, die an sich klar wie Kloßbrühe sind, sie sind offensichtlich auch nicht qualifiziert genug, dem Kunden k e i n e Auskunft zu geben, um Rücksprache zu halten, b e v o r sie ungerechtfertigte Forderungen stellen.

Aus Kostengründen sitzen dort 400-Euro-Kräfte oder studentische Aushilfen, die im Schnelldurchgang auf ihren Minijob gebrieft wurden.

Nicht ganz zum Thema gehörend:

Diese Praxis ist gang und gäbe in der Servicewüste Deutschland. Überschwemmt von kostenpflichtigen, teuren Service-Telefonnummern, bei denen man erst einmal in einer Endlos-Warteschleife mit grauenvoller "Musik" oder Werbeansagen landet, um dann keine konkrete Auskunft zu bekommen. Gern wird man weiter vermittelt ... Musik, Werbung ... bis man mit einen Mitarbeiter verbunden ist, der Ahnung von der Materie hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!