Reiseveranstalter: Reservierung kann nicht aufrecht erhalten werden

• Kratoss
    geschrieben 1566426925707

Ich habe vor rund 3 Wochen hier bei HC eine Reise mit TUI gebucht, im April 2 Wochen Ägypten mit 4 Personen. Jetzt kommt gerade eine Mail: Der Reiseveranstalter kann leider die Reservierung nicht aufrecht erhalten. Gründe werden nicht genannt. Man bietet mir für den gleichen Preis ein schlechteres Hotel an, oder kostenfreie Umbuchung aus dem TUI Katalog. Die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung wird jedoch nicht erwähnt. Wie muss ich das jetzt verstehen? Ich schließe einen gültigen Vertrag, leiste eine Anzahlung, dann kommt der Veranstalter und ändert einfach das Hotel - stornieren lässt er mich aber auch nicht?! Ich stecke somit in einem Vertrag fest und bin - obwohl anders gebucht - der Willkür des Reiseveranstalters ausgeliefert, der aus der Buchung macht was er will? Anfechtung bei Vertragsirrtum ist mir bekannt, dagegen werde ich nicht ankommen. Aber muss ich hinnehmen, dass die Reise vollkommen anders ausfällt als gebucht und ich komme noch nicht einmal aus dem Vertrag raus? Wenn das so wäre ist mein Vertrauen in HC, TUI und jeder Reisevermittlung wirklich dahin. Ich habe bereits geantwortet, dass ich auf Vertragserfüllung bestehe, befürchte aber dass ich der Willkür ausgeliefert bin und gegen TUI auch rechtlich nicht ankommen werde.

Ich bitte um Einschätzung von eurer Seite. Danke

• Silvia L
    geschrieben 1566453319592

Hallo,

von wem ist denn die Mail gekommen? Wenn Du bei HC gebucht hast, dann sind die Dein Ansprechpartner. Ich würde sofort bei HC anrufen und um Abklärung bitten.

VG Silvia L

• nate1
    geschrieben 1566454568107

@Kratoss

Mit Deinem Problem bist Du hier in diesem Thread besser aufgehoben. Dort erfährst Du auch, welche Möglichkeiten Du hast. :wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • wukovits
    geschrieben 1566455751832

Hallo Kratoss

Der Veranstalter hat lediglich von seinem Recht gebrauch gemacht Dir ein Alternativangebot zu unterbreiten. Nach meinem Wissenstand ist der Veranstalter auch nicht verpflichtet dich über Deine rechtlichen Möglichkeiten zu informieren.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1566455945883

@kratoss

Auch ohne expliziten Hinweis darauf kannst du den Vertrag kündigen, bzw. bietet die T.UI dir einen neuen an (mit missliebigen wesentlichen Änderungen!).

Auf Erfüllung zu bestehen ist erst schon mal die richtige Maßnahme.

Eventuell kannst du auch noch eine Verbesserung herbeiführen. Falls nicht kündigst du und verlangst zurück was du bereits bezahlt hast.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1566456586147 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ist ein wenig zu früh, für eine Überbuchung- ich tippe mal, da gibt es ein anderes Problem mit dem Hotel.

In solchen Fällen macht die TUI kurzen Prozess.

Sowas sieht man ganz schnell, wenn das Hotel vom RV zum fraglichen Zeitpunkt von TUI oder XTUI nicht mehr angeboten wird-checke das mal.

Ansonsten:

Wende Dich bitte an das HC Reisebüro und storniere kostenfrei, wenn Du nicht umbuchen willst. Dein Recht, ganz klar- so wiedas unsere vs schon geschrieben hat.

• Kratoss
    geschrieben 1566456701679 , zuletzt editiert von Kratoss

Danke für die Antworten. Ich warte dann erstmal die Antwort auf meine Reaktion ab (kurz: bin mit der Änderung nicht einverstanden, bestehe auf Vertragserfüllung). Vielleicht kommt ja noch ein anderes Angebot...

Ansonsten ist das aber doch schon eine "wesentliche Änderung" des Vertrages, wenn ich von Abu Soma nach Hurghada verlegt werden soll? Völlig anderer Ort und das Hotel schneidet hier bei HC auch schlechter ab (gebucht: Carribean World Soma Bay 87% , Vorschlag TUl Titanic Palace Hurghada 83%). Wäre ich also zu einer Kündigung wegen wesentlicher Vertragsänderung berechtigt?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1566457438728 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo,

nimmt TUI evtl. das Hotel aus dem Programm?

Bei den Fragen zum Hotel schreibt eine Userin, ihr Vertrag wurde nun 14 Tage vor Abreise von der TUI gekündigt, weg. Mängel/neuen Vertragsverhandlungen (?)

Das Hotel ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, vielleicht stehen auch Renovierungsarbeiten an.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1566459044384 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das Hotel ist im Zeitraum April bei TUI/XTUI nicht (mehr) buchbar.

Sieht stark nach Vertragsproblemen aus- und die entstehen, wenn sich was generell verändert.

• Kratoss
    geschrieben 1566459060542

Das wäre immerhin eine Erklärung. Macht mich nicht glücklich, ich wollte ja endlich Mal zur Soma Bay wegen der schönen Strände. Meine Vermutung war, ich habe früh und daher günstig gebucht und TUl macht einen Rückzieher weil es sich für die einfach nicht lohnt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!