Reiseveranstalter: Reservierung kann nicht aufrecht erhalten werden

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1566460260977 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die anderen RV die das noch Hotel anbieten arbeiten mit Bettenbanken. Wird wohl- auch wenn Dich das kaum tröstet- auch da noch zu unangenehmen Überraschungen kommen.Insofern war die TUI recht fix.

Bei Bettenbanken dauert die Herausnahme länger, da andere Technik. Die Umbuchung auf einen anderen RV könnte womöglich später zum gleichen negativen Ergebnis für Dich führen.Ich rate Dir daher von der Umbuchung auf einen anderen RV /gleicher Zeitraum/ gleiches Hotel auch ab.

• Kratoss
    geschrieben 1566463164829

Gut zu wissen, danke.

• vonschmeling
    geschrieben 1566465347444

Natürlich ist die Änderung des Hotels eine wesentliche, Kratoss - weshalb du ja zur Kündigung berechtigt bist bzw. den neuen Vertrag nicht anzunehmen brauchst und deine Zahlungen zurückverlangen kannst.

Empfehlen kann ich dir den Robinson Club Soma Bay, der wird auch von T.UI angeboten.

Ich bekräftige Günters Vorschlag, mit dem HC RB nochmal zu schnacken und ggf. aus dem T.UI Programm Alternativen vorzuschlagen.

Evtl. kommt auch eine Zuzahlung infrage, wenn du dich wesentlich verbessern kannst? 87% WER sind nun auch nicht grad ne Offenbarung ...

Mit der Überlegung, dass du wegen der preiswerten Buchung nicht direkt einen der Hoteltopscorer angeboten bekommen hast liegst du sicherlich nicht ganz verkehrt. Ich glaube jedoch nicht, dass die Durchführung allein wegen des Preises gänzlich verworfen wurde.

Günters Recherchen deuten tatsächlich eher auf eine Reaktion auf mangelnde Vertragserfüllung seitens des Hotels hin, zum Glück macht die T.UI in solchen Fällen kurzen Prozess!

Viel Erfolg derweil, würde mich interessieren wie´s ausgeht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kratoss
    geschrieben 1566470929290

Zuzahlung wäre durchaus eine Option für uns, wenn es sich um ein paar hundert Euro handelt, ich befürchte nur dass das für den Robinson Club nicht reichen wird... Habe ich mir schon Mal angesehen, traumhaft, aber leider sehr hochpreisig.

Am liebsten wäre mir tatsächlich wenn ich einfach aus dem Vertrag rauskomme und meine Anzahlung in voller Höhe erstattet bekomme. Dann kann ich in Ruhe etwas neues suchen. Trotzdem werde ich eurem Rat folgen und nachher Mal mit HC telefonieren. Habe ich noch nie gemacht, hoffe dass man mir dort kompetent helfen kann. Vielleicht wird's ja doch noch was mit TUl. Ich schreibe dann hier wie es ausgegangen ist.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1566471972076

Klär den Wunsch Stornierung ab, mit unserem Reisebüro und geh auf die Suche-- hast ja noch viel Zeit bis April.

Viel Erfolg.:blush:

• vonschmeling
    geschrieben 1566486645834 , zuletzt editiert von vonschmeling

Kündigung wäre der richtige Terminus! :wink:

Genau - viel Erfolg! :thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1566488202239 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

In unserem OTA nennt sich das dann kostenfreie Stornierung-(Thema ist auch schon auf den richtigen Tischen dort - nur als Hinweis):relieved:

• vonschmeling
    geschrieben 1566489897489

Ah, gut zu wissen ...

Wichtig ist der Zusatz "kostenfrei", weshalb vertragsrechtlich von Kündigung gesprochen wird.

In diesem Fall werden die beiderseitigen Verpflichtungen aufgehoben, der Veranstalter hat keinen Anspruch auf eine Kompensation.

Bei einer Stornierung hingegen kann ein solcher Anspruch in Betracht kommen, daher weise ich Betroffene gerne auf den Unterschied hin.

In Kratoss´ Fall hat genaugenommen der Veranstalter den Vertrag gekündigt und bietet einen neuen an (anderes Hotel). Dieser wird nur wirksam, wenn Kratoss zustimmt / nicht widerspricht.

Meistens sind die Fristen zur Zustimmung kurz und keine Rückmeldung kann als Einvernehmen gewertet werden.

Man tut daher gut daran sich zeitnah zu verlautbaren, sonst hat man womöglich doch eine missliebige Reise am Hals und kann nur mit Kosten verbunden stornieren.

• Kratoss
    geschrieben 1566555011589

Gestern habe ich mit HC telefoniert. Man wusste Bescheid, meine Antwort war bereits vermerkt, die Sache wäre in den Händen einer Taskforce. Ich habe dann einfach nochmal geschrieben, dass ich den Vertrag kündigen will gravierender Änderungen. Heute morgen wurde das per Mail bestätigt, mit Entschuldigung im Namen von TUl und 50€ Reisegutschein als Trostpflaster.

So ärgerlich die ganze Sache auch sein mag, mit der Abwicklung bin ich sehr zufrieden. Fühlte mich gut unterstützt von HC und auch von dem Forum hier - besten Dank!

Neu gebucht haben wir auch schon: Sunwing Waterworks Makadi, selber Zeitraum über Ostern, gute Flugzeiten, fast identischer Preis.

• vonschmeling
    geschrieben 1566557731212 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hat T.UI Angaben zum Grund der Kündigung gemacht?

Falls hier andere Betroffene mitlesen könnte das für sie ja interessant sein ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!