Ich habe vor rund 3 Wochen hier bei HC eine Reise mit TUI gebucht, im April 2 Wochen Ägypten mit 4 Personen. Jetzt kommt gerade eine Mail: Der Reiseveranstalter kann leider die Reservierung nicht aufrecht erhalten. Gründe werden nicht genannt. Man bietet mir für den gleichen Preis ein schlechteres Hotel an, oder kostenfreie Umbuchung aus dem TUI Katalog. Die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung wird jedoch nicht erwähnt. Wie muss ich das jetzt verstehen? Ich schließe einen gültigen Vertrag, leiste eine Anzahlung, dann kommt der Veranstalter und ändert einfach das Hotel - stornieren lässt er mich aber auch nicht?! Ich stecke somit in einem Vertrag fest und bin - obwohl anders gebucht - der Willkür des Reiseveranstalters ausgeliefert, der aus der Buchung macht was er will? Anfechtung bei Vertragsirrtum ist mir bekannt, dagegen werde ich nicht ankommen. Aber muss ich hinnehmen, dass die Reise vollkommen anders ausfällt als gebucht und ich komme noch nicht einmal aus dem Vertrag raus? Wenn das so wäre ist mein Vertrauen in HC, TUI und jeder Reisevermittlung wirklich dahin. Ich habe bereits geantwortet, dass ich auf Vertragserfüllung bestehe, befürchte aber dass ich der Willkür ausgeliefert bin und gegen TUI auch rechtlich nicht ankommen werde.
Ich bitte um Einschätzung von eurer Seite. Danke